Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:00 Uhr  ·  #1
hallo, ich bin ganz schön verzweifelt. habe letztes jahr zum geburtstag eine orchidee geschenkt bekommen, sie hat einige wochen wunderschön geblüht und auch nach der blüte sahen ihre blätter gesund und grün aus. vor ein paar wochen fing ein blatt auf einmal an gelb zu werden und die anderen blätter kriegen komische gelbe oder graue stellen.
wie man auf dem foto sieht, ist die blattstruktur des blattes an der rechten seite ziemlich grob..also man sieht so einzelne zellen .
die wurzeln habe ich schon angesehen, sie sehen schön grün aus..nichts braunes oder matschiges.

würde sie gerne retten,da sie ein geschenk war und würde mich über eure hilfe freuen.
kristin
100_1553.JPG
100_1553.JPG (15.68 KB)
100_1553.JPG
100_1551.JPG
100_1551.JPG (26.92 KB)
100_1551.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:08 Uhr  ·  #2
kann es sein, dass die einen Sonnenbrand hat? Steht die eventuell an einem Südfenster?
Oder sind die Stellen richtig feucht und faulig, dann würd ich mal tippen, dass sie übergossen wurde.
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:25 Uhr  ·  #3
also sonnenbrand kann ich ausschließen, da sie nich am fenster steht sondern an einer hellen stelle im raum,wo zu diese jahreszeit die sonne nicht direkt hinscheint.
also die stelle ist nicht matschig sondern noch ziemlich fest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 13:05 Uhr  ·  #4
bei mir ist da kaum was zu erkennen - zu dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 22:56 Uhr  ·  #5
und kann es ihr manchmal zu kalt gewesen sein. Für mich sehen die Blätter erfroren aus
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 09:55 Uhr  ·  #6
was würde denn zu kalt heißen?
also ich denke sie stand nie unter 16 °C....da sie erst seit kurzen so aussieht, würde ich sogar sagen,sie stand nie unter 19-20 °C.
aber vielleicht sind es auch irgendwie spätfolgen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 10:56 Uhr  ·  #7
also um die 15 Grad reichen bei einer Phalaenopsis aus. Spätfolgen treten eigentlich nicht so viel später auf. Ungefähr 3 - 5 Tage später zeigt die Orchidee dann ihr Schadbild
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 12:46 Uhr  ·  #8
und wenn es zu kalt gewesen ist, erholt sich die orchidee wieder? kann ich etwas tun,damit es ihr besser geht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:10 Uhr  ·  #9
Hallo,
also was einem als erstes auffällt und hier auch schon gesagt wurde ist, dass es sehr dunkel ist.

Steht die Orchi den ganzen Tag über so dunkel? Wie lange steht sie da schon?
-Wenn erst seit kurzem, dann wieder ab ans Fenster, es sollte nur kein Südfenster sein.
Weil wie hier schon geschrieben steht, es zu heiss ist.

Wie oft und wieviel wird sie gegossen und gedüngt?
-Einmal die Woche ne halbe Stunde tauchen und alle 3-4 Wochen etwas düngen.
-Eventuell täglich morgens und auch abends einmal kurz besprühen.

Kann man irgendwelche Schädlinge erkennen? Könnte auch ein Pilz sein, lässt sich aber nicht eindeutig erkennen.
-Dann die bekannten Mittel dagegen anwenden.

Zu kalt, würde ich was die letzte Zeit angeht, eher auschließen.
Ich würde eher auf zu wenig Licht tippen.
Vielleicht in Verbindung mit übergießen.

Ein paar mehr Infos wären hier hilfreich.

greetz
Dansen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:20 Uhr  ·  #10
Ja stimmt ja, es ist wirklich sehr dunkel auf dem Bild, ich hab mir nur das zweite Bild vom Blatt angeguckt

ja tini_bini ein paar Infos wären hilfreich
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:42 Uhr  ·  #11
also:
das foto ist abends bei schlechten wetter entstanden, darum ist es vielleicht zu dunkel. sie steht jetzt schon einige wochen an dieser stelle.
ich würde sie gern ans fenster stellen, habe aber leider zu schmale fensterbretter in meiner wohnung. ich dachte das der platz vielleicht von der helligkeit ausreicht...aber ich werd mal gucken, wie ich sie ans fenster bringen könnte.

