Online-Herbarium

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich würde mich gern erkundigen, ob jemand hier sozusagen einen "Geheimtipp" für ein gutes/ausführliches Online-Herbarium (primär für einheimische Pflanzen) hat. Die Suche mit Google ergab leider nur wenig gutes...

ein Herbarium des HBZ Essen - leider sehr spärlich bestückt