Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich weiß ich bin etwas ungenau mit der simplen Bezeichnung Orchidee, aber ich weiß leider nicht genau welches Exemplar ich besitze (war ein Geschenk)

Meine Frage: Kann ich die Orchidee denn an dem Stamm meiner Yucca Palme (ca. 1,5 m hoch) anbringen, oder hinterlässt die Orchidee einen zerfransten oder irgendwie beschädigten Stamm, sollte ich sie je runter nehmen?

Dankeschön für die Aufmerksam *verneig*
Hoffe ihr habt wieder hilfreiche Infos und Tips für mich

absinth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe viele Orchis zu Hause: Orchideen leben am Naturstandort auf den Bäumen in Astgabeln oder so. Sie leben von der Luftfeuchtigkeit, dem tropischen Regen und den sich in den Astgabeln bildenden organischen Bestandteilen. SIE SIND ALSO KEINE SCHMAROTZER (oder wie das heißt) sondern AUFSITZER, leben also nicht von der unter ihnen befindlichen Pflanze. Wenn Du beim Dranhängen den Baum nicht beschädigst, dann wird er durch die Pflanze an sich keinesfalls beschädigt. Bei der Kultur von Orchideen in Körbchen oder auf Korkbrettchen (aufgebundenen Orchideen) ist aber mehr Pflege und umsichtigeres Beobachten notwendig, wie ich finde. Sie trocknen leichter aus, haben mehr mit Lufttrockenheit zu tun, als die Pflanzen in einem Topf. Die sind für mich sehr viel leichter zu händeln. Also würde ich Dir empfehlen, falls sie einen Topf hat, isie drin zu lassen. Den kannst Du aber sicher in den Baum hängen. Außerdem werden nur bestimmte Orchi-Sorten aufgebunden kultiviert. Wichtig ist, daß die Orchi ausreichend Licht hat und die Luftfeuchtigkeit einigermaßen hoch ist . Letzteres finde ich persönlich auf dem Fensterbrett besser erreichen zu können, da ich große Untersetzer habe, in denen Tongranulat ist und wo ich immer Wasser rein tue und auch die Pflanzen dicht zusammenstelle.
Die meisten sagen auch, daß daß das Gießwasser nicht kalkhaltig sein darf. Dazu ist meiine Erfahrung, daß meine Pflanzen ein bestimmtes Maß tolerieren, da ich zu faul bin, daß Wasser zu mixen oder mit Torf weich zu machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Sonst meld Dich einfach noch mal.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 09:41 Uhr  ·  #3
Hallo Olielch!

Vielen Dank, du hast mir weitergeholfen! Na dann werd ich meine Orchidee wahrscheinlich im Topf lassen. Möchte nicht, dass sie mir eingeht, wenn ich einmal zwei Wochen zu bequem zum besprühen bin...


Danke!
absinth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 10:08 Uhr  ·  #4
Zu dem Gießwasser muß ich erwähnen, daß die Orchideen (Phalänopsis-Malayenblume) wahrscheinlich doch kalkhaltiges Wasser lieben, denn ich habe mal in einer Zeitung gelesen, daß bei einer Blumenfreundin nie die Orchideen blühten, da sagte ihr eine andere Orch.liebhaberin, daß sie ihre Pflanzen mit dem abgekühlten Kochwasser vom Frühstücksei (also im herkömmlichen Sinne-ohne elektr.Eierkocher) gieße, seitdem blühen ihre Orchideen sehr prächtig. Es wäre einen Versuch wert.
Vinka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 17:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
auch meine Orchis müssen wohl oder übel mit kalkhaltigem Wasser auskommen (bin ehrlicherweise zu faul zum Entkalkan). Bei mir vertragen sie das auch ganz gut. Ich habe: Phalaenopsis, Odontoglossum, Dendrobium farmeri, Cattleya, Cambria, ... Außerdem habe ich im Orchideen forum gelesen, daß dort einige Mitglieder die Pflanzen mit Bier düngen. Das tue ich jetzt auch schon 1 Jahr und das klappt gut (also 1 schuß normales Bier auf eine Zimmergießkanne,) alle 2 Wochen. Alle meine Pflanzen haben das gut vertragen, sind prächtig gewachsen.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.