Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin im Rahmen (m)einer Gartenneugestaltung auf der Suche nach Sortimenten bzw. Pflanzvorschlägen. Primär geht es mir darum, verschiedene Pflanzen derart im Garten zu platzieren, dass keine "blütenkahlen" Stellen entstehen (also die Pflanzen derart nacheinander blühen, dass nichtblühende Pflanzen nicht negativ auffallen) und die Blütenfarben miteinander harmonieren.

Mir scheint die komplett eigene Recherche dazu doch ziemlich aufwändig zu sein (zumal die verfügbare Fläche auch nicht gerade klein ist), und darum dachte ich, dass mir hier vielleicht andere Greenies Links geben oder Zeitschriften empfehlen können, in denen solche (nicht zu teuren) Kombinationen zusammengestellt sind (sinnvollerweise mit Bildmaterial). Möglicherweise finden sich ja regelmäßig-Gartenzeitschriften-Leser, die mitbekommen haben, dass gerade in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift XY genau meine Frage behandelt wird. Wenn ich "blind" zu meinem Zeitschriftendealer gehe, und dort die Zeitschriften durchsuche, wirft der mich erstens raus und zweitens muss ich mir da nen Tag Urlaub nehmen

Bei Pötschke gibt es solche Sortimente im Shop direkt zu kaufen. Allerdings nur für einjährige Blumen und nicht gerade für den schmalen Geldbeutel. Ausserdem würde ich lieber vor Ort kaufen als im Internet zu bestellen.

Manchmal glaube ich ernsthaft, ich bin zu blöd, Google zu bedienen ...

LG und vielen Dank schonmal,
Sascha


EDIT: Uuuups, falsche Kategorie erwischt. Bitte nach "Gartenplanung & Gartengestaltung" verschieben. Danke.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 14:02 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 14:37 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 22:34 Uhr  ·  #4
Am einfachsten erscheint mir das bei Zwiebelblumen. Die sind im Herbst und Frühjahr in vielen Bau- und Gartenmärkten ja zusammen in einem großen Regal. Da kann man dann ein wenig "browsen" - auf den Packungen sind oft gut sichtbar die wichtigsten Daten mit Symbolen zusammen gefaßt, und da steht dann die Blütezeit mit dabei (2-3 für Februar bis März, etc.). Da könnte man sich dann für das ein oder andere Beet eine Sammlung an Blumenzwiebeln anlegen, die einen von Januar bis August bringen sollte.


Ich habe mal vor langer Zeit im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem es um genau Dein Anliegen ging, es sollte immer ein "Schmuck" da sein. Da sagten sie, die kritischste Zeit seien natürlich Spätherbst und Winter, und daher sollte man für die Optik nicht nur mit Blüten planen, sondern auch mit entprechender herbstlicher Laubfärbung bei Sträuchern und Bäumen, und mit farbenfrohen Früchten. Es gibt ja z. B. Rosen-Sorten, die nicht wegen ihrer Blüten, sondern wegen besonders attraktiver Hagebutten gepflanzt werden.
Oder die Stachldraht-Rose, bei der die Stacheln der jungen Triebe gegen das Licht extrem attraktiv aussehen.


manufactum hat ein Heckensortiment so zusammengestellt, daß es jeden Monat was zu sehen gibt - vielleicht kann man sich auch davon inspirieren lassen?
http://www.manufactum.de/Produ…logie.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:23 Uhr  ·  #5
Ich möchte mein Thema noch einmal aufgreifen.

Ich hab in den letzten Tagen und Wochen versucht, viel diesbezüglich zu lesen.
Ich habe auch einige durchaus hübsche Beispielpflanzpläne "gelesen"; die meisten sind jedoch immer auf nur wenige Quadratmeter ausgelegt.
Der zu bepflanzende Garten ist etwa 9m breit und ich hatte vor, am Ende des Gartens auf gesamter Breite (und etwa 2m lang) ein Staudenbeet anzulegen, was ja nun unweigerlich dazu führt, dass ich meinen Pflanzplan erweitern muss.

Soweit, so gut.

Nun frage ich mich aber, wieviele Pflanzen man pro Fläche kalkulieren muss. Man findet hier sehr unterschiedliche Angaben. Der eine Pflanzplan rechnet mit 20-25 Stauden für 6m², der nächste mit knapp 50 für 8m².

Mir ist schon klar, dass man das pauschal so nicht beantworten kann und dass eine geringere Pflanzenanzahl bedeutet, dass das Beet länger braucht, um dicht zu werden.
Ich fürchte, ich muss für jede Pflanze nachschlagen, welche Formate sie ungefähr hat und dann meinen Plan entsprechend anpassen

Gibt es noch andere Punkte, auf die ich bei der Zusammenstellung achten muss?
Oder kann ich da mehr oder weniger nach Belieben meine Stauden nach Blütezeit und Farben kombinieren?

Irgendwie überfordert mich das gerade alles ein wenig

LG,
Sascha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:31 Uhr  ·  #6
Hallo,
du hast wie ich glaube bisher die Frage nach den Standortbedingungen noch nicht beantwortet.
Wenn der Standort definiert ist (Licht, Feuchtigkeit, Bodenreaktion) gibt es Listen mit Arten die dahin passen.
Dann suchts du dir ein paar großen Leitstauden aus die dir gefallen und verteilst sie auf der Fläche, dann dazwischen die Begleiter und zum Schluß noch Bodendecker, so "wächst" dein Beet langsam zusammen, was die Arten angeht. Der Vorgang kann ruhig auch ein oder zwei Jahre dauern.
Die Auswahl der Leitstauden finde ich als das wichtigste, da diese den Charakter der Pflanzung bestimmen und später auch nicht so einfach hin- und her zu schieben sind, bei den Begleitern kann man das schon mal machen bis es so sitzt wie man es will. Und wenn du iregndwann meinst eine Blühpause zu haben, dann schau in der Umgebung was dir fehlt.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:42 Uhr  ·  #7
für sowas kann ich dir die zeitschrift "mein schöner garten" empfehlen. die bringen immer wieder beispielrabatte für alle licht- und bodenverhältnisse.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Optimale Kombination von Blühpflanzen im Garten?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 14:04 Uhr  ·  #8
Hallo,

Zitat
du hast wie ich glaube bisher die Frage nach den Standortbedingungen noch nicht beantwortet.


Sonnig bis halbschattig, eher feucht bei tendenziell eher schwerem Boden.

Zitat
Dann suchts du dir ein paar großen Leitstauden aus die dir gefallen und verteilst sie auf der Fläche, dann dazwischen die Begleiter und zum Schluß noch Bodendecker


Das klingt doch schonmal sehr systematisch. Vielen Dank. Ich werde mal die Gartendatenbank nach meinen Favoriten befragen

Zitat
für sowas kann ich dir die zeitschrift "mein schöner garten" empfehlen.


Ich habe eine Handvoll Exemplare hier legen. Wahrscheinlich genau die falschen ...


LG,
Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.