Orangenbaum treibt nur mehr am Stamm aus - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orangenbaum treibt nur mehr am Stamm aus

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Zitrusfreunde!
Mein Orangenbaum hat ein verheerendes Nahetoderlebnis hinter sich, er war nurmehr ein kahler Stamm als ich über Winter aus einer langen Reise zurück kam. Die Freude war gross als er nach Wochen dann doch Lebenszeichen zeigte, leider treibt er nur am Stamm aus, oberhalb der Veredelungsstelle ist er tod? Kann ich ihm irgendetwas Gutes tun? Die Wildwuchstriebe beschneiden? Die verholzte Krone entfernen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Bilder über Orangenbaum treibt nur mehr am Stamm aus von So 18 Jun, 2017 11:54 Uhr
IMG_0470.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 210
Hallo

Ich fürchte, mit Orange wird hier nichts mehr, die Veredelung ist abgestorben. Sonst hätte diese schon längst ausgetrieben.

Aufgrund der Blätter würde ich bei der Unterlage eine Citrumelo (Poncirus x Grapefruit) in Betracht ziehen. Sind eventuell zufällig irgendwelche Farbkleckse am Stamm, z.B. gelb und rot? Die Früchte von Citrumelo scheinen auf jeden Fall eher nicht den Geschmack des Durchschnittsmenschen zu treffen, könnten aber möglicherweise für Marmelade verwendet werden.

Wenn du die Unterlage/mögliche Citrumelo behalten möchtest, würde ich die Langtriebe um etwa ein Drittel bis die Hälfte kürzen, sodass sie eine stabile, nicht überhängende Position haben und neuer Austrieb (aus den Blattachseln) relativ stammnah erfolgen kann. So kann sie wieder zu einer kompakten, buschigen Pflanze werden. Den Stamm würde ich ein Stückchen oberhalb des obersten Austriebs kappen.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey Vroni, super Danke für die rasche Antwort! Ich hab schon sowas befürchtet, aber mit gehts vorrangig drum das der Baum lebt, was er produziert ist nebensächlich...das hilft sehr, merci

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß treibt am Stamm aus von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3380

Di 12 Jan, 2010 13:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Bonsai treibt nicht mehr aus von nobbelsocke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2187

So 11 Jan, 2009 23:18

von pokkadis Neuester Beitrag

Affenbrotbaum treibt nicht mehr aus... von ralf1996, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

931

So 22 Mai, 2011 11:09

von ralf1996 Neuester Beitrag

der Kirschbaum treibt nicht mehr aus von Simbaline, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2222

Mo 29 Apr, 2013 21:00

von daylily Neuester Beitrag

bonsai treibt keine blätter mehr aus von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2340

So 17 Mär, 2013 19:59

von walmar Neuester Beitrag

Passiflora Caerulea treibt keine Blüten mehr! von Spence, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1371

Sa 10 Mai, 2008 1:03

von passimoony Neuester Beitrag

Geweihfarn treibt keine grünen Nieschenblätter mehr !?! von Flamingoblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1470

So 13 Mär, 2011 0:28

von Mangoboy Neuester Beitrag

Cycas nur noch stamm und tut sich nichts mehr von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

495

So 19 Jul, 2009 15:30

von Mel Neuester Beitrag

Magnolie "Susan" treibt nicht mehr aus von santens, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

3339

Sa 30 Jun, 2012 15:04

von daylily Neuester Beitrag

Orangenbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5993

Fr 24 Nov, 2006 18:30

von Jondalar Neuester Beitrag