Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal eine Frage ich habe eine Cambria, diese ist durch mit der Blüte. Nun habe ich den Stengel zurückgeschnitten. Was muss ich jetzt machen? Wo kommen neue Triebe her?

Gruß
Marcel
WP_000667.jpg
WP_000667.jpg (100.63 KB)
WP_000667.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hi,

am besten pflegst du sie weiterhin so, wie du es bereits gemacht hast.
Neue Triebe wachsen unten an der Bulbe heraus. Das kann aber noch etwas dauern, meine hat das dieses Jahr erst im Frühjahr gemacht, vielleicht macht deine auch erst mal eine Pause bis dahin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 19:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

was hast du mit der gemacht? Man schneidet doch nur den vertrockneten blütentrieb zurück. Ich hoffe du hast wenigstens ein desinfiziertes Messer verwendet. Am besten bestreust du die Schnittstellen novch mit Zimt, um si zu versorgen. Aber ob die noch was wird? Wenn, wird es auf jeden fall etwas länger dauern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 20:32 Uhr  ·  #4
Das gleiche wollt ich auch gerade schreiben,Hobby_Gaertner !

Wenn die Blätter auch gelb werden,dann kann man bis an die Bulbe zurück schneiden....ich bezweifel,marcel0910,dass Du die durchkriegen wirst....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 20:59 Uhr  ·  #5
hallo,
schade um die schöne Pflanze, aber noch besteht eine minimale Hoffnung, daß sie weiter lebt.
Ich empfehle gerne diese Seite, wenn es um Orchideen geht. Da kann man sich auch ganz viel anlesen und im Forum auch knifflige Dinge diskutieren: http://www.orchideenforum.de/

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 21:37 Uhr  ·  #6
Hallo,
irgendwas paßt ihr nicht, also beschreib mal, wie Du sie pflegst. Noch besteht Hoffnung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 01:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

also erstmal danke für die Antworten!
Ich wei nicht wie es rüber kommt aber ich habe die Orchidee gaaaanz normal behandelt und sie hat auch ganz normal geblüht und ihre blüten verloren, stengel vertrocknet und zurückgeschnitten! Die Bulben sind noch schon fest und sehen gut aus! meine Frage war ja nur was jetzt passieren wird? Kommen neue Triebe..... .
Das was ich zurückgeschnitten habe war braun und somit tot, also keine Sorge!

Gruß
Marcel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee Cambria, nach der Blüte! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 01:23 Uhr  ·  #8
Hallo Marcel,

nein, die Pflanze macht große Sorge - sie hat nicht ein einziges Blatt mehr. Das ist völlig untypisch für diese Multihybriden. Die steht dem Tod näher als dem Leben.

Auf dem Build sieht sie viel zu trocken aus. Was für eine Pflanze ist es denn genau? Cambria allein hilft uns leider nicht weiter. Hatte sie kleiner gelbe Blüten, größere rote, oder was sonst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.