Orchidée "geht kaputt"?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hi Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig; es geht um Folgendes:
Vor circa zweieinhalb Monaten hab' ich mir mal eine Orchidée - eine Phalaenopsis -gekauft (meine erste Orchidée überhaupt). Bis jetzt hat sie auch immer schön geblüht, aber nun werden die Blüten langsam "labbrig" und fallen in sich zusammen, werden allerdings nicht braun. Wohingegen die Blätter, die bis jetzt schön grün waren, anfangen vom Ansatz her gelb zu werden. Die Wurzeln sind immernoch schön fleischig und sattgrün.

Ist das normal, oder muß ich mich von der schönen Pflanze trennen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

P.S.: Schädlinge habe ich keine an ihr gesehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hey Joe,

deine Phal ist einfach verblüht Lass sie eine Weile ruhen, gieße sie normal aber dünge sie nicht. Nach einer kurzen Zeit treibt sie einen neuen Blütenstiel. Viel Glück! Wenn sie wieder treibt, wieder düngen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:41 Uhr  ·  #3
Oh Mann, da bin ich aber froh.
Vielen Dank!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:56 Uhr  ·  #4
hallo Banana Joe

zitat:

Wohingegen die Blätter, die bis jetzt schön grün waren, anfangen vom Ansatz her gelb zu werden

ich finde das hört sich nicht gut an

wie giesst du die denn, mit was haben die genug luftfeuchte

das die blüten verblühen ist normal, aber gelbe blätter
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:56 Uhr  ·  #5
huhu,
wo hast die die orchidee denn gekauft? die meisten werden doch auf so ein schwammzeug(moos) gezogen, oder nicht? nicht dass die von unten her verfault
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:02 Uhr  ·  #6
n'Abend!
Also ich gieße mit normalem, lauwarmem, kalkarmem Kranwasser, sodass noch etwa ein Millimeter Wasser im Untersetzer steht. Das geschieht so ca. zweimal in der Woche, oder wenn am Topf von innen kein "Kondenswasser" mehr ist. Vondaher denke ich hat sich die Frage nach der Luftfeuchte erübrigt, weil wenn sich ja am Topfrand Wasser niederschlägt, wird ja sicherlich auch etwas Feuchtigkeit zu den Blättern gelangen - oder?

Desweiteren: Wenn es was mit dem Gießen zu tun hätte, müßte es sich dann nicht auch an den Wurzeln bemerkbar machen, oder sehe ich das falsch?

Die einzige Möglichkeit die für mich noch in Betracht käme, wäre, daß ich einmal beim Gießen nicht aufgepasst habe und dabei Wasser über den "Ansatz" gelaufen ist. Ist allerdings nur eine Vermutung, ich bin ja auch kein Profi, aber bei den Cyclamen darf man ja auch nicht über die Knolle gießen... .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:13 Uhr  ·  #7
ich würde die orchideen tauchen, statt gießen. und nach dem tauchen das über flüssige wasser abgießen aus dem übertopf. die blätter dürfen schon feucht werden, ich sprüh meine orchideen immer ein. Wo steht die phali denn???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:16 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:47 Uhr  ·  #9
Ja, vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das mit dem Tauchen mal probieren.
Besten Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:49 Uhr  ·  #10
Hey BananaJoe,

zeig uns doch am besten erst mal´n Bild, dann kann man ganz anders drüber unteilen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 20:46 Uhr  ·  #11
Rose hat recht.. scheint mir auch deutlich ZU viel des Guten mit dem Gießen...
eher alle 2 Wochen tauchen...
lieber einmal weniger als zuviel.. und öfter nur sprühen.. das ist deutlich besser... evtl sogar 2mal täglich..
nur auf das HERZ aufpassen.. sonst gammelt es schnell...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchidée "geht kaputt"?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 09:38 Uhr  ·  #12
Mojen!

Also, nochmal vielen Dank für die vieeeelen Ratschläge - ich werd's ausprobieren.
Photos sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Beste Grüße!
Banana Joe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.