Orchidaceae dendrobium nobile

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich hab von einem bekannten einen "Teil" einer dendrobium nobile bekommen, der ihm abgebrochen ist.
Hab ihn neugierigerweise mal in ein Glas mit Wasser gestellt und nach einigen Wochen bildet er an den seiten kleine knöspchen.

Kann mir jemanden sagen, was er da bildet und wie ich weiter vorgehen muss, damit ich noch bisschen Freude an ihm habe?
Bin Neuling was Orchideenarten angeht. Hatte erst eine "gewöhnliche" die mir leider eingegangen ist.

Lg Klabaumi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 17:51 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 19:15 Uhr  ·  #3
Heißt das jetzt ich soll mich in Geduld üben und die einfach noch länger im Wasser liegen lassen bis sich längere Wurzeln, Blüten oder was auch immer das da auf dem Bild ist, bilden?
Sind das jetzt Kindeln oder wie? bin total überfordert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 19:59 Uhr  ·  #4
Ganz einfach:

Schau´ mal, da steht, dass die Stecklinge eigentlich auf feuchte Erde gelegt und mit Folie abgedeckt werden sollen
Und dann natürlich ab auf die Heizung mit der Schale/dem Topf
Kindel ? Das ganz Teil ist ein einziges Kindel....

Du schaffst das
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 20:01 Uhr  ·  #5
Hab grad meine gärtnerin angerufen, die meinte, ich solls jetzt einpflanzen in orchideenerde ca. 3 cm tief, egal welche seite oben ist.
Von abdecken mit Folie meinte die nix zu mir.
Oder soll ichs lieber noch bissl im wasser lassen bis der untere trieb etwas länger ist... sonst kann ichs ja keine 3 cm tief einpflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 19:18 Uhr  ·  #6
Kann mir da jemand helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 20:03 Uhr  ·  #7
Du hast von zwerdenmäuese doch schon eine Antwort bzw einen Tipp bekommen.

Abdecken soll man,damit sie in der gespanten Luft eher Wurzeln.
Mach das doch so und Du wirst Erfolg haben !
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 19:51 Uhr  ·  #8
Soll ich die auf normale Blumenerde, Orchideenerde oder Anzuchterde legen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidaceae dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 23:20 Uhr  ·  #9
Auf Orchideensubstrat, entweder eins vom Fachhändler oder das von Seramis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.