Orchidee mit Wollläusen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe heute aus der Arbeit eine Gratis-Orchidee retten können, die sonst in den Müll gewandert wäre. Leider habe ich erst daheim gesehen, dass die Untermieter hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Wollläuse sind und im Moment steht sie im Wohnzimmer, weit weg von allen anderen Pflanzen.

Die arme hat die letzten Wochen stark gelitten. Sie wurde vor Valentinstag in einer hohen Plastikgeschenktüte angeliefert, ist da drin praktisch geschwommen und wurde seit dem ungefähr überhaupt nicht mehr bekümmert. So sieht sie auch aus, zumindest die Wurzeln. Der Plan ist jetzt erstmal, sie ordentlich abzuduschen, dann mit einer Öl-Spüli-Wassermischung einzupinseln, nochmal abzuduschen und abzuwischen und dann mal sehen. Spiritus hab ich nicht da, aber hätte zur Not auch Spruzit, wenn ihr meint, dass es für Hausmittel schon zu schlimm ist. Die Blüten werde ich abschneiden, die sind auch bewohnt. Oder sollte ich lieber gleich den ganzen Stängel unterhalb der Blüten kappen?

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Viecher auch an den Wurzeln bzw im Substrat sitzen und würde das gern direkt entsorgen. Hatte zwar eh vor, meinen Orchideen neues Substrat zu gönnen, weiß aber nicht, ob ich es morgen vor der Arbeit noch schaffe, welches zu kaufen.. dann würde ich frühestens Montag dazu kommen.

Schafft es die Orchidee bis spätestens Montag auch im Trockenen ohne Substrat oder nackig, schwimmend im Wassertopf?

Leider ist bei meiner Nikon der Akku leer, sonst könnte ich bessere Qualität liefern, als Handybild bei schlechtem Licht. Um die Uhrzeit mit Handycam brauchbare Fotos machen ist schon echt ne Herausforderung.
20180308_204915.jpg
20180308_204915.jpg (355.53 KB)
20180308_204915.jpg
20180308_204934.jpg
20180308_204934.jpg (202.75 KB)
20180308_204934.jpg
20180308_204942.jpg
20180308_204942.jpg (276.96 KB)
20180308_204942.jpg
20180308_205034.jpg
20180308_205034.jpg (136.19 KB)
20180308_205034.jpg
20180308_204818.jpg
20180308_204818.jpg (193.26 KB)
20180308_204818.jpg
Darin hat sie die letzten Wochen wohnen müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo,
Also bis Montag hält deine Orchidee problemlos auch ohne Substrat durch. Kannst die Wurzeln ja zwischendurch mal befeuchten. Aber nicht die ganze Zeit im Wasser stehen lassen!!
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das Substrat auszutauschen. Die wolligen Biester verstecken sich überall. Auch abduschen und ne Öl-Behandlung ist gut. Aber trage die Öl-Spüli-Wassermischung lieber mit einem Pflanzensprüher auf. So kommst du besser in die Blattachseln, wo die Läuse gern sitzen. Das ganze solltest du dann erst mal nicht mehr abduschen.
LG Dörthe
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 21:55 Uhr  ·  #3
Ah, okay, danke. Ich wollte sie jetzt nicht aus dem Topf reißen, ohne zu wissen ob ich damit ihr Todesurteil unterschreibe.

Ich habe das Hausmittel vorher ganz hektisch ergoogelt, weil erstmal in Panik, dass ich meine anderen Pflanzen anstecke, denen es hier grad richtig gut zu gehen scheint (mal abgesehen von den Rosen, da bin ich's ja schon gewöhnt, dass die immer irgendwas haben -.-). Kann ich das dann auch auf die Wurzeln sprühen (und vor dem Topfen dann halt abbrausen) oder gehen die Wurzeln dadurch kaputt?

Flasche Vodka hab ich auch rumstehen, da werd ich vorm abduschen erstmal die paar Viecher per Wattestäbchen wegwischen, die ich so sehe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 23:10 Uhr  ·  #4
Hallo, ich würde die Orchidee auch schleunigst aus dem Substrat nehmen. Die Wurzeln sind auch etwas pelzig?
Wenn die Wurzeln zu silbrig sein sollten, könntest du sie so (also ohne Substrat) etwas anfeuchten. Das müsste dann auch erstmal gehen. Dann könntest du erstmal das neue Substrat kaufen. Am besten schöne grobe Pinienrinde, wenn du hast, kannst du noch Blähton untermischen. Darin halte ich meine Orchis auch.
Hinsichtlich der Wollläuse: ich hätte da auch was ölhaltiges genommen, es sei denn die Orchidee verträgt das nicht. Dann geht eine Mischung aus Wasser und Spüli vllt auch?
Und darauf achten, dass die Feuchtigkeit nicht zu lange in den Blattachseln stehen bleibt, das führt gerne mal zu Herzfäule...

Wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht besser aussehen sollte.... dann würde ich an deiner Stelle den Blütentrieb abschneiden. Dass deine Orchi sich von ihren Strapazen erholt, ist erstmal ja wichtiger als das Erhalten der Blüten...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 23:31 Uhr  ·  #5
Die Wurzeln sahen überraschender Weise gar nicht so schlimm aus, wie ich eigentlich erwartet hatte. Ich habe den Eindruck, dass es nicht besonders viele sind (allerdings bin ich wirklich absoluter Orchideenanfänger), aber keine davon war pelzig-schimmlig oder matschig. Eine kleine Wurzel ist mir leider abgebrochen, aber das wird sie wohl verkraften. Hab mal zwei Bilder von den frisch geduschten Wurzeln angehängt. Der Wolllaus Befall war/ist auch überschaubar.

Alles was ich gesehen habe, hab ich erstmal mit Vodkagetränkten Wattestäbchen abgewischt, bevor ich sie aus dem Topf geholt habe. Sie hatte unten so ein kleines Plastikkörbchen dran, das ich aufgeschnitten und abgemacht hab.. keine Ahnung, wozu das gut war. Substrat habe ich glaub ich nahezu vollständig entfernen können. Erst im Wassereimer, den Rest vorsichtig abgezupft/abgebraust und dann erstmal auf volle Pulle gedreht und ordentlich abgeduscht. Alles was den Wasserstrahl überstanden hat, hab ich auch dran gelassen.. das schließt erstmal die Blüten mit ein. Die schau ich mir morgen vor der Arbeit mal bei Tageslicht an.

Das Substrat was ich spontan kaufen kann, ist von Seramis glaube ich. Das bekomme ich hier im Kaufland, alles andere müsste ich erst bestellen. Ich wollte es eigentlich am Dienstag schon kaufen, um die anderen Orchideen von dem Zuchtsubstrat zu befreien, aber dann hab ich's vergessen. War nach der Fahrstunde völlig durchn Wind und bin gar nicht erst noch einkaufen gegangen. Das alte Substrat ist bereits in der Katzenklotüte von heute gelandet und wandert morgen raus in die Tonne. Sie steht jetzt grad ohne Substrat in ihrem alten Topf, den ich aber auch erst ordentlich gereinigt habe, und lehnt sich an der Fensterecke an.

Nach dem Einsprühen hab ich vorsichtshalber bisschen was von der Flüssigkeit per Zewa aus den BLattansätzen rausgetupft. Steht auch so noch genug drin.
20180308_225007.jpg
20180308_225007.jpg (263 KB)
20180308_225007.jpg
20180308_225021.jpg
20180308_225021.jpg (240.01 KB)
20180308_225021.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 08:54 Uhr  ·  #6
Das Seramis-Orchideensubstrat ist in Ordnung, das kannst du gut nehmen.
Meine stehen auch alle darin
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 10:02 Uhr  ·  #7
Wann und wie oft sollte ich das Einsprühen denn wiederholen?

Und wann kann ich sie dann ungefähr zu den anderen ins Bad stellen, bzw woher weiß ich, dass ich sie dazu stellen kann? Wohnzimmer ist kein guter Platz für Orchideen, da zieht's wenn die Balkontür offen ist.

An den Blüten hab ich heute nichts mehr entdecken können, vielleicht kann ich sie doch dran lassen.

Ich versuche mich jetzt mal zu beeilen, dass ich es noch zum Kaufland schaffe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 14:06 Uhr  ·  #8
Ich würde in 10 Tagen noch mal gründlich einsprühen, dann sollte eigentlich Ruhe sein. Wie Henrike schon gesagt hat, es sollte kein Wasser in den Blattachseln stehen. Du musst die Läuse nicht ertränken. Es reicht ein ganz leichter Ölfilm. Darunter ersticken die Schädlinge.
Zum Thema Wurzeln einsprühen habe ich keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht so gut ist. Wohlmöglich verstopft das Öl die feinen Poren und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen? Weiß vielleicht jemand genaueres darüber?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 16:39 Uhr  ·  #9
Ich meinte eigentlich, dass man die Wurzeln mit Wasser einsprühen sollte Die Orchideen-Wurzeln in Wasser tauchen (so wie sonst auch, nur halt ohne Substrat) ginge aber sicherlich auch. Wenn man die Orchideenwurzeln nur einsprüht, muss man das wahrscheinlich auch öfter machen als das Tauchen. Vorteilhaft beim Tauchen ist, dass die Speicherwurzeln der Orchi sich ordentlich vollsaugen können und dann etwas länger ohne auskommen.

