Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 00:03 Uhr  ·  #1
Huhu

meine Mutter hat eine Orchidee zum Geburtstag bekommen und sie wurde dann an einen hellen Standort gestellt (am Fenster). Als sich dann die Sonne mal raus getraut hat ist sie verbrannt und wir haben sie da weg geholt und an ein Fenster ohne direkt Sonneneinstrahlung gestellt. Doch das letzt Blatt, was sie noch hatte ist heute abgegangen. Allerdings treibt sie dort wo die Blüten wachsen noch neue Blüten. Meine Frage ist jetzt: Was soll ich tun, sie wegschmeißen ist zwar die einfachste Lösung aber da sie ja neue Blüten am treiben ist, wäre es Blödsinn sie wegzuschmeißen, wenn sie doch noch zu retten ist. Ich habe hier im forum auch ein bisschen gelesen. Bei den Beiträgen die ich gelesen habe, hat man immer zu wegschmeißen tendiert.

Würde mich über antworten freuen

Liebe Grüße Snopy2907
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Da wäre als erstes Mal ein Foto des Patienten hilfreich, um wirklich sehen zu können, was zu retten ist oder eben nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 09:19 Uhr  ·  #3
Hallo Snopy2907,

mit Foto ist vieles einfacher, da hat die Rouge sehr recht.
Sollte deine Orchidee deiner Mutter noch gesunde Wurzeln haben, besteht durchaus Hoffnung, dass sie durchkommt. Sind die allerdings auch tot, wird es kritisch.

Ziemlich sicher werdet ihr aber die Blüten abschneiden müssen, um die Pflanze zu retten. Keine Blätter und dann noch Blüten versorgen, das kostet die letzten Reserven. Bei meiner einzigen Phalaenopsis, die mir gestorben ist, hab ich diesen Fehler gemacht.

Na, dann zeig uns mal bitte den Kandidaten, dass der Rettungsversuch deinerseits bald starten kann.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 23:41 Uhr  ·  #4
Huhu

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Begrüßung

Damit kann ich Leben das man dann den Blütenstrang abschneiden muss. Hauptsache ich bekomme sie durch. Solange dann noch Hoffnung besteht ist alles in Ordnung

Habe ein klitzekleines Problem mit den Bildern. Da ich sie nicht direkt über das Forum hochgeladen bekomme, habe ich sie über eine andere Seite hochgeladen. Die Links stehen unten. Ich hoffe man kann mit den Bildern vom Patienten ( ) arbeiten.

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Liebe Grüßle Snopy2907

Hier sieht man das Herz glaube ich.
http://img7.imageshack.us/i/p2603111123.jpg/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 00:01 Uhr  ·  #5
Hallo und Willkommen,

ich hab mir die Bilder angesehn. Im Topf sind noch gesunde Wurzeln. Wenn Du die Pflanze retten möchtest ist folgendes zu tun:

1. Wie daylily schreibt sollte der Blütentrieb (auch wenn es schwer fällt) abgeschnitten werden. Er kostet die Pflanze zuviel Kraft

2. Wenig giessen - besser ab und an mit kalkfreiem Wasser (noch besser Regenwasser) besprühen

3. Viel Geduld mitbringen. Oft entwikeln solche Patienten Ableger die sogenannten Kindel(Bild). Das kann ein paar Monate dauern. Bei mir waren das so ca. 3-4 Monate. Wie Du siehst sind es sogar Zwillinge. Es dauert ca. bis zu 3 Jahre bis die dann blühen. Sie sehen dann genauso wie die Mutter aus.
7.jpg
7.jpg (114.03 KB)
7.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 09:38 Uhr  ·  #6
Hi,

wie du Fotos direkt in einen Beitrag einfügst, kannst du dort nachlesen: --> klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 18:02 Uhr  ·  #7
Huhu

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben

Ich werde heute den Blütenstamm abschneiden und dann schauen ob sich in den nächsten Monaten ein Kindel bildet. Wenn ihr wollt dann schreibe ich ab und an mal wie es so läuft

Liebe Grüßle Snopy2907
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 18:04 Uhr  ·  #8
Natürlich möchten wir wissen ob die Rettungsaktion geglückt ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 01:37 Uhr  ·  #9
Huhu (und guten Morgen)

habe seit dem letzten Mal angefangen meine Orchideenpatientin zu behandeln. Sie steht im Moment auf meiner Anbauwand, damit sie keine direkte Sonne abbekommt, aber trotzdem viel Licht hat. Als Erstes habe ich den Blütenstängel abgeschnitten Danach habe ich sie auf den besagten Platz gestellt. In meinem Zimmer ist es kühl (ist das in Ordnung? Denke mal so 4-5 Grad kühler als es draußen ist. Nur gefühlt. Und seit dieser Woche das Fenster immer auf Kipp) oder sollte sie wärmer stehen? Bis jetzt habe ich sie jeden Tag (einmal am Tag) mit (Leitungs-)wasser besprüht, da ich kein Regenwasser zur Verfügung hatte, außer Heute. Heute habe ich sie noch nicht besprüht. Soll ich das weiter so machen? Oder eher weniger oder mehr?

