Orange Lampionblume??

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:25 Uhr  ·  #1
Habe vor einiger Zeit orangene Lampionblumen gesät!
Und jetzt haben die plötzlich so kleine weiße Blüten!?
Wasn das???

Peinlich: ich habe Pflänzchen verschenkt, an meine Schwägerin, die auch unbedingt die orangenen haben wollte.
PICT0304.JPG
PICT0304.JPG (84.86 KB)
PICT0304.JPG
PICT0303.JPG
PICT0303.JPG (49.53 KB)
PICT0303.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #2
Das kommt noch die werden dann auch orange
Gruß möhrchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:30 Uhr  ·  #4
Chiva keine Sorge, meine hatten auch weiße Blüten bevor die grünen Lampions kamen, sind erst jetzt orange geworden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:33 Uhr  ·  #5
DANKE!

Ich war schon am überlegen, wie ichs meiner Schwägerin erklären soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 14:37 Uhr  ·  #6
Gar nicht, abwarten ob es ihr auffällt
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 12:10 Uhr  ·  #7
Moin,
das sieht doch gut aus. Haben deine Pflanzen im ersten Jahr noch direkt geblüht?
Ich habe im letzten Jahr ausgesäät, mittlerweile wachsen die pflanzen prächtig aber Blüten gibt es noch keine..

Grüße Rene
Azubi
Avatar
Herkunft: Solingen
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 14:16 Uhr  ·  #8
Hab bei mir im Garten vor drei Jahren auch welche ausgesät. Im ersten Jahr waren sie richtig mickrig und ich dachte schon sie wären mir eingegangen, aber dann im zweiten Jahr kamen sie wieder und haben die ersten Lampions bekommen. Waren nicht wieder zu erkennen und hatten ca die fünffache Fläche im Beet eingenommen als zu Beginn. Jetzt im dritten Jahr musste ich sie schon an etlichen Stellen ausreißen, so weit sind sie mitlerweile im Beet vorgedrungen... Ich glaub, die zerstört so schnell niemand mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 14:20 Uhr  ·  #9
Mich würde interessieren wie man die überwintert. Ich hab meine im Kübel auf dem Balkon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 15:35 Uhr  ·  #10
Überwinterung: hab meine seit Jahren frei im Garten ohne jeglichen Schutz und ich wohne im kalten Nordbayern; also kein Problem.
Hab mal gelesen, daß man die Beeren essen kann, ist ja eine Physalis...
Hat das schon mal jemand versucht, und lebt der noch

LG
Edi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 19:06 Uhr  ·  #11
Zitat:
Grüne Pflanzenteile sind schwach giftig, sie enthalten Bitterstoffe, die zu einer Reizung des Magen-Darm-Traktes führen können. Über die Essbarkeit der Beeren gibt es unterschiedliche Auffassungen. Nach mehreren Autoren soll die reife Frucht essbar sein, andere stufen sie als „giftverdächtig“ ein. Die als Kapstachelbeeren angebotenen Früchte von Physalis peruviana sind denen der Lampionblume zwar ähnlich, jedoch größer und weniger intensiv gefärbt.
Zitat Ende
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lampionblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 19:30 Uhr  ·  #12
Edi ich hab ja keinen Garten, überwintern im Kübel ist ja nicht immer sooooo einfach....
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 23:15 Uhr  ·  #13
Also zum Essen würde ich sagen, dass es ja verschiedene Sorten gibt. Die Kapstachelbeere kann man soweit ich weis essen, die gibts ja auch im Supermarkt zu kaufen. Die sind durchsichtiger und schon eher grün-braun, die lampion würde ich nicht essen..

Grüße Rene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen Klimazone 8a
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 09:52 Uhr  ·  #14
Ich hab schonmal die Frucht der Lampionblume gegessen weil ich gedacht habe es wäre eine Kapstachelbeere das war die bitterste Kapstachelbeere die ich in meinem ganzen Leben gegessen habe
Azubi
Avatar
Herkunft: Solingen
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orange Lampionblume??

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 11:51 Uhr  ·  #15
Also, probiert hab ich meine noch nicht!

Aber zum Thema "Im Kübel überwintern":
Hab im letzten Jahr meinen Eltern zwei Pflänzchen ausgebuddelt für ihren Balkon. Und dann ergings ihnen wie mir im ersten Jahr: Zuerst dachten sie, sie wären ihnen eingegangen und sie hatten den Kübel schon in die hinterste Reihe ihrer Pflanzen verbannt aber jetzt sind sie stolze Besitzer zweier prächtiger Stauden, Blüten und Lampions inklusive...
Brauchst dich also nicht weiter zu sorgen; die kommen schon wieder im nächsten Jahr!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.