Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 13:11 Uhr  ·  #211
Ja, eine Versuchsorchidee.... es wäre allerdings wirklich schade, wenn sie eingehen würde, ich hab sie nämlich zum Geburtstag geschenkt bekommen und hänge dran! Bisher scheints ihr ganz gut zu gehen, zumindest hab ich bemerkt, dass eine Wurzel bereits nach einem Stück Rinde zu greifen scheint. Es würde mich wirklich freuen, wenn der Versuch auch klappt, augenscheinlich hab ich ja alles richtig gemacht, danke für die Bestätigung
Ich bin mir allerdings jetzt nicht mehr so ganz sicher, wie oft ich gießen soll. Im Topf war das ja einfach, Pflanze anheben, in den durchsichtigen Topf schauen und bei Bedarf tauchen. Und jetzt? Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben? Reicht es, regelmäßig zu sprühen? Im Moment sprüh ich jeden Morgen die Blätter feucht, weil ihr das sehr zu gefallen scheint.die Wurzeln lass ich im Moment in Ruhe, ich hab das Moos ja angefeuchtet vorm aufbinden, es soltle wohl jetzt erst mal antrocken, will ja nicht, dass die Wurzeln faulen. reichts, wenn ich die Wurzeln einmal in der Woche ansprühe bis das Moos feucht ist?
Plantsman, das ist ein sehr interessanter Bericht über Moose in dem anderen Forum. Ich hab auch drüber nachgedacht, Lebendmoos fürs Aufbinden zu verwenden, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Vielleicht später mal, ich hab Xaximplatten im Terrarium, falls sie begrünen binde ich vielleicht mal ne Orchi daran .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 17:01 Uhr  ·  #212
Moin,

meine Sandwiches lasse ich zur Zeit für ´ne halbe Stunde in lauwarmem Wasser dümpeln, sobald die Blätter etwas weicher werden, das kann manchmal 2 bis 3 Wochen dauern. Zur Zeit wenn die neuen Wurzeln wachsen, werden sie zusätzlich noch alle 2 bis 3 Tage über der Wanne ordentlich überbraust.
Das klappt.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 13:56 Uhr  ·  #213
Das Aufbinden meiner Orchidee auf die Mopaniwurzel war ein voller Erfolg!
Fast zwei Wochen später ist das Blatt, das grade treibt, ein gutes Stück weitergewachsen, außerdem kommt anscheinend noch ein zweites! Danke für eure Kommentare und Tipps, vor allem an Stefan!!!
Jetzt hab ich noch eine einzige Frage.... wann kann ich die Strumpfhose entfernen?
008_2 Wochen nach dem Aufbinden.jpg
008_2 Wochen nach de … nden.jpg (34.67 KB)
008_2 Wochen nach dem Aufbinden.jpg
007_2 Wochen nach dem Aufbinden.jpg
007_2 Wochen nach de … nden.jpg (43.91 KB)
007_2 Wochen nach dem Aufbinden.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 17:44 Uhr  ·  #214
Moin,

die Strumpfhose bleibt, im Allgemeinen wird die von den Wurzeln und Moos sowieso überwachsen und dann fällt sie nicht mehr weiter auf.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 10:25 Uhr  ·  #215
Oh... ich dachte echt, die würde entfernt werden. Schließlich gibt es in der Natur ja auch keine Strumphosen, die die Orchideen an den Bäumen festhalten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?/ Aufbinden

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 11:21 Uhr  ·  #216
Ja, aber die Wurzeln wachsen drum herum und unten druch etc und wenn du die dann rausfieselst machst du evtl das Wurzelwerk wieder kaputt. Daher nimmt man ja die Strumpfhose - weil sie optisch irgendwann nichtmehr auffällt - es siedeln sich Algen und Moose drin an.

Soweit bin ich bei meiner Recherche diesbezüglich nämlich schon gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.