Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 11:41 Uhr  ·  #211
Auch wenn ich von Baldur enttäuscht bin, muß ich sagen, es steht groß auf der Verpackung: VORSICHT LEBENDE PFLANZEN

und wenn ich dann sehe wie unser Paketträger von DHL die rumschmeißt weil er null Bock hat, dann kann die beste Verpackung und Warnung nix mehr helfen.

Denn letztes Jahr ist er genauso mit dem Paket von Ahrens und Sieberz umgegangen, da haben wir vom öffnen des Paketes bis rausnehmen der Pflanzen und Pflanzen Foto's gemacht, die per Mail an A & S geschickt und kostenlos Ersatz erhalten. Das ist Kundenservice und -freundlichkeit.

Aber unsren Paketträger könnte ich meist in den Arsch treten, egal welches Paket/Päckchen, der geht damit um, daß es einen davor krausen tut

Aber was die Pflanzenqualität angeht bei Baldur, die ist eine 6 - = wir haben welche bestellt gehabt, Geranien, die sehen mickrig aus und schlecht, nu mal sehn ob die sich wieder erholen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 12:14 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Anonymous
Wenn ich nicht bezahle, bekomme ich doch Mahnung und Geldstrafe. Oder?

Gast, Du hättest die Sachen sofort nachdem Du Fotos gemacht hast, wieder einpacken und zurück senden müssen.
In den AGB steht drin, dass Du (wie bei jedem Internet-Shop) 14 Tage Rückgaberecht hast, ohne Angabe von Gründen.
Da Du jetzt aber schon 10 Tage gewartet hast, kann es sein, dass sie Dir vorwerfen, die Pflanzen wären in gutem Zustand bei Dir angekommen und innerhalb der 10 Tage bei Dir jetzt so verkommen! Im schlimmsten Fall bleibst Du jetzt auf den gesamten Kosten oder einem Teilbetrag sitzen.

Das ist ärgerlich, aber so wie sich Baldur hier darstellt, würde ich denen das locker zutrauen... vorallem, wenn sie auf Umtausch-/ Rückgabeanfragen einfach nicht antworten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:07 Uhr  ·  #213
Nach dem wir so ein Mühl bekommen haben, haben wir sofort die AGB von Baldur gelesen. Leider wenig verstanden. Hat jemand das gelesen?
Soll man das ganze Paket zurücksenden oder nur die Pflanzen, mit denen man nicht zufrieden ist? Und das war gerade Samstag, als ich das Paket bekommen habe, ich könnte das nur am Montag erledigen. Die Pflanzen wären dann 2 Tage bei mir. Auch eine Möglichkeit mir einzuwerfen, dass ich den Pflanzen schlecht getan habe.
Hat jemand mal nicht bezahlt? Oder zumindest eine Teilrechnung eigenmächtig bezahlt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:22 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Anonymous
Soll man das ganze Paket zurücksenden oder nur die Pflanzen, mit denen man nicht zufrieden ist?

Macht das einen Unterschied? Willst Du davon denn noch was behalten?
Soweit ich weiß, kannst Du auch Teillieferungen zurückgeben, musst dann aber wohl die Versandkosten zahlen, da Du ja trotzdem etwas geliefert bekommen hast (nämlich den Rest, den Du behälst). So funktioniert das zumindest bei Versandhäusern wie Otto u.ä.!

Zitat geschrieben von Anonymous
Und das war gerade Samstag, als ich das Paket bekommen habe, ich könnte das nur am Montag erledigen. Die Pflanzen wären dann 2 Tage bei mir. Auch eine Möglichkeit mir einzuwerfen, dass ich den Pflanzen schlecht getan habe.

Wenn sie gemein wären, hätte das wohl passieren können, aber jetzt sind ja eh 10 Tage rum. Du solltest Dich dann jetzt nur entscheiden, denn nach 14 Tagen erlischt Dein Rückgaberecht.
Die Rückgabefolgen, wie sie dort bezeichnet werden, sind, glaube ich, Auslegungssache.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von meli
papito, wenn die bei dir in der Nähe sind würde ich samt den Pflanzen bei denen vor der Tü stehen und einen umgehenden Umtausch fordern. Warum willst du denn 20€ für Pflanzen ausgeben, die nicht in Ordnung sind. Also ich würde das nicht machen.


ich sehe das als herrausforderung die Pflanzen zu retten. Abartig was dieser Verein sich leistet, normal müsste man die Schließung erzwingen.

Hier die Pflanzen ... leider hab ich schon ein paar Blätter mit Tesa fixiert. aber man sieht ja die knickstellen.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:44 Uhr  ·  #216
jetzt will ich aber auch mal....


