Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:33 Uhr  ·  #1
Ich hab da mal eine Frage zu meiner Phalaenopsis.
Sie steht im Terrarium und eigentlich wollte ich sie demnächst mal umtopfen bzw. auf ein Stück Rinde aufbinden. Jetzt hat sie allerdings angefangen, ein neues Blatt auszubilden. Ich freu mich natürlich sehr darüber, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie genau in dieser Phase aus ihrem vertrauten Substrat rausziehen sollte, vor allem, da sie sich ja jetzt sehr wohl zu fühlen scheint?!? Also, was meint ihr, jetzt aufbinden oder lieber noch ein Weilchen warten bis das Blatt weiter ausgebildet ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 02:43 Uhr  ·  #2
Moin,

jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt. Demnächst wachsen auch die neuen Wurzeln und diese "erobern" dann das neue Substrat, also ran ans Werk.
Als Grundsatz: Orchideen topft man immer vor oder zum Beginn ihrer Wachstumsperiode um und das ist nicht Jahreszeitgebunden.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:20 Uhr  ·  #3
Oh, super! Danke für die Antwort... wo du es sagst klingt es auch logisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:25 Uhr  ·  #4
Kannst du vom Aufbinden Bilder machen und einstellen?

Ich würde sowas auch gerne machen - die ganzen Phals nehmen langsam nicht mehr gut zu heißenden Platz auf meinen Wandregalen ein und es werden dauernd mehr. So könnte ich sie einfach an die Wand nageln (wie sich das anhört) und wäre das Problem los. -.-
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:48 Uhr  ·  #5
Kann ich gerne machen, wenns soweit ist.... ich muss allerdings erst noch Spaghnum besorgen - ohne klappts bestimmt nicht - zwei oder drei Wochen dauerts bestimmt noch! Wenn du nicht so lange warten kannst, ich hab ne tolle Anleitung dazu gefunden, an der ich mich orientieren werde... habs ja selbst noch nie gemacht!
Guck mal hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=3211
Das ist eine wirklich ausführliche Erklärung mit vielen Bildern und Verbesserungsvorschlägen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:50 Uhr  ·  #6
Danke, das hilft schonmal. Aber ich kann warten - bin nur eben auf die Idee gebracht worden und hab kurzfritig beschlossen, das den Frühling mal anzugehen. Eilt nicht, aber die Idee hat mir gefallen.

Bilder würden mich aber trotzdem dann freuen. Schon alleine da man dann sieht, inwieweit sich die Anleitung als Laie umsetzen lässt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:48 Uhr  ·  #7
Mir gefällt die Idee auch... ist ja auch viel natürlicher, als im Topf! Die Pflanzen kommen auf eine Mopaniwurzel, die ich gekauft hab.... und ich hoffe, sie werden sich dann auch darauf wohlfühlen. Hab gelesen, dass manche Orchideen auch ohne Spaghnum wachsen können, das ist mir dann aber doch zu heikel, meine Phalaenopsis wächst grad so toll...
Hier mal ein Bild, da sieht man ganz gut, dass sie dringend umgetopft werden muss (rechts wächst schon die Wurzel aus dem Topf raus):
Phalaenopsis.jpg
Phalaenopsis.jpg (32.5 KB)
Phalaenopsis.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 19:17 Uhr  ·  #8
Moin,

gebt mal als Suchbegriff "Sandwich" ein und scrollt dann etwas runter, da ist eine Beschreibung, wie man eine Orchidee für die Zimmerkultur aufbinden kann. Im Zimmer sind pur aufgebundene Orchis doch sehr Pflegeaufwendig.

Ciao
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 21:05 Uhr  ·  #9
Meine Orchis kommen ins Terrarium, das wird sehr feucht gehalten, weil da auch Karnivoren reinkommen, die ja sehr feuchtes Substrat lieben. Ich denke, das nicht besonders pflegeaufwendig, oder? Also, ich hab sie zwar noch nicht aufgebunden, aber im Moment stehn sie im Terrarium - und seitdem muss ich viel seltener gießen weil die Pflanzen viel Fuechtigkeit aus der Luft ziehen


PS: Hab hier grade den Sandwichbeitrag rausgesucht und festgestellt, dass ich den schon kenne... um genau zu sein, hat mich der Beitrag erst auf den Gedanken gebracht, meine Orchideen aufzubinden! Vor allem das mit der natürlichen Wuchswweise hat mich total fasziniert, denn das war mir vorher gar nicht klar!!! Habs mit Begeisterung gelesen, war echt TOP!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Aufgebunden

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 19:09 Uhr  ·  #10
So, wie versprochen hab ich das Aufbinden meiner Orchidee mal dokumentiert...
Ich war heute im Gartenbaufachhandel, der Verkäufer hatte leider kein Spaghnum da, empfahl mir allerdings Islandmoos für das Aufbinden meiner Orchidee.
Dieses Moos hab ich in lauwarmen Wasser eingeweicht, in welches ich vorher noch ein wenig Orchideenspezialflüssigdünger gegeben hatte.
Hier erst einmal das Material für mein kleines Projekt:

- Orchidee
- Orchideensubstrat
- Mopaniwurzel
- Islandmoos
- Draht
- Schere
- Strumpfhose