Ich habe nur beschrieben, in welchem Substrat meine stehen. Seramis-Orchideensubstrat ist dem ja sehr ähnlich, insofern kannst du das auch nehmen. Ich hab nur kein Substrat von Seramis da und mische es deshalb meistens selbst an

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 09.03.2018 - 21:27 Uhr  ·  #10
GinkgoWolf
Ich hab dich schon verstanden wegen Einsprühen Aber wer weiß, wo die Viecher überall waren, drum frage ich mich, ob ich die Wurzeln mitbehandeln muss oder ob es ihnen schadet. Die haben gestern aber sowieso was davon abgekriegt, wird schon schief gehen.

Hab's geschafft, Substrat zu kaufen, werd's aber wahrscheinlich heute nicht mehr schaffen sie wieder reinzusetzen. Muss morgen früh raus... aber morgen Abend oder Sonntag hab ich dann Zeit und Ruhe dafür. Sonntag ist sowieso immer, nicht nur Putztag, sondern auch Pflanzentag. Muss denen im Bad mal allen die Blätter abwischen, dank den Katzenklos ist es da immer so unglaublich staubig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 15:58 Uhr  ·  #11
Ich hab noch nie gesehen, dass Wollläuse auf Orchideenwurzeln gehen
Wenn du da keine entdeckt hast, sind also vermutlich auch keine. Die brauchen ja Luft zum Atmen, die Viecher (deshalb ersticken die ja auch unterm Öl), weshalb sollten sie sich also auf den Wurzeln niederlassen, die ja tendenziell im Substrat stecken?

lg
Henrike

P.S. das mit dem Wasser Einsprühen meinte ich auch an Dörthe (Heide-Rose) gewandt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 11:10 Uhr  ·  #12
Ohweh.. ich glaube, ich hab sie gekillt.. offentsichtlich war ich gestern nach der Arbeit so brainafk, dass ich das Einsprühen vergessen habe und die Wurzeln sehen grad sehr vertrocknet aus. Wollte sie ja eigentlich in ihr neues Substrat packen, aber hatte das auf heute verschoben, weil ich erst gegen halb Zehn abends nach Hause gekommen bin.

Hatte sie grad mal ein paar Minuten ins Wasser gestellt und schau nachher nochmal, dass ich 1-2 Bilder zusammen kriege. Jetzt muss ich erst mein anderes ZEug machen, sonst werd ich nicht fertig.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 12:49 Uhr  ·  #13
Nun mach dich nicht verrückt
Pack die Pflanze in das neue Substrat und stelle den Topf dann in den Übertopf. Den fülle bis zum Rand mit Wasser und lasse alles eine Stunde stehen damit sich die Wurzeln ordentlich vollsaugen können.
Dann gießt du alles ab.
Und schaust nach ein paar Tagen mal wieder nach der Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 22:32 Uhr  ·  #14
Sorry, hab's vergessen. Kopf voll.

Sie lebt noch, also werd ich jetzt mal abwarten wie's weiter geht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchidee mit Wollläusen

 · 
Gepostet: 17.03.2018 - 23:57 Uhr  ·  #15
Hab sie heute nochmal eingenebelt, denn morgen werd ich es bestimmt vergessen. Konnte keine Viecher mehr entdecken, werde morgen tagsüber nochmal schauen.. abends bei Kunstlicht ist ja immer so ne Sache. Falls ich doch dran denke, sprühe ich morgen vielleicht vorsorglich nochmal kurz drüber.

Könnte ich sie dann auch schon zu den anderen stellen? Ich bin mir echt unsicher.

Sie lebt immer noch. Zwei Blüten sind hinüber, deswegen dachte ich letztes Mal schon, sie wäre jämmerlich verdurstet.. dass ich sie da am abend vergessen hatte einzusprühen, hat vielleicht seinen Teil dazu beigetragen, aber evtl war es auch einfach nur Zufall, dass die Blüten grad an dem Tag verblüht sind. Die dritte Blüte ist noch fit. WEitere werden vermutlich erstmal nicht kommen, die Ansätze davon waren schon vertrocknet, als ich sie im Laden mitgenommen habe und was ich bisher hier so mitgekriegt habe, sind Orchideen nicht unbedingt die allerschnellsten.

Abgesehen von den kaputten Blüten macht sie aber schon einen etwas fitteren Eindruck, auch wenn ihr der momentane Platz vermutlich nicht besonders gefällt. Dunkel, zugig, zeitweise kalt, durchhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.