Ich habe letztes Jahr bei Baldur bestellt. Ich weiß nicht, ob ich mich an alle Posten genau erinnern kann; die beiden Eidechsenwurz-Knollen waren gut verpackt und sahen aus wie beschrieben. Dann hatte ich Portulakröschen und Fächerblumen als sogenannte "Easyplant" Jungpflanzen bestellt (aus Geiz, weil das ja beides Pflanzen sind, für die man in einer Gärtnerei u. U. viel Geld bezahlen muß) - das waren also so "Batterien" mit 8 bis 10 Pflänzchen, wobei bei den Portulakröschen die Bezeichnung "Sämlinge" zutreffender gewesen wäre, als die Bezeichnung "Jungpflanzen". In jeder "Batterie" war ein Pflänzchen dabei, das Verpackung und/oder Transport nicht überstanden hatte, aber das halte ich bei der Anzahl von Pflanzen für eine Verlustquote, die man einkalkulieren muß und die sich verschmerzen läßt.

Das einzige echte Problem, das ich mit den Pflanzen hatte, war, daß die Portulakröschen wochenlang beleidigt waren und nicht weiterwachsen wollten; erst sehr spät haben sie das Wachstum wieder begonnen, so daß auf dem Balkon keinen "Vorsprung" hatte, also ebenso gut die Portulakröschen einfach hätte aussäen können. Aber ich schätze mal, daß das nicht in erster Linie an Baldur lag, sondern daß sich Portulakröschen vielleicht einfach nicht dafür eignen, in diesem bstimmten Alter umgepflanzt und verschickt zu werden.


Insgesamt war meine Lieferung also auf keinen Fall schlechter, als ich erwartet hatte.



Dennoch bin ich vom Pflanzen bestellen insgesamt eher abgekommen, weil Pflanzen eben einfach nicht für so einen Post-Transport geschaffen sind. Selbst bei bester Qualität und guter Verpackung kommen oft welke Pflänzchen an, die man peppeln muß. Fächerblumen bekommt man ja, wie ich dieses Jahr festgestellt habe, zu einem gutem Preis und einer guten Qualität bei Aldi; und Portulakröschen muß man eben entweder aussäen oder man beschränkt sich auf ein oder zwei Exemplare.....

Bestellungen beschränke ich in Zukunft auf Dinge, die ich anders nicht bekommen kann, oder zähe und robuste Dinge, wie Opuntien (wo man alles, was abbricht einfach wieder in die Erde stecken kann ).




-------------------------------

Zu den auf der vorhergehenden Seite vom Gast gezeigten Photos muß ich sagen, daß einiges davon wirklich mehr als tot aussieht.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Stauden oft mehr oder weniger nur als Rhizom bzw. Wurzelstock verschickt werden, mit keinen oder wenigen Blättern - ich weiß natürlich nicht, inwieweit sich das mit den Ankündigungen aus dem Katalog verträgt.

Grundsätzlich sieht die Sache doch immer so aus: der Unterschied in der Optik zwischen dem Katalogphoto und der verschickten Pflanze ist in etwa so groß wie der zwischen Photo und realem Burger bei McDonalds...

...um in Papitos Welt zu bleiben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:58 Uhr  ·  #217
haha

da hast du recht deshalb hab ich ja meistens einen 2 Burger umsonst.

Aber die Pflanzen sind total verkrümmt. Gegen die abgeknickten Blätter sage ich nicht viel, schade drum aber die würden nachwachsen.

Ich habe sowohl bei Ebay als auch hier bei Green jeweils Basjoo und bei Ebay Sikkimensispflanzen bestellt. Und das ist ein Himmelweiter unterscheid zu den von Baldur.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Meine Erfahrung mit Baldur

