Opuntia monacantha zu lang?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Opuntia monacantha zu lang?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Opuntia monacantha, mit der es bisher nie Probleme gab und die schon ziemlich gewachsen ist. Aber nun habe ich festgestellt, dass sie im Winterquartier angefangen hat, sich gefährlich zu neigen. Liegt das daran, dass sie mittlerweile einfach zu lang ist, und müsste ich sie also entweder mit Hilfsmitteln stützen oder die zu langen Teile abschneiden? Oder liegt das daran, dass sie durch den Wassermangel im Winter schlaff geworden ist, und es gibt sich wieder, sobald ich wieder anfange, regelmäßig zu gießen?
Oder deutet das auf eine Krankheit o.ä. hin?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Opuntia monacantha zu lang?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 23:51 Uhr  ·  #2
ohne bild ist das schwer zu sagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Opuntia monacantha zu lang?

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 11:53 Uhr  ·  #3
Es gibt Opuntien, die sich wegen wenig Wasser im Winter nach unten neigen. Das ist mir bei O. monacantha aber noch nicht aufgefallen; es sind eigentlich v. a. die winterharten Arten, die das machen.

Außerdem gibt es Opuntien, die dazu neigen, sich im Alter "hinzulegen"; ob O. monacantha dazu neigt, weiß ich nicht.

Die größte Gefahr bei Kakteen ist im Winter ja die Vergeilung; ob das bei Dir der Fall ist kann man ohne Photo nicht sagen. Aber da Du ja die Gießpause einhäslt, sollte das eigentlich auch nicht das Problem sein.


Neigt sich denn der Kaktus als Ganzes? Oder "verbiegt" sich nur die Spitze? Richtung Licht, oder einfach irgendwohin?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Opuntia monacantha zu lang?

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 09:46 Uhr  ·  #4
Ohje, tut mir echt leid. Ich bin mittlerweile selbst auf des Rätsels Lösung gekommen. Beim Durchforsten alter Bilder habe ich gesehen, dass sich meine Opuntia vor ein paar Jahren schon mal während des Winters geneigt hatte und dann im Frühjahr wieder aufgerichtet hat. Es muss also wirklich am Wassermangel liegen, da ich sie in der Winterruhe komplett trocken halte. Und sobald sie dann wieder regelmäßig gegossen wird, wird sie fleischiger und aufrechter.
Sorry, dass ich Eure Zeit verschwendet habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Opuntia monacantha zu lang?

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 13:10 Uhr  ·  #5
Kein Problem.
Hauptsache ist, Du hast eine Lösung für Dein Problem gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.