Und nochmals Danke für die Hilfe

Wünsche noch eine erholsame Nacht und einen wunderschönen Tag

Liebe Grüßle Snopy

PS: Mache Morgen (besser geschrieben: Heute ) noch Bilder vom Standort, damit man sehen kann wie sie dort steht
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 09:39 Uhr  ·  #10
Huhu

habe hier die versprochenen Bilder vom Standort der Orchidee und auch wie sie jetzt aussieht. Ich denke, kann auch Einbildung sein, das sie ein bissel grüner geworden ist und das auch an manchen Stellen die Wurzeln schöner geworden sind.
p010411092001.jpg
p010411092001.jpg (2.76 KB)
p010411092001.jpg
Hier ist ein neues Bild vom Patienten. Hoffe man kann alles gut erkennen.
p010411092002.jpg
p010411092002.jpg (2.34 KB)
p010411092002.jpg
Hier sieht man wie sie auf dem Schrank steht.
p0104110921.jpg
p0104110921.jpg (2.41 KB)
p0104110921.jpg
Hier sieht man wo sie sthet und wo das Fenster ist. Dieses Fenster ist auch immer offen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 09:50 Uhr  ·  #11
Ich hätte da aber noch ne andere Frage zu einer anderen Orchidee. Habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Auf dem Etikett steht das es eine Cambria ist. Sie blüht nicht mehr und ich habe vor ein paar Wochen den Blütenstängel abgeschnitten, weil der vertocknete. Letzte Woche habe ich gesehen, das sie hinten aus einem Blatt noch Blätter heraus treibt. Meine Frage jetzt ist das ein Kindel oder einfach nur Blätter? Und wenn es ein Kindel ist, wie soll ich sie weiter pflegen? Im Moment besprühe ich sie jeden Tag einmal. Sie wird nicht gegossen und auch nicht getaucht. Einfach so weiter machen?

Ich weiß..... soooooooo viele Fragen auf einmal. Aber ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhin helfen.

Liebe Grüßle Snopy
p2903111855.jpg
p2903111855.jpg (2.81 KB)
p2903111855.jpg
Hier die Stee wo sie heraustreibt.
p2903111856.jpg
p2903111856.jpg (3.15 KB)
p2903111856.jpg
Hier die komplette Pflanze von vorne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 11:12 Uhr  ·  #12
Hi,

Deine Phal mag es gern warm ca 18-24 °C; kurze Zeit etwas kühler fördert die Blüte ist aber auf die Dauer net so gut.

Deine Cambria treibt neu aus. Nur dort wird sie bei guten Bedingugen wieder blühen. Du solltest deine Orchis jetzt bis ca. Oktober alle 14 Tage füttern(Orchidünger) ; aber bitte nur mit der Hälfte als auf der Flasche angegeben.

Wasser: Wenn Du kein Regenwasser hast nimm 2/3 destilliertes und 1/3 Leitungswasser sonst versalzen auf die Dauer die Füsse(Wurzeln) deiner Schützlinge. Es sollte auch immer lauwarm sein; auch das zum Sprühen. Sprühen an morgen ist immer gut. Achte aber bitte darauf das in der Mitte(Herz) abends kein Wasser mehr steht. Durch die Nachtabsenkung der Themperatur entsteht sonst die berüchtigte Herzfäule.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 01:31 Uhr  ·  #13
Huhu

Nach langem nichtsschreiben melde ich mich mal zurück.

Also mit der Orchidee von meiner Mutter wird wohl nichts mehr. Sie ist Oben total trocken und Braun. Sie hat aber immer noch Grüne nicht faulende Wurzeln. Soll ich es weiter versuchen oder eher lassen?

Bei meiner Cambria ist aus dem kleinen Trieb ein großer Trieb gworden.

Heute mache ich noch Fotos und die Stelle ich dann rein.

Liebe Grüßle und ´ne gesegnete Nacht Snopy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 05:08 Uhr  ·  #14
Ich würd warten bis die wurzel volkommen den Geist aufgiebt; man weiss ja nie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 11:19 Uhr  ·  #15
Hallo !

Ja ich würd auch noch lasen .......grüne Wurzeln sind ein Zeichen dass sie es noch schaffen ( können !!)
Also halt mich auf dem neuestem Stand und wünsche dir nochmal viel Glück !!!

Lg aus dem schönem Mölltal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.