Orchidee phalaenopsis gießen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Orchidee phalaenopsis gießen

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 20:29 Uhr  ·  #1
Also ich pflege seid ca. 3 Jahren orchideen. Ich gieße jede woche ein schnapssglas und alle 4 wochen tauche ich eine halbe std. Und dann erst wieder nach drei wochen ein schnapssglas pro woche was haltet ihr davon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hi,

das hört sich nach ein bisschen wenig Wasser an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:14 Uhr  ·  #3
finde ich auch, auch wenn ich nicht der Orchi-Spezi bin
Zeig doch mal ein Bild deiner Orchis.

es gibt Leute, die tauchen die einmal die Woche....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:17 Uhr  ·  #4
So pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt auch darauf an, wie warm die Phalaenopsis stehen

Meine werden auch nur höchstens alle 4 Wochen getaucht und zwischendurch gibts auch kein Schnapsglas.
Meine stehen aber auch nicht besonders warm.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:20 Uhr  ·  #5
Hey,
vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt, dass es nach etwas zu wenig Wasser klingt. Aber öffentlich haben es Dir Deine Orchideen ja nicht übelgenommen

Ich habe knapp 30 Orchideen und stelle sie einmal in der Woche ins Spülbecken oder in die Wanne und lasse ca. 8 sek. Wasser in den Topf laufen und wenn sie abgetropft sind, kommen sie zurück an ihren Fensterplatz. Einmal im Monat denke ich ans Düngen (unabhängig davon in welcher Phase sie sich befinden - komme sonst durcheinander ) und mehrfach im Jahr blühen sie. So wie jetzt: fast alle schmeissen mit teilweise mehrfachen Blütentrieben um sich.

Meine Mama hat auch viele Orchideen, giesst einmal die Woche kräftig, vergisst auch hin und wieder das Wasser im Übertopf wegzuschütten und bei ihr blühts auch wie blöd.

Manchmal denk ich, dass die Orchideen so dankbare und genügsame Pflänzchen sind und sich der ihnen zukommenden Pflege irgendwie einfach anpassen.....

Also wenn Deine Pflanzen seit 3 Jahren überlebt haben und regelmäßig blühen, kann Deine Methode für die doch nicht soo verkehrt sein. Wie kommst Du gerade jetzt darauf, ob Du etwas daran ändern solltest?

LG
Diana
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 22:13 Uhr  ·  #6
Also meine fensterbank ist voll mit phalenopsihen stehen im sommer meine phal. Draußen am tag in der nacht drin und dieses jahr blüht eine an 3 trieben ich denke meinen lieblingen gehts gut..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 00:17 Uhr  ·  #7
Hi,

sorry, wenn von 30 Flopsen eine blüht, ist das kein gutes Ergebnis. Es sollten mindestens 25 jährlich blühen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 08:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stevi
Also meine fensterbank ist voll mit phalenopsihen stehen im sommer meine phal. Draußen am tag in der nacht drin und dieses jahr blüht eine an 3 trieben ich denke meinen lieblingen gehts gut..


dann ist doch alles in Ordnung und du musst doch nichts ändern
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee phalaenoptis gießen

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 09:09 Uhr  ·  #9
Ich glaub du hast was falsch verstanden natuerlich bluehen mehr aber die eine an 3 trieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.