Orchidee die nicht blühen will

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich weiß ich war schon lange nicht mehr im Forum, aber ich bin irgendwie erst jetzt wieder dazu gekommen zu schreiben.
Ich habe eine Orchidee, die habe ich schon länger gekauft, sie hat geblüht, verblüht, dann habe ich gewartet, den trockenen Stengel weggeschnitten, dann hat sie einen neuen Trieb ausgebracht und ist dann größer geworden.
Es hat so ausgesehen, als ob sie bald blühen würde, dann vertrockneten komischerweise alle Blüten und sind dann abgefallen.
Jetzt habe ich sie mal umgetopft und sie bringt wieder so einen kleinen Trieb raus.
Was mache ich falsch? Ich versuche wirklich sie nicht so oft und nicht zu viel zu gießen, ab und an bekommt sie auch einen Schluck Bier.
Vielleicht hat von Euch auch jemand schon solche Probleme gehabt und kann mir vielleicht helfen.

Also dann bis bald sunshine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:00 Uhr  ·  #2
Dazu ist erst einmal wichtig zu wissen, was du für eine Orchidee hast. Da gibt es ganz unterschiedliche Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit sie richtig blühen. Manche brauchen Sonne, andere müssen dunkel stehen, einige darf man eine Zeit lang nicht gießen, andere müssen ständig gegossen werden.

Also einfach als erstes Mal den Namen der Pflanze rausfinden. Im Notfall ein Foto machen und ins Forum stellen.

Ilyana
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Orchidee die nicht blühen will/Dendrobium

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:07 Uhr  ·  #3
Also ich habe jetzt mal auf dem Schild nachgeschaut, die Orchidee heißt Dendrobium, sie steht an einem sonnigen Platz auf dem Fensterbrett und ich gieße so alle 14 Tage ca. ein Schnapsgläschen voll Wasser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:19 Uhr  ·  #4
Hi Sunshine,
nach dem was Du bisher geschrieben hast würde ich mal sagen, Deine Pflanze bekommt auf jeden Fall mal zu wenig Wasser. Wenn sie in der Sonne steht und Du ihr nur alle 14 Tage Wasser gibst, dann ist das definitiv zu wenig.
Um Dir optimale Kulturtipps geben zu können, sollten man genau wissen, welches Denndrobium Du denn genau hast.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du eine Dendrobium phalaenopsis-Hybride Dein Eigen nennst.
Hier die wichtigesten Daten (grobe Richtwerte) hierfür:

Temperatur: 20 - 25 Grad Celsius (Winter 18 - 20 Grad Celsius)
Luftfeuchte: 50 - 60 % (sie freut sich, wenn Du sie ab und zu mit weichem Wasser übersprühst)
Gießen: in der Wachstumszeit mit weichem Wasser kräftig wässern (keine Staunässe!), zwischen den Wassergaben den Pflanzstoff aber abtrocknen (nicht austrocknen!) lassen, in der Ruhezeit etwas weniger
Düngen: ganz leicht in der Wachstumszeit düngen
Licht: Halbschatten

So, jetzt hoffe ich, dass Dein Dendrobium wieder mächtig Gas gibt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:22 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen zurück.

Ja, verschiedene Orchideen brauchen auch verschiedene Bedingungen.


Mit den Phalaenopsis habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und die sind auch sehr leicht wieder zum blühen zu bekommen. Mit anderen hatte ich da schon mehr Schwierigkeiten.

Wenn du uns noch verrätst welche Orchidee du hast können wir dir besser weiterhelfen.

LIebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:48 Uhr  ·  #6
Also die genaue Sorte steht nur im seltensten Fall wirklich dabei, von daher...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 06:40 Uhr  ·  #7
Hallo,
die Dendrobium brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit,
besprüh sie doch mal immer wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 08:35 Uhr  ·  #8
Danke für die vielen Antworten. Gut ich werde sie in Zukunft immer wieder besprühen und hoffen, dass sie richtig wächst und dieses Mal auch blüht. Wie gesagt, vielen Dank für die Tipps. Wenn sie blüht stell ich vielleicht ein Bild rein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:53 Uhr  ·  #9
Bier?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:18 Uhr  ·  #10
Das habe ich auch nicht recht verstanden ......Bier ??????????
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 22:46 Uhr  ·  #11
Hallo,

ja ich gebe ihr immer hin und wieder (nicht so oft) mal ein Schlückchen vom Rest eines Weizenbiers. Bisher schien sie es eigentlich zu mögen.
Sunshine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:34 Uhr  ·  #12
Ah! Und zu welchem zweck?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #13
Hallo,
.... im Bier sind Spurenelemente, die manchen Pflanzen guttun (zum Zellaufbau).
Andererseits fallen manche Pflänzchen davon auch um
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee die nicht blühen will

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 22:11 Uhr  ·  #14
Ah =)) Prima! Danke =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dendrobium

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 22:23 Uhr  ·  #15
Dendrobium ist Dendrobium.
Phalaenopsis ist Phalaenopsis.
Aber was ist eine Dendrobium Phalaenopsis- Hybride???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.