Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:23 Uhr  ·  #1
Sorry für diese vielleicht banale Frage, aber ich bin komplett neu auf dem Gebiet und möchte nichts falsch machen.
Diese neue Wurzel sieht doch recht komisch aus, da wollte ich nur auf Nummer sicher gehen:
Ist das normal?
Und: Was soll ich mit den alten Wurzeln machen, die abgestorben sind? Die fangen bestimmt an zu schimmeln, also, abschneiden?
IMG_1695.JPG
IMG_1695.JPG (201.84 KB)
IMG_1695.JPG
Sieht sehr seltsam aus .. ist das normal?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Die Wurzel sieht doch nicht alt aus mir kommt die eher ziemlich frsich vor ... lass die mal schön dran ...

Auf dem Foto sehe ich auch nichts was abgestorben aussieht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:56 Uhr  ·  #3
Nein nein, das ist eine Neue, das war mir klar .. Es gibt mehr neue, die sehen aber alle .. ich sag mal nicht so "übergestülpt" aus, das sieht ja fast aus wie ein Würmchen, welches sich drüberstülpt :)
Die alten Wurzeln stehen überm Rand hinaus - auf dem Foto nicht zu sehen - sie sind schon total alt und verkrüppelt, zusammen gezogen und teilweise von alleine schon teilweise abgebrochen .. an den abgebrochenen stücken erwickeln sich neue Stränge, so wie oben dieses "Würmchen" (wie ich es nun immer nenne ;)), daher weiß ich nicht was ich mit den "abgestorbenen" alten Wurzeln machen soll. Sehen wirklich aus, als würden sie bald verfaulen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:58 Uhr  ·  #4
Jupp, die ist noch ganz frisch. Keine Sorge, die sieht bald so aus wie die anderen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:59 Uhr  ·  #5
Dann ist gut :) Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:01 Uhr  ·  #6
Ich würde eher behaupten das die Wurzeln zu trocken sind. Besprühst du die täglich? Wenn nicht, dann schnapp dir mal nen Sprüher und befeuchte die mal. Normalerweise werden die wieder grün.. ist zumindest bei meinen so...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:02 Uhr  ·  #7
Gut, dann probier ich das mal einfach und schau was passiert ;)
Aber die Orchidee ist generell ein Problemfall, hat gerade alle Blüten verloren und hatte Wollläuse und trocknet nun allgemein weg, obwohl sie sogut wie immer feucht (aber nicht überwässert) ist..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:24 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:29 Uhr  ·  #9
Dann nehm ich mir das zu Herzen ;) Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.