Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo....


habe da was entdeckt vielleicht wisst ihr ja womuit das zu tun haben könnte...
undswar an einer wunderschön blühenden relativ großen gesund ausehenden Phalaenopsis .. finde ich am treib wo die blüten aus dem stängel kommen eine klebrige substanz. riecht nicht wirklich . und beim hinsehen entdecke ich tropfen von durchsichtiger flüssigkeit. meines erachtens sieht es auch nicht nach schädlingsbefall aus...

weiss da jemand vielleicht was?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 14:54 Uhr  ·  #2
das ist völlig normal, da brauchst du dir keine gedanken machen. das machen viele pflanzen. manche mehr, manche weniger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 14:57 Uhr  ·  #3
hm ja ... ^^ aber bei ner orchidee'e habe ich es noch nie gesehen...deswegen war ich etwas verunsichert...

aber Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 17:09 Uhr  ·  #4
nennt man so etwas nicht auch
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation]---> Guttation
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 23:15 Uhr  ·  #5
Das wird es sein, Baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 01:06 Uhr  ·  #6
Hallo , das ist aber dann nur Wasser und nicht klebrig, so wie es Biofreak geschildert hat .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 08:45 Uhr  ·  #7
Guttation klebt nicht, da hat Pflanzenboy recht. Wenn Phalaenopsis solche klebrigen Tropfen absondern und Du auch mit Lupe keine Schädlinge entdecken kannst, können das noch Pflegefehler sein.
Wie und wo steht denn die Orchi? Könnte es sein, dass sie beispielsweise zu kalt steht, teilweise reicht es auch, wenn es nachts zu kalt wird.
Schau mal, ich hab Dir da etwas rausgesucht: KLICK.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 16:17 Uhr  ·  #8
Wow hey vielen dank


ja sie steht an einem wohnzimmerfenster an dem es recht hell ist. meine mutter hat sie ( da es ihre ist) mittlerweile vom untertopf in einen übertopf gestellt, so das der durchsichtige topf nicht mehr wirklich viel bringt- also an der seite kein licht mehr wirklich zu ihr kommt... ansonsten eigentlich wenig stress würde ich sagen , blüht ja auch ziemlich gut
mhm....am abend wird immer etwas länger gelüftet kann das daran liegen ? das die wohnung dann zu stark auskühlt ? ansonsten fällt mir jetzt auf anhieb nichts mehr ein... sie wurde noch neu befestigt ,also ausgebunden , aber das ist auch schon alles. vllt neulich mal etwas mehr stehwasser als sonst im untertopf gehabt ( meine mutter interessiert sich nicht SOOOO sehr für die "professionelle orchi pflege ^^ ) zum glück schau ich immer und tu mein bestes um mitzupflegen,. aber was soll ich tun ich hab sie damals zwar von ihrem sicheren tod bewahrt ,aber gehört dennoch meiner mum -.- (._.) . so , sry für den kleinen ausschweifer .
ach ja ,sie steht oberhalb einer heizung die es tagsüber relativ häufig warm stehen lässt. könnte es vielleicht noch daran liegen ?
ich werd noch mal mit einer lupe genauer schauen,. ob ich nicht vielleicht doch einige schädlinge entdecken kann.....

bis dan´hin-. danke nochmals für eure netten und guten antworten , und bis zum nächsten mal .

dachte erst auch an guttation dann als ich das gelesen habe , aber wenn ihr sagt das ist nicht klebrig....
ich schau nochmal ! ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 18:28 Uhr  ·  #9
Hallo,

das kommt öfters bei den Phalaenopsis vor und ist ganz normal. Meistens steht es in Zusammenhang mit größeren Temperaturschwankungen. Das klebrige Zeug ist eine Art Zucker.
Vorsichtshalber solltest du aber nochmal genau nachschauen ob nicht doch eventuell Läuse da sind.

Ich würde die Tropfen auch entfernen, da es Schädlinge anziehen könnte.

LG
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 15:43 Uhr  ·  #10
also . ich hab jetzt mal mit einer Lupe nachgeschaut, und nein ich sehe keine tierchen ^^



bin ich mal erleichtert,das nichts ist.

danke für eure hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchidee mit klebrigen tropfen ?

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 21:15 Uhr  ·  #11
Na dann schau doch mal, ob sich was ändert, wenn Du die Temperatur konstant hältst. Wenn nicht, kannst Du Dich ja noch mal melden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.