Opuntie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe via Internet die folgende Opuntie gekauft. Leider sieht das Bild schöner aus, als das, was letztendlich bei mir angekommen ist. Durch den Transport sind auch alle Früchte abgefallen. Wachsen die wieder nach? Wenn ja, wie lange dauert das ungefähr? Kann ich die abgefallenen Früchte ohne Bedenken essen? Sind da noch Samen drin, die man evtl. wieder pflanzen kann?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Kaktus winterhart ist? Wenn ja, würde ich ihn gerne im Topf auf dem Balkon stehen lassen. Ich habe im Internet dazu unterschiedliche Angaben gefunden. Mal heißt es, Opuntien vertragen Frost, dann wieder, man muss sie im Winter ins Haus stellen. Was stimmt denn nun? So, genug gefragt.

Danke für Antworten.

Anmerkung der Moderation!

Bilder aus dem www. bitte nicht kopieren, sondern nur verlinken! Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 16:01 Uhr  ·  #2
Okay, sorry.
Das Bild ist nun weg, aber für meine Fragen ist es auch eigentlich nicht so wichtig. Die Leute, die auf diese Frage antworten, wissen sowieso genau, wie so ein Kaktus aussieht.
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 16:22 Uhr  ·  #3
Sind die Früchte denn reif oder noch grün und richtig fest?

Essen würd ich sie nur wenn sie ordentlich Farbe haben und auf Fingerdruck leicht nachgeben...

Ob Samen drin sind siehst du am einfachsten wenn du sie anschneidest. Wobei auch hier gilt bei unreifen Früchten ist die Wahrscheinlichkeit gering daß sie keimen. Opuntien vermehre ich eigentlich deutlich lieber über das Abtrennen und pflanzen einzelner Ohren.

Meines Wissens nach - man korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege - sind aber auch nicht alle Opuntiensorten genießbar/eßbar. Einige sind müßten rein als Färbe- und Futtermittel dienen.

Hier wäre eine genauere Artenbezeichnung nützlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 16:29 Uhr  ·  #4
Hallo Gast !

Es wäre wohl schon am besten Du würdets ein Foto Deiner Opuntie zeigen, oder es verlinken. Einige Fragen kann man nur beantworten, wenn man genau weiß welche Opuntie Du Dein eigen nennst.
Und Früchte bidlen sich ja vermutlich erst wieder, wenn sie nochmal geblüht hat...

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 16:40 Uhr  ·  #5
Schon mal danke für die Antworten. Hier ist das gute Stück. Die Früchte sehen aus wie auf dem Foto. Sie sind violett und ziemlich weich, nur leider eben nicht mehr am Kaktus. Sind die Früchte denn giftig, wenn sie noch nicht ganz reif sind oder schmecken sie dann nur nicht? Ich möchte mich nämlich nicht vergiften.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWNX:IT
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 16:50 Uhr  ·  #6
Der Name der Opuntie steht doch dabei!

Feigenkaktus

Etwas gockeln, dann erfährst Du darüber mehr!

Übrigens Guten Appetit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 17:21 Uhr  ·  #7
Also ich habe auf einer Veterinär-oxikologie Seite und in meinem Giftpflanzenbuch geschaut- Opuntie/Opuntia/ Feigenkaktus ist nirgendwo unter giftig aufgeführt. Im schlimmsten Fall schmeckt es vielleicht ekelhaft (wie unreife Kakis )
Ist der so stachellos, wie der auf dem Foto ausschaut ? Schildkröten fressen übrigens auch sehr gerne Opuntien (auch die Blätter/Ohren )
Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 17:52 Uhr  ·  #8
Ja, der ist relativ stachellos. Auch die Früchte haben überhaupt keine Stacheln, was mich schon etwas gewundert hat, denn wenn ich Feigenkaktus googele sehe ich immer nur Früchte mit Stacheln. Aber vielleicht wurden die vom Verkäufer vorher entfernt.
Eine Schildkröte habe ich nicht. Dann muss ich wohl doch so mutig sein und den Selbstversuch wagen.
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 18:17 Uhr  ·  #9
Ich hab selbst nochmal Tante Google bemüht und die sagt auch nix über reine Futternutzung oder so...

Also nen Guten

Bei einem echten Feigenkaktus brauchst du dir schon zweimal keine Sorgen machen - die sind eßbar... Sie schmecken nur nicht bzw wie nicht angemachter Salat einfach leicht süßlich wäßrig wenn sie nicht reif sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 18:57 Uhr  ·  #10
Also Gast- finde ich gut, dass Du keine Schildkröte vortesten läßt Berichte dann mal wie es schmeckt, ausserdem wissen wir dann auch, dass es Dir gut geht
Jednfalls hats Du eine sehr schöne Pflnze bekommen, ich glaube, dass schafft man auch nicht-sie so zu versenden, dass diese großen Früchte dran bleiben. Wenn sie reif sind, gehen sie ja besonders leicht ab.
Schau nochmal nach dem Substrat, ob das ok ist und ob der Topf unten ein Loch hat
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 21:08 Uhr  ·  #11
Du mußt natürlich überlegen, ob diese Pflanzen in der Aufzucht evtl. mit irgend etwas gespritzt worden sind. U. U. sind die Vorschriften da relativ lasch, weil das Ganze als Zierpflanze und nicht als Lebensmittel verkauft wird.

Was ich außerdem immer mache, ist, die Früchte dünn abzuschälen; damit verringert sich die Gefahr, daß man kleine unsichtbare Glochiden in den Hals bekommt. Meine winzigen humifusa-Früchte schmecken übrigens überhaupt nicht wässrig, sondern unerträglich süß.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 23:20 Uhr  ·  #12
Hallo,
bei der gezeigten Pflanze handelt es sich nicht um Opuntia ficus-indica, da diese Art andere Früchte ausbildet. Es könnte Opuntia tuna sein, deren Früchte entsprechende Farbe und Form besitzen. Obwohl auch Opuntia dilleniisolche Früchte hat, dürfte sie aber wegen der fehlenden goldgelben Dornen nicht in Frage kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Opuntie

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 09:24 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.