Zuerst hab ich etwas feuchtes Orchideensubstrat auf die Mopaniwurzel gegeben und dieses mit feuchtem Islandmoos bedeckt. Dieses hab ich dann mit Draht umwickelt und so fixiert. Danach habe ich die Orchidee enttopft, faule Wurzeln entfernt und die Orchidee so auf dem Moosbett platziert, dass möglichst viele Wurzeln Kontakt zum Moos haben. Die Zwischenräume, wo die Wurzeln in die Luft ragten, habe ich mit Orchideensubstrat ausgefüllt. Danach habe ich die Wurzeln der Pflanze mit zurechtgeschnittenen Stücken einer Strumpfhose fixiert. Fertig Ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht und meine Kleine wird sich auf der Wurzel wohlfühlen und schnell festwachsen!
Ergebnis.jpg
Ergebnis.jpg (21.96 KB)
Ergebnis.jpg
Schritt 6
Füllen der Luftlöcher mit Substrat, erneute Fixierung.jpg
Füllen der Luftlöche … rung.jpg (21.67 KB)
Füllen der Luftlöcher mit Substrat, erneute Fixierung.jpg
Schritt 5
Fixierung der Orchideenwurzeln mit einer Strumpfhose.jpg
Fixierung der Orchid … hose.jpg (23.58 KB)
Fixierung der Orchideenwurzeln mit einer Strumpfhose.jpg
Schritt 4
Wurzel mit Substrat und Islandmoos.jpg
Wurzel mit Substrat  … moos.jpg (25.64 KB)
Wurzel mit Substrat und Islandmoos.jpg
Schritt 3
Wurzel mit Substrat.jpg
Wurzel mit Substrat.jpg (21.56 KB)
Wurzel mit Substrat.jpg
Schritt 2
Material.jpg
Material.jpg (18.87 KB)
Material.jpg
Schritt 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 23:27 Uhr  ·  #11
Sehr schön ,

hoffentlich klappt das mit dem Islandmoos, nicht das es irgendwie vorbehandelt ist. Ansonsten ist es gut bei den Phalaenopsis auf sehr feines, stark wasserspeicherndes Material wie Sphagnum zu verzichten.

Wir sind auf die Entwicklung gespannt.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 00:55 Uhr  ·  #12
Ich weiß leider nicht, ob es vorbehandelt ist.... ich war in einem Geschäft für Pflanzenbedarf und habe nach Spaghnum gefragt weil in vielen Foren steht, man solle dieses verwenden. Wusste also gar nicht, das Islandmoos sogar besser geeignet ist - ist allerdings nachvollziehbar, hab schon gelesen, dass es schneller trocknet.
Aber der Verkäufer kannte Spaghnum nicht - und als ich erklärt hab, was es damit auf sich hat, hat er mir Islandmoos empfohlen und einfach einen Block den er grad lose rumliegen hatte in die Hand gedrückt. Ich glaub, der hat das zu Dekozwecken verwendet, war also nicht offiziell zum Verkauf gedacht. Ich hab ihm schon gesagt, wenn die Pflanze eingeht ist er schuld *lach* Ich denke aber schon, dass er Ahnung hat, die sind ja eigentlich auf solche Sachen spezialisiert. *hoff*
Mal sehn ob es klappt *Daumen drück* Wenns funzt und die Pflanze nicht gleich stirbt werde ich weitere Orchideen auf das Holz aufbinden.
Kann gern nochmal ein Bildchen einstellen, wenn sich weitere Entwicklungen zeigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 10:23 Uhr  ·  #13
Ein Versuchsorchideechen also xD Halt uns mal auf dem laufenden, wie sich die Sache entwickelt.

Ansonsten ist das aber gut geworden - schaut schon gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 13:48 Uhr  ·  #14
Ich denke die Orchidee wird so sehr gut wachsen... Hab es mit meinen nämlich ähnlich gemacht und die wachsen wie die Weltmeister

LG Kenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 17:26 Uhr  ·  #15
Moin,

zum Aufbinden von Orchideen kann man verschiedene Moose nehmen und es hängt von den Bedingungen ab, welches. Sphagnum hat einfach Tradition ist aber jetzt im Zuge der Moorvernichtung (nicht nur in Deutschland, wo alle Arten geschützt sind) eigentlich unnötig. Man muss mit Sphagnum auch klar kommen, meiner Erfahrung nach mögen es nicht alle Orchideen.
Ich nehme zur Wasserspeicherung bei meinen "Sandwiches" das Moos, das im Rasen wächst (Rhytidiadelphus squarrosus, für die, die es interessiert ), dazu etwas Torffasern (bekommt man, wenn man Torf oder torfige Blumenerde durchsiebt). Im Zimmer überlebt kein aufgebundenes Moos.
Bei den Orchideen in der Vitrine oder Gewächshaus ist es ratsam, lebendes Waldmoos von den Baumstämmen zu nehmen, man braucht nicht viel um das Holz zu impfen, dann wächst es von alleine. Wenn es dem Moos gut geht, geht es auch der Orchi gut (im Allgemeinen).
Es gibt einen schönen Thread zu Moss hier.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.