ich tauche sie immer alle 1-2 wochen, je nachdem,wie feucht sie mir noch vorkommt. außerdem hab ich mir extra orchideendünger gekauft und sie jetzt immer 1 mal im monat gedüngt.

gerade hab ich sie nochmal genau auf schädlinge untersucht, aber so offensichtlich ist mir nichts aufgefallen.

vielen dank für eure tolle hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von tini_bini
also:
ich tauche sie immer alle 1-2 wochen, je nachdem,wie feucht sie mir noch vorkommt. außerdem hab ich mir extra orchideendünger gekauft und sie jetzt immer 1 mal im monat gedüngt.
vielen dank für eure tolle hilfe


Nur noch schnell was zum Giessen
Die eigentlichen Wurzeln bei den Orchis sind ja umgeben von einer Art Schwamm, wenn der vollgesaugt ist mit Wasser, dann erscheint die ganze Wurzel grün, wenn der Schwamm rund um die eigentliche Wurzel (die ja wirklich sehr fein ist) langsam so grau-silbrig schimmert, heisst dies: ich habe keine Feuchtigkeit mehr!!!

Daher würde ich die Orchi immer genau ansehen, wenn du sie giessen möchtest: sehen die Wurzeln im Topf (daher auch ratsam, in durchsichtigen Töpfen umtopfen) noch grün aus, kannst du sie ruhig in Ruhe lassen, sehen die Wurzeln aber langsam weiss-silbrig aus, dann ist es Zeit für ein Tauchbad! Die Pflanze solange im Wasser stehen lassen, bis dann alles wieder so schön gift-grün aussieht, da wirst du staunen!

Und ich würde jede Orchi 1 x im Jahr umtopfen, das ganze Substrat wechseln (im Laufe der Zeit sammeln sich da Kalk- und Salzreste) und je nach Wachstum auch den Topf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 22:49 Uhr  ·  #13
Nabend,

das mit dem Giessen hat Gysmo wirklich sehr gut erklärt.
Also worauf man achten sollte.

Der Rest deiner Haltungsbedingungen klingen auch gut.

Allerdings, bis auf die Lichtverhältnisse!

Dazu sei gesagt das deine Orchi eine epiphytische Pflanze ist.
Sie wächst auf Bäumen. Meist im halbschatten, bekommt aber trotzdem sehr viel Licht von allen Seiten ab.

Und ein Schaden der durch Lichtmangel entsteht, sieht man nicht schon nach 2 Tagen, dass dauert schon ne ganze Weile.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du es hinbekommst deine Orchi nah genug ans Fenster zu stellen.

@Skahexe
Deine Smileys im Avatar haben irgendwie ein leicht hypnotische Wirkung, wie die so am rumtanzen sind.
Trotzdem lustig

greetz
Dansen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:55 Uhr  ·  #14
Hallo!

Also meines Erachtens kommt der Blattschaden sicher nicht vom falschen Gießverhalten.
@tini kannst du ev. nochmal neue Fotos machen wo die Lichtverhältnisse besser sind, viell. auch wo man die Schadstelle am linken Blatt genauer sieht? Und dann viell. noch ein paar Angaben zum Fleck ist er eingefallen oder ist es ebenmäßig, breitet er sich schnell aus, wie lange hat die Pflanze schon den Fleck?

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 14:37 Uhr  ·  #15
so, ich habe jetzt nochmal 2 fotos gemacht, ich hoffe, dass man es dort besser erkennen kann.
da wo der fleck ist, ist blattstruktur einfach gröber, man sieht die zellen richtig....
der fleck ist ca. seit 2 monaten.....ich glaube er hat sich bis jetzt noch nicht vergrößert, wird aber irgendwie immer dunkler und die struktur gröber.
es sieht fast aus,als wäre da in den zellen keine feuchtigkeit mehr. nach ungeziefer hab ich schon geguckt, aber nichts gefunden.
100_1556.JPG
100_1556.JPG (84.38 KB)
100_1556.JPG
100_1555.JPG
100_1555.JPG (136.71 KB)
100_1555.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.