Orchidee mit Problemen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Orchidee mit Problemen...

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

gern würde ich noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen... Und zwar habe ich vor knapp zwei Monaten eine Orchidee reduziert gekauft, die von Anfang an schlappe Blätter hatte. Ich hatte sie nach Kauf zu Hause direkt umgetopft, einige matschige Wurzeln entfernt und gehofft, dass sie sich im Laufe der Zeit erholen würde, aber bisher sieht es nicht gut aus. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich vorgestern eine Wolllaus an ihrer Blüte entdeckt habe Die Laus habe ich abgepflückt und dann auf Empfehlung hin die Blätter gründlich mit einem Öl-Spülmittel-Wasser-Gemisch abgewischt. Das war gestern Abend und heute morgen hat sie einen Großteil ihrer Blüten hängen lassen.


Gibt es noch Rettung oder war meine Hoffnung umsonst?


[img=http:800:600]http://imageshack.us/a/img222/6514/p1040178p.jpg[/img]







Bin froh über jeden Tipp
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee mit Problemen...

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 21:48 Uhr  ·  #2
Wie viele gesunde Wurzeln hat sie denn noch? Musstest du viel wegschneiden?
Kann sein das sie im Geschäft zulange zu feucht gestanden hat und die Wurzeln gefault sind und sie deshalb die Blätter nicht mehr genügend versorgen konnte.
Wenn Wurzeln vorhanden sind könnte sie aber auch zu trocken gehalten worden sein.

Die schlaffen Blüten könnten eine Reaktion auf das Umtopfen sein. Eventuell wäre es besser um die Pflanze zu retten die Blütenstiele komplet abzuschneiden damit sie ihrer Kraft in die Blätter stecken kann bzw. in die Wurzelbildung.

Habe auch eine Phalenopsis mit schlaffen Blättern daheim die neuen Blätter sind wieder straff und sie hat durch tägliches morgendliches besprühen neue Wurzeln gebildet.

Gegen die Wollläuse hilft auch sprühen mit verdünntem Spiritus 3 Tropfen auf 2 Liter Wasser.

Alles Gute und ich drück die Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit Problemen...

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 21:54 Uhr  ·  #3
hallo,
wie Mona-Maus es schon erwähnt hat, werden bei guter Pflege die neuen Blätter gesund nach wachsen. Die älteren schlaffen Blätter werden nun leider nicht mehr schöner.

Die Blütenstiele würde ich aber nicht ganz abschneiden.

Bzgl. Wolllaus, wo eine ist, sind immer mehr. Kontrolliere auch die übrigen Pflanzen.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee mit Problemen...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 12:30 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Viele Wurzeln habe ich nicht weggeschnitten, nur die wirklich matschigen. Was übrig ist, hat aber auch kein wirklich gesundes Aussehen, sondern ist so, wie auf dem Bild. Bei meiner anderen Orchidee sind die Wurzeln saftig grün, wenn sie gewässert wurden. Diese wirken einfach immer schmuddelig, stumpf, sind aber beim Anfassen fest.

Umgetopft habe ich sie direkt nach dem Kauf, d. h. vor über einem Monat, und abgeschlafft sind die Blüten erst jetzt, nachdem ich die Blätter gegen die Läuse abgewaschen hatte. Ich habe die Blätter abends behandelt und am nächsten Morgen hingen die Blüten schlapp herunter. Mir ist im Geschäft auch geraten worden, wegen der Läuse die Wurzeln abzuwaschen, aber ich traue mich jetzt nicht, die Orchidee wieder aus dem Substrat zu holen, weil sie dann womöglich noch mehr geschwächt wird. Oder soll ich es doch tun?

Da die Wurzeln immer diese schmuddelige Färbung haben, bin ich mir nicht sicher, wie viel Wasser die Orchidee benötigt. Soll ich sie eher besprühen als tauchen? Oder wie soll ich weiter mit ihr verfahren?

Liebe Grüße

Yvonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee mit Problemen...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 14:47 Uhr  ·  #5
Ich habe bei meiner Orchidee mit schlaffen Blättern gute Erfahrungen mit morgendlichem besprühen gemacht die Blätter auch die Rückseiten und leicht das Substrat. Am besten am Morgen damit sie bis zum Abend abtrocknen kann und kein Wasser im Herz oder Blattachseln stehenbleibt was zu Fäulnis führen könnte.

Die Wurzeln könnten verbrannt sein durch zuviel Dünger oder zu kalkhaltiges Wasser.

Ob man sie nochmal aus dem Substrat nehmen soll kann ich nicht sagen würde aber eher dazu tendieren sie nicht mehr auszutopfen.

So sah meine damals aus
P1000231.JPG
P1000231.JPG (243.61 KB)
P1000231.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee mit Problemen...

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 10:37 Uhr  ·  #6
Es könnte tatsächlich sein, dass die Orchidee mit sehr kalkhaltigem Wasser gegossen wurde, denn das Substrat und auch die Blätter hatten recht viele weiße Flecken, als ich die Pflanze gekauft habe. Sind die Wurzeln denn in ihrem jetzigen Zustand in der Lage, Wasser aufzunehmen?

Sollte ich die Orchidee nur morgens besprühen oder zusätzlich ab und zu in Regenwasser tauchen, damit die Wurzeln, die sich weiter unten im Topf befinden, auch Wasser erhalten?

Danke für die hilfreichen Antworten und liebe Grüße

Yvo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee mit Problemen...

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 15:37 Uhr  ·  #7
Versalzte Wurzeln können schlecht Wasser aufnehmen. Bin kein experte aber habe durch das sprühen bessere Erfahrungen gemacht bei solchen Orchideen als mit tauchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.