Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 19:50 Uhr  ·  #211
Orchideen können wirklich viel aushalten, wenn die Wurzeln also noch schon grün sind nicht aufgeben. Ich hab' eine komplett mit Wollläusen befallene Orchidee zum Sterben im März rausgestellt (bei meiner Therapie bekam sie Herzfäule) und jetzt treibt sie ein frisches Blatt aus (immer noch draußen stehend).
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 13:07 Uhr  ·  #212
huhu

wünsche einen schönen Tag. Habe mich lange nicht mehr gemeldet.

Die Orchidee ist jetzt im Orchideenhimmel. Sie hat keine grünen Wurzeln mehr gehabt und da habe ich entsorgt. Naja ich hatte Geburtstag und da habe ich noch zwei Orchideen bekommen, die blühen immer noch und habe noch keine Blüte verloren. Das tröstet mich darüber hinweg das ich es nicht hinbekommen habe, meiner Mutter die Orchidee zu retten und sie findet meine Orchideen sehr hübsch.

Habe allerdings zwei andere Fragen.
Ich habe von einer bekannten Orchideen zum aufpappeln bekommen. Die standen etwas länger im Wasser, sprich die sind gegossen worden, aber das Wasser ist nicht enfernt worden und da haben die Wurzeln angefangen sich zu verabschieden. Das Problem ist jetzt nicht mehr, denn sie haben sich soweit wieder ganz gut erholt. Allerdings musst ich sie aus den Töpfen holen, weil das Substrat angefangen hat zu schimmeln. Heute wollte ich sie eigentlich wieder eintopfen (habe mir extra Orchideen-erde gekauft). Naja jetzt habe ich gemerkt das es wirklich Erde ist und kein Substrat wie die Orchidarien es verwenden. Ich wollte Fragen wie ich die Erde zu Substrat bekomme, denn wegschmeißen wollte ich das eigentlich nicht.
Meine zweite Frage ist (hoffe ich recht einfach) ich habe unter meinen Orchideen noch eine sehr kleine. Sie war in Holzspäne gepflanzt und ich hatte sie dort raus geholt und habe mir von der Orchidee die kaputt ist, ein wenig substrat weggenommen. Leider sind die Wurzeln immer mehr weggefault und jetzt hat sie keine mehr. Wie kann ich sie zur Wurzelbilung anregen? Habe die Blütenrispe direkt abgeschnitten damit sie mir nicht direkt kaputt, geht und die ganze Energie auf die Wurzelbildung stecken kann.

Ich hoffe ihr würdet mir nochmal helfen, vielen Dank schonmal im vorraus. iIch wünsche allen ein schönes sonniges und erholsames Wochende

Liebe Grüßle

Snopy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 13:17 Uhr  ·  #213
hallo,
Orchideen-Substrat für epiphyte Orchideen ist leider keine Orchideen-Erde für Erdorchideen. Gut, die Lektion hat hier jeder schon gelernt. Du wirst dir wirklich noch einen Sack Seramis-Orchideen-Substrat zulegen müssen, denn du kannst das nicht anders lösen. Borckenstückchen aus der Erde zu sieben, kann hier nicht die Lösung sein.

Das kleine Orchidee ohne Wurzeln legst du dann auf das richtige Substrat und besprühst es morgens ein wenig, deckst den Rest des Tages das Pflänzchen zu (Tüte, Folie) und lüftest abends etwas usw.... Tag für Tag.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 14:03 Uhr  ·  #214
Snopy2907,

Zitat
Das kleine Orchidee ohne Wurzeln legst du dann auf das richtige Substrat und besprühst es morgens ein wenig, deckst den Rest des Tages das Pflänzchen zu (Tüte, Folie) und lüftest abends etwas usw.... Tag für Tag.


schau mal hier: KLICK MICH Für Orchis ohne Wurzel ist das Verfahren gleich. Was die Erde betrifft: Da hat Swenja2008 schon den entscheidenden Tipp gegeben. Seramis-Orchi-Substrat ist das Beste was Du kriegen kannst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 16:21 Uhr  ·  #215
Huhu

Vielen lieben Dank an euch. Ich werde das mit der kleinen Orchidee machen und mir für die anderen richtiges Orchideensubstrat kaufen. Das was ich hier habe verwende ich dann für meine Blumen, weil es ja sowieso fast Erde ist. Sind nur wenige große Stücke darin enthalten

Versuche euch auf dem laufenden zu halten wegen der Orchideen.

Wünsche euch einen schönen rest Sonntag und einen guten Start in die Woche

Liebe Grüßle

Snopy
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 18:26 Uhr  ·  #216
Huhu

wünsche euch ersteinmal einen schönen Mittwochabend

Habe mir das Seramis Substrat zugelegt und habe damit die Orchis von meiner Bekannten getopft. Sie sind wieder super gekommen. Die Blätter haben sich wieder super schön erholt und auch der Rest ist wieder super schön geworden. Ich danke euch nochmal herzlich für die Tipps

Zum zweiten habe ich die kleine Orchidee in richtiges Substrat getopft und in ne Tüte gepackt. Jetzt wird sie, wenn ich es nicht vergesse, regelmäßig aus der Tüte genommen. Altes Wasser ausgekippt und dann die Tüte innen neu einspühen und die Orchidee auch. Dann kommt sie wieder da rein und es wird zu gemacht. Das Blatt was sie hat sieht wieder super schön aus. Vor der Tütenmethode, hatte das Blatt auf der Unterseite ganz viele Falten und es wurde jeden Tag immer schlimmer. Als ich sie dann in die Tüte gemacht habe, hat sie ein paar Tage lang nichts gemacht und jetzt hat sich ihr blatt komplett erholt und sie treibt auch neue Blätter.

Habe auch ein paar Bilder dazu gemacht.

Wünsche schönen Mittwochabend und noch mal vielen vielen lieben Dank an die Helfer

liebe Grüßle
Snopy
dscf1538x.jpg
dscf1538x.jpg (300.46 KB)
dscf1538x.jpg
kleine Orchi von der Seite
dscf1536g.jpg
dscf1536g.jpg (312.24 KB)
dscf1536g.jpg
kleine Orchi von oben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 18:33 Uhr  ·  #217
Super, dass du uns von deinem Erfolg berichtest!
Dann sehen andere Mitleser auch, dass es wirklich klappt und man Orchideen nicht so schnell aufgeben muss!

Ich drück die Daumen für die weitere Genesung!

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun?

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 19:17 Uhr  ·  #218
GLÜCKWUNSCH das deine Geduld belohnt wird. Schön weiterpflegen, dann wir sie dir auch Blüten schenken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Orchideenrettungsaktion gescheitert

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 19:35 Uhr  ·  #219
Hallo Leute

Habe mich sehr sehr lange nicht mehr blicken lassen.

Ich wollte euch nur sagen, dass die Rettungsaktion leider gescheitert ist. Als sie gerade über den Berg war, habe ich sie zuviel besprüht und sie ist mir weggefault. Es war zu spät um ihr zu helfen, als ich es merkte. Ich habe noch versucht ihr zu helfen aber es hat nicht geklappt.
Ich wollte mich noch mal herzlich bedanken für die Tips die ihr mir gegeben habt.

Um noch etwas Positives zu schreiben, habe ich mir gedacht ich mache ein neues Thema wo ich meine Orchideen vorstelle. Den Link stelle ich noch hier rein.

Liebe Grüßle Snopy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.