Orchidee "King Arthur" - faule Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Orchidee "King Arthur" - faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal!

Nachdem ich meine Pflänzchen nun aus der Sonne gerettet habe stellte ich fest, dass eine Orchidee (auf dem Schild steht King Arthur) toal fale Wurzeln hat - bekommt aber neue Blätter...

Finde ich sehr misteriös... Aber was mach ich nun mit den wurzeln? Alle abschneiden? Und dnan?

Sorry bild geht immer noch nicht (blöde Cam).
Wurzeln sind sehr kurz, braun und sehen irgendwie "leer" aus

Kann mir jemand helfen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee "King Arthur" - faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 17:58 Uhr  ·  #2
hi,
ist es bestimmt eine Paphiopedilum "King Arthur". meisstens, ein faulen der Wurzeln bedeutet der Tod der Pflanze... war sie zu nass gehalten?
versuch sie umzutopfen, die katputtene wurzeln abschneiden...beibt noch etwas übrig von der wurzeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee "King Arthur" - faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hallo!

@angelica - ich möchte mal wissen woher du das alles hast - nur weil die Pflanze keine Wurzeln mehr hat, heißt das nicht unbedingt dass sie eingeht.

@Sterni - die Pflanze wurde entweder zu viel bzw. mit zu salz- oder kalkhaltigem Wasser gegossen.
Der Pflanze gehts sicher nicht so gut - ein Foto wäre wirklich nicht schlecht - Ich würd sie als erstes mal austopfen um zu sehen wies wirklich um die Wurzeln steht - alles was leer oder matschig aussieht kannst du abschneiden - aber vorsicht was noch ein bisschen grün ist muss unbedingt bleiben - versuch nicht in lebendes Gewebe zu schneiden.

Danach setzt du sie (je nach dem was noch an Wurzeln übrig ist) am besten:

- bei wenigen Stummeln bis karkeine Wurzel in Lebendes Sphagnummoos -
am besten nimmst du eine 2,5l PET-Flasche schneidest das unter Drittel ab und vom Oberteil einen 5 cm breiten Ring ab, den kannst du wegschmeißen. Das Unterteil befüllst du mit 5cm Seramis, Perlite oder Blähton, darauf dann eine ca. 4cm hohe Schicht aus lebendem Sphagnummoos. dadrauf setzt du die Pflanze. Dann das Oberteil drauf (ohne Schraubverschluss). Das Moos sollte immer leicht feucht gehalten werden und nicht zu kühl stehen, ansonsten kanns zu schimmeln beginnen.

- wenn noch 2-3 relativ gesunde Wurzeln da sind -
in feinere Pinienrinde die mit 1/5 Perlite oder Seramis und 1/5 kleingerissenem Sphagnum vermischt wird setzen - Tüte oder Flaschenoberteil über den Topf erhöht die Luftfeuchtigkeit - das Substrat speichert relativ lange Feuchtigkeit - deshalb nur alle 14 bis 21 Tage den Topf tauchen, ansonsten alle 2 Tage 1-2 Sprühstöße über die Substratoberfläche reicht völlig aus.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass die kleine wieder Wurzeln treibt.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Diez
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee "King Arthur" - faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 11:51 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps!

Ich habe es nun folgender Weise gemacht:

- Alle hohlen bzw. faulen Wurzeln weg oder gekürzt. (waren noch ein paar Stümmelchen am Ende dran geblieben)

- Ein sehr breites Behältnis gesucht, da die Blätter nach links und rechts doch einen ziemlichen Durchmesser ergeben. Meine "Wahl" fiel dann letzten Endes auf die runde Haube einer Tortentransportbox (ca 33 cm Durchmesser).

- Haube mit Seramis befüllt (ca 2,5-3 cm hoch) und darauf dann (leider nur handelsübliche) Orchideenerde drauf und in diese Erde dann das Pflänzchen gesetzt.

- etwas befeuchtet und zwei Tröpfchen Dünger dazu

- das ganze mit Frischhaltefolie zugedeckt, um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu bekommen (Luftloch habe ich gelassen an der Randseite, so 4x4 cm etwa)

Das ganze steht und auf der Fensterbank. Mal sehen ob es klappt. Werde irgendwann mal schauen und nochmal berichten


Liebe Grüße,
Sterni86
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee "King Arthur" - faule Wurzeln

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 18:22 Uhr  ·  #5
Warum hast du denn Dünger dazu getan? Hat dir das hier jemand geraten? Wäre besser gewesen du hättest ihn weg gelassen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Na wie geht´s

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:23 Uhr  ·  #6
Hallo ich hab zur Zeit das gleich Problem, und weiß nicht weiter. Meine Phal hatte letztes Jahr Wollläuse und durch tägliches entfernen mit Wattestäbchen hab ich sie endlich wieder weg bekommen. Doch jetzt hat sie ganz fale Blätter, sind nur noch drei ganz kleine ca. 2 cm. groß. Ich hab sie heute mal aus dem Substrat genommen und siehe da, die Wurzeln sind matschig und braun.

Ich wollt jetzt wissen, was aus deiner Orchidee geworden ist, hast du sie gerettet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.