Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:24 Uhr  ·  #211
ich glaube ich gebe auf... jetzt schimmelt die neue orchideenerde,obwohl ich sie seit dem umtopfen noch nicht gegossen hab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 18:21 Uhr  ·  #212
hallo tini-bini!

hab eben erst dein thema gelesen. wollt mal fragen, wie es der orchis geht. hast du sie noch? ich woll auch schon öfter mal aufgeben... hab es aber doch weiter probiert und manchmal hat sich die mühe schon gelohnt

liebe grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:43 Uhr  ·  #213
huhu,
danke für dein interesse
vor einer woche habe ich überraschende weise festgestellt, dass der blütenstengel wieder austreibt
ich kann ja morgen oder so mal ein foto machen.
hab mich urst gefreut.
hab ihr anscheinend lange genug mit dem mülleimer gedroht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 11:05 Uhr  ·  #214
tini_bini, du bist ja aus md! wie witzig, bin aus wolmirstedt... gleich um die ecke...
ich hab gerad 2 sorgenkinder ohne bzw. fast ohne wurzeln. gestern hatte mich entschieden, sie zu entsorgen und siehe da, beide haben prompt eine neue wurzel angesetzt.
drück mir die daumen, dass es noch viel mehr werden...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 11:38 Uhr  ·  #215
Hallo Tini-Bini

Die Mülleimer-Drohung hilft immer.

Aber Spass beiseite, manchmal bzw. meistens muss man einfach nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Geduld zeigen, dann klappt´s auch mit den Blumen.

Habe durch falsche Erde einen ziemlichen Wurzelschaden an den meisten meiner Orchis gehabt und nach insgesamt so ca. 6 Monaten kann ich sagen, dass ich trotz allem noch keinen Totalverlust hatte.

Inzwischen stellen sich neben neuen Wurzeln auch schon wieder die ersten Blütentriebe ein. Habe jetzt alle Orchis in Pinienrinde stehen und tauche sie einmal die Woche. Zwei Pflegekinder werden nicht mehr getaucht sondern nur täglich 2-3x besprüht.

Auch wenn sie grösstenteils nocht nicht so schön aussehen und immer noch pflegeanfälliger sind, so bin ich doch glücklich und ein bisschen stolz darauf, dass sie wieder werden. Natürlich hätte ich sie auch einfach gegen neue gesunde Pflanzen tauschen können, aber so finde ich es besser.

Und was Dein Pflegekind angeht, auch ich habe bei einer Orchidee etwas merkwürdige gerunzelte Blätter, war aber schon vom Kauf her. Die jetzt neu treibenden sehen wieder so aus wie sie sollen und eine Blütenrispe kommt auch schon raus.

Halte uns auf dem Laufenden, was sich bei Dir tut.

Eifelhexe
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:31 Uhr  ·  #216
ach,mir fällt jetzt auch erst auf,dass du aus wolmirstedt kommst
gebürtig bin ich sogar aus haldensleben..also noch näher

aber jetzt kommen mal ein paar aktuelle bilder von meiner orchidee.

beim ersten sieht man meinen tollen neuen austrieb. am anderen stengel kommt auch noch einer.ich kann also auf viele blüten hoffen

auf dem zweiten sieht man die blätter.....eigentlich noch schlimmer geworden,aber es geht noch. das tolle neue blatt,was vorher gut aussah, ist jetzt auch rampuniert,weil mir die orchi vor dem tauchen in die wanne gefallen ist

nachdem die erde geschimmelt ist,habe ich mir dieses seramis für orchideen gekauft. darin fühlt sie sich sehr wohl. außerdemhabe ich mir noch ein pflegespray für orchideen gekauft und besprühe sie alle 3 tage damit. seit ich das mache,ist der neue austrieb da
100_1667.JPG
100_1667.JPG (84.35 KB)
100_1667.JPG
100_1666.JPG
100_1666.JPG (41.92 KB)
100_1666.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:46 Uhr  ·  #217
was für ein pflegespray nimmst du denn da? so ein spray für die blätter?
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:44 Uhr  ·  #218
ja,es nennt sich glaub ich blattpflege....aber man kanns halt auch auf die luftwurzeln sprühen....da ist ganz wenig dünger drin
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

juhu

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 16:09 Uhr  ·  #219
ihr werdet es nicht glauben.....mein sorgenkind blüht wieder. leider sehen die blätter immer noch nicht besser aus...aber das scheint sie ja nicht zu stören
100_1726.jpg
100_1726.jpg (35.5 KB)
100_1726.jpg
100_1711.jpg
100_1711.jpg (43.99 KB)
100_1711.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.