Orchidee aus dem Müll

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Orchidee aus dem Müll

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

schon erstaunlich was man alles im Müll findet. Beim Müll wegschaffen "schaut" mich eine Orchidee an, welche auf den ersten Blick 1a gesund aussieht. Ich nehm die natürlich mit und mach sie erst einmal sauber.
Nach der Überprüfung stelle ich fest, dass die Orchidee wegen 5 Schildläusen oder verblüten Blüten weggeschmissen wurde. Naja nun ist sie meine und erholt sich hoffentlich wieder.

Ist schon erstaunlich wie schnell solche teuren Orchideen weggeschmissen werden.

Die Orchidee hat einige leicht verschrumpelte Blätter (fühlen sich an wie leicht vertrocknet) und auch einige Wurzeln sind braun. Liegt das an zu viel oder zu wenig Wasser? Bekommt man die Blätter wieder straff?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee aus dem Müll

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hi Blumenbiene,

schau mal hier (3.Beitragvon oben).
So ähnlich ging es meinen auch schon.

Viel Glück mit der "Schönen"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee aus dem Müll

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:34 Uhr  ·  #3
Hier noch einige Fotos von der Hübschen:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee aus dem Müll

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von inkalilie
Hi Blumenbiene,

schau mal hier.
So ähnlich ging es meinen auch schon.

Viel Glück mit der "Schönen"


Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee aus dem Müll

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:40 Uhr  ·  #5
die ist aber in guter verfassung würd ich sagen und das blatt wird sicher wieder prall.
ich hab auch ein paar müll-orchis gepäppelt die standen vor einem altenheim.und haben alle auch schon wieder geblüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.