Orchide

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchide

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 07:08 Uhr  ·  #1
Meine Orchide hat Ableger getrieben, wie und wann trenne ich die Stecklinge?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchide

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hallo,
es wäre schon besser, wenn ich wüßte, was Du für eine Orchi hast. Ist es eine mit Bulben oder ist es eine Phalaenopsis? Bei denen mit Bulben: Es sollten immer mindestens 4 an einer Pflanze bleiben, damit sie auch genug Kraft haben. Ich teile die so meistens im Frühjahr, vor dem Triebbeginn. So im April-Mai. Ist aber ein Erfahrungswert von meinen Pflanzen. Viele topfen auch um und teilen, wenn der Neutrieb schon sichtbar ist und so ca. 1 cm groß.
Bei Phalaenopsis sollten die Wurzeln der neuen Pflanze mindestens 1 cm lang sein. Aber da würd ich keinesfalls zu früh abschneiden, lieber etwas länger warten.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

Liebe Grüße
Olielch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchide

 · 
Gepostet: 11.02.2006 - 09:17 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort, werde ca.in einem Monatdie Phalonopsis zu trennen versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchide

 · 
Gepostet: 11.02.2006 - 13:27 Uhr  ·  #4
Fein, ich würd sie dann mit einem kleinen Stück altem Stengel abschneiden, dass Du die Pflanze nicht verletzt und in feuchtes Orchi-Substrat (nicht gar so grob) setzen und eine Plastetüte drüber tun. Ab und an lüften, bis sie eingewurzelt ist.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 15:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von olielch
Fein, ich würd sie dann mit einem kleinen Stück altem Stengel abschneiden, dass Du die Pflanze nicht verletzt und in feuchtes Orchi-Substrat (nicht gar so grob) setzen und eine Plastetüte drüber tun. Ab und an lüften, bis sie eingewurzelt ist.

Liebe Grüße
olielch

Hallo olielch
hab heut Mut bewiesen und meine Orchidee mit den Ablegern getrennt, ich hoffe sie nimmt mir es nicht übel, hab das Wurzelwerk angesehen das was nichts war hab ich entfernt und sie treibt dicke gesunde Wurzeln.
Die Ableger haben noch wenig Wurzeln, Stengel war nicht habs jetzt riskiert und schön eingetopft mal sehen obs klappt
LG Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchide

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 17:42 Uhr  ·  #6
Hört sich gut an. Ich drück Dir die daumen, aber ich denke, mit hoher Luftfeuchte wirds gelingen.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.