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 17:02 Uhr  ·  #218
Ich habe im Februar erstmalig bei Baldur bestellt. Insgesamt 3 Bestellungen.
Die erste Bestellung waren Sämereien, Dünger etc., alles Artikel, die laut Baldur ganzjährig lieferbar sind. Als nach 6 Wochen weder eine Mitteilung noch eine Lieferung erfolgte, habe ich dann zweimal per Email nachgefragt, aber immer nur die automatische Email-Antwort: "... die Beantwortung Ihrer Frage dauert ein paar Tage ..." erhalten. Eine wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen - daraufhin habe ich die Bestellung storniert. Die Stornierung wurde dann allerdings erstaunlicherweise bestätigt.
Die zweite Bestellung waren sogenannte Jungpflanzen (Lieferung laut Baldur Ende März). Diese Bestellung wurde dann nach Nachfrage Mitte April ausgeführt. Dabei ist die Bezeichnung Jungpflanzen doch recht großzügig gewählt, Stecklinge würde es meiner Meinung nach besser treffen. Aber gut, die Pflanzen waren ordentlich verpackt und bis auf eine abgeknickte (bei insgesamt 60 Pflanzen) in Ordnung. Mittlerweile sind sie auch angewachsen und zeigen erste Blüten, wobei das hochgelobte "Zauberglöckchen Carneval" (drei Blütenfarben an einer Pflanze) bisher nur eine Blütenfarbe zeigt - aber vielleicht ändert sich das noch. Hätte ich diese Pflanzen in unserem Baumarkt gekauft, dann hätte ich nur unwesentlich mehr bezahlt, hätte aber schon voll ausgewachsene Pflanzen mit erheblich größerer Blütenzahl.
Bei der dritten Bestellung handelte es sich um Balkonpflanzen, die laut Baldur Ende April ausgeliefert werden. Ich habe dann seit Mitte Mai wieder zweimal per Email nachgefragt, aber auch hier nur die automatisierte Antwort erhalten. Ich habe diese Bestellung nunmehr auch storniert.
Das einzige, was man bei Baldur wirklich regelmäßig erhält, sind wöchentliche Newsletter (Restbestände, versandkostenfreie Lieferung etc.). Die nützen einem aber herzlich wenig, wenn man die bestellte Ware nicht erhält.
Aus meiner Sicht kann ich von dieser Firma nur abraten!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 17:04 Uhr  ·  #219
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 17:05 Uhr  ·  #220
Ich hab das mal zusammen geschoben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 10:58 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von Ute
Auch wenn ich von Baldur enttäuscht bin, muß ich sagen, es steht groß auf der Verpackung: VORSICHT LEBENDE PFLANZEN

und wenn ich dann sehe wie unser Paketträger von DHL die rumschmeißt weil er null Bock hat, dann kann die beste Verpackung und Warnung nix mehr helfen.



Auf Pakete kannst Du draufschreiben, was Du willst. Hatte mal bei unserer Poststelle gefragt, weil ich "Vorsicht Glas" auf etwas drauf geschrieben habe. Dort sagte man mir, dass das nur Hinweise, keinesfalls jedoch Garantien sind, dass das extrem vorsichtig behandelt wird. Die Paketleute haben gar nicht die Zeit, um jedes Paket sorgfältig und vorsichtig von LKW zu LKW zu heben. So die Auskunft der Post. Deswegen riet man mir dort: das einzige, was wirklich hilft, dass die Ware anständig ankommt, ist eine ordentliche, sichere Verpackung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:11 Uhr  ·  #222
Schaut euch doch mal die AGBs der Paketdienstleister an. Fast überall steht: Der Inhalt muß so verpackt werden, dass das Paket einen Sturz aus 100 cm höhe unbeschadet übersteht. (sinngemäß).

Daran sollte man sich schon halten. In den Sortieranlagen fällt auch immer mal was vom Band. Gut gepolstert und verpackt passiert dem Inhalt auch nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:52 Uhr  ·  #223
Zitat geschrieben von Anonymous
Statt kräftiger Pflanzen von zugesagter 1A-Qualität habe ich in der Sendung völlig verfaulte und ausgetrocknete Pflanzen gefunden. Duft-Iris Cantina "duftete" sogar bestialisch (für 5,95 Euro habe ich diese "Freude" bekommen ).


MMmmmhh war der Duft so leicht zitrusmäßig mit ein bisschen Zimt und ein Hauch aber nur ein HAUCH von vergammelten leicht stehenden Wasser?

Sry aber die Pflanzen sehen meiner Meinung nach nicht sehr gut aus....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 22:09 Uhr  ·  #224
@jidiel
in Fachkreisen: Jungpflanzen = bewurzelte Stecklinge mit Ballen.
Stecklinge = geschnittene, unbewurzelte Triebe einer Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Online-Pflanzenversand - Online-Pflanzenhändler

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 22:33 Uhr  ·  #225
Lieber Gast,
ich kenne zwar deine Fachkreise nicht, aber bei mir sind
Jungpflanzen aus Samen gezogene Pflanzen mit erst wenigen Blättern/Blattpaaren
Unter bewurzelten Stecklingen mit Ballen verstehe ich von Altpflanzen verjüngte Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
EPRIC - Epiphyllum-online - Epiphyllum online Versand Treffpunkt & Stammtisch Mugur73 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.