Orange - Sonnenbrand?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orange - Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 13:38 Uhr  ·  #1
So ich hab meine Orange rausgestellt in der Hoffnung, dass sie dort schneller wächst. Das warme Wetter hat mich dann doch stark überrascht und es sind sämtliche neue Blätter bei Zitrone + Orange rötlich geworden. Das Wachstum haben sie jetzt auch in den letzten Tagen komplett eingestellt. Auch nachdem ich sie jetzt schattig gestellt habe (nur ganz wenig Sonne) hat sich dasn icht geändert. Habt ihr nen Tip wie lange ich sie dort stehen lassen soll bevor sie wieder langsam an Sonne gewöhnt werden?

Ein paar Fotos von den armen Pflänzlein:
citrus_sonnenbrand.jpg
citrus_sonnenbrand.jpg (148.61 KB)
citrus_sonnenbrand.jpg
Die beiden Pflanzen.
Orange_sonnenbrand.jpg
Orange_sonnenbrand.jpg (73.74 KB)
Orange_sonnenbrand.jpg
Eine Makroaufnahme des roten Blattes.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orange - Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 14:29 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orange - Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 15:22 Uhr  ·  #3
Ich nehme mal an das es ein Sonnenbrand ist , die Pflanzen wollen ja immer gerne langsam an die Sonne gewöhnt werden, wenn sie vorher lange im Zimmer gestanden haben , aber auch dann ist es möglich das sich die Blätter etwas verfärben .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orange - Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 16:58 Uhr  ·  #4
Könnte auch sein, dass das ein natürlicher Sonnenschutz der Pflanze ist. Bei vielen Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen, sind die jungen Blätter mehr oder weniger rötlich eingefärbt. Ob das allerdings auch bei Citruspflanzen zutrifft, weiß ich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orange - Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 19:28 Uhr  ·  #5
Hallo Daemon,

Dein Pflänzchen ist kerngesund - so sehen junge Blättchen vom Citrus aus - alles wunderbar - glaub mir - meine zitrone ist 8 Jahre alt, 1,5 m hoch und breit, treibt gerade wieder frisch aus und sieht genauso aus!

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orange - Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 22:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Nele
Könnte auch sein, dass das ein natürlicher Sonnenschutz der Pflanze ist. Bei vielen Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen, sind die jungen Blätter mehr oder weniger rötlich eingefärbt. Ob das allerdings auch bei Citruspflanzen zutrifft, weiß ich nicht.

Die Anthocyane, die es rot färben, schützen die Zell-DNA vor UV-Licht:
Das Thema hatten wir z.B. mal hier:
forum/ftopic7594-15.html&highlight=anthocyane#83944
Also, ich glaube auch, dass es ihnen bestens geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orange - Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #7
Puh mir fällt ein Stein vom Herzen. Dann werd ich sie jetzt sofort langsam an mehr Licht gewöhnen

Danke vielmals
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.