Orchidee mit langen Wurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 00:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
meine Orchidee hat unwarscheinlich lange Wurzeln.
Manche sind schon gedrückt und eingeknickt, weil der Topf darauf steht.
Soll ich vielleicht umtopfen, damit die Wurzeln mit in den Topf kommen, oder kann man sie auch abschneiden, ohne das die Pflanze darunter leidet?
Meine Orchideen haben auch schon sehr lang nicht geblüht, woran kann das liegen?

LG
Chrischy
P9070347.JPG
P9070347.JPG (542.92 KB)
P9070347.JPG
P9070346.JPG
P9070346.JPG (626.58 KB)
P9070346.JPG
P9070344.JPG
P9070344.JPG (591.59 KB)
P9070344.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 01:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Du solltest dringend umtopfen - abschneiden wirst du die Wurzeln trotzdem müssen - sonst wird die Pflanze nicht aus dem Topf gehen. Das sie nicht blühen kann vielleicht daran liegen dass sie sich nicht mehr wohlfühlen - es ist ja ziemlich eng und kaum noch Substrat im Topf. Ansonsten scheints deiner Pflanze ja recht gut zu gehen - Wurzelwachstum ist immer ein gutes Zeichen. Zum Umtopfen bitte keine Orchideenerde aus dem Baumarkt - da sind zu viele Feinanteile drin - am besten reine Pinienrinde oder - wenn garnicht anders möglich - aus der Baumarkterde nur die groben großen Stücke verwenden. Eine Umtopfanleitung findest du unter Tipps und Tricks.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 01:35 Uhr  ·  #3
hallo Astrid,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Muß ich beim Wurzeln schneiden etwas beachten ( Schnittstellen hehandeln, oder so?)
Ja sonst geht es ihr gut, Pflanze sieht kräftig aus, hat auch vor kurzem ein neues Blatt bekommen, bloß wie gesagt, blühen will sie nicht.
kann man Orchideen immer umpflanzen, oder nur zu einer bestimmten Zeit?
Naja werde halt mein Glück versuchen.

LG Chrischy
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 05:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
hab dazu auch grad eine Frage:
habe meine Orchideen auch gerade umgetopft, und leider unwissender Weise die aus dem Baumarkt genommen.. mir ist auch aufgefallen das sie sehr fein ist, und habe versucht die großen Teile rauszufischen, aber es ist trotzdem sehr viel feines dabei: Sollte ich wieder umtopfen? In welcher Hinsicht schadet das den Pflanzen, zu feucht? Und woher krieg ich die reine Pinienrinde?
Danke schonmal
Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 08:03 Uhr  ·  #5
Der Knauber verkauft richtige Orchideenerde vom Züchter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:23 Uhr  ·  #6
Chrischy, behandel die Schnittstellen mit Zimt oder nem Gemisch aus Holzkohlepulver und Zimt. Das verhindert das eindringen von Pilzen in die Pflanze.
Ich topfe meine Orchideen um, wenn ich merke, das der Topf zu klein ist. Allerdings haben sie auch eine Ruhephase, wo sie nicht sehr wachsen. Dann brauchst Du sie ja nicht umtopfen.

Lusar, ich hab mir Pinienrinde aus einer Gärtnerei geholt, die is gut, da is garnix feines dabei. Und teurer als im Baumarkt war die auch net.
Ich würde sie so schnell wie möglich nochmal umtopfen. Dann hat sie für lange Zeit Ruhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:14 Uhr  ·  #7
Ist Sphagnum-Moos auch geeignet, oder lieber nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:34 Uhr  ·  #8
Mit Sphagnum-Moos mußt Du aufpassen, das die Pflanze net zu schnell austrocknet. Und ich würde sie aber auch net in einem Topf in das Moos setzen, denn da denke ich, das es die Nässe zu lange hält. Man sieht das dann oft an den Baumarktpflanzen, die ja in Sphagnum-Moos gezogen werden, das die schnell anfangen zu fauen, wenn man das Moos net unter der Pflanze entfernt. Hab mal den Tipp bekommen, das man solches Moos nehmen kann, wenn man z.B. Vandas hat, die sind ja nicht getopft und da ist es günstig, weil es die Feuchtigkeit etwas speichert. Aber tauchen muß man sie glaub jeden 2. Tag, damit sie aber auch net vertrocknen.
Um was für eine Orchidee gehts denn bei Dir?

Schau mal, hier steht was zu dem Moos
http://www.orchideenforum.de/substrate.htm (Mußt runterscrollen )
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 22:44 Uhr  ·  #9
Um eine Phalaenopsis. Ich dachte aber daran sie entweder mit dem Moos aufzubinden oder in ein Glas zu setzten (mit unten etwas seramis) Aber dann nehm ich wohl doch lieber die Pinienrinde...
Danke für den Link....geh gleich mal lesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 22:49 Uhr  ·  #10
Ähm...geht statt Pinienrinde evt. auch Rindenmulch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 22:51 Uhr  ·  #11
In einem Glas kannst Du sie da sicher auch ohne das Moos halten, da is ja dann sowas wie ein Mikriklima drin hat. Dasd Wasser darf halt nur net so hoch stehen, das die Wurzeln drinhängen.
Hab sowas bei meiner Vanda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 22:57 Uhr  ·  #12
Ich hab den Thread jetzt net gefunden, indem es auch schonmal darum ging.
Aber das wäre wohl sehr ungünstig. Kann aber jetzt den genauen Grunde net sagen.
Pinienrinde oder auch Kiefernrinde is das Beste!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 23:18 Uhr  ·  #13
Danke dir, dann besorg ich das.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 23:26 Uhr  ·  #14
Viel Freude weiterhin mit Deiner Orchidee. Kann st ja mal berichten, we sie sich entwickelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 00:12 Uhr  ·  #15
Hallo Christina,
vielen Dank für den Tipp mit dem Zimt. Na dann werde ich mir mal Pinienrinde besorgen und dann geht das Umtopfen los. Werde weiter berichten, wenn sie endlich mal wieder blüht.
LG
Chrischy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.