orchidee dendrobium phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo...

Habe eine Dendrobium Phalaenopsis...
und die ist in einem weissen Topf gepflanzt...

nun möchte ich sie umtopfen in einen durchsichtigen Topf ...
welches substrat nehme ich dafür am besten??

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hi,

hier im Forum wird oft die Orchideenerde von Seramis empfohlen. Es geht aber auch mit der billigeren Variante aus den Baumärkten. Das musst Du selber entscheiden.
Beim Umtopfen bitte den Topf nicht zu groß wählen, sonst besteht die Gefahr, dass die Wurzeln durch die anhaltende Nässe faulen.
Gutes Gelingen

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:04 Uhr  ·  #3
Halllo

Dankeschön für den Tipp....

Wo bekomme ich die erde ... semaris

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

Seramis orchideensubstrat bekommst du in den meisten Baumärkten und Gartencentern.
Grobe Pinienrinde ist allerdings auch gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:09 Uhr  ·  #5
... und ist gewöhnlich in gelben Tüten verpackt >>Seramis Orchideensubstrat

Und für das Geld lohnt es sich auch

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 19:11 Uhr  ·  #6
Hallöchen

Sorry wenn ich nerve... hab noch eine Frage...
wo bekomm ich einen durchsichtigen untertopf her??
durchmesser aussen 17cm

MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 19:22 Uhr  ·  #7
Nerven gibt's hier nicht! Du willst deiner Pflanze ja etwas Gutes tun. Da hilft man doch gerne.

Ich habe meine durchsichtigen Blumentöpfe bei Obi erstanden, in der Schweiz gibt es sie auch bei Migros Do-it + Garden...

Durchsichtige Untersetzer (ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst...) habe ich allerdings noch keine gefunden. Da nehme ich immer die "handelsüblichen" Braunen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 15:11 Uhr  ·  #8
Hallo ..

Hab meine Orchidee umgetopft ...
aber die wurzeln sehen nicht mehr soo schön aus weis braunlich und sehr zerbrechlich...

hab sie in Sermis erde eingesetzt und die wunden stellen mit Zimt pulver desinfiziert... nun meine frage wie lange darf ich sie nicht tauchen bzw.. düngen???

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: orchidee dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 16:48 Uhr  ·  #9
Das Substrat ist vorgedüngt. Ich würd also erstmal nicht düngen und auch mit dem Tauchen mindestens 2 Wochen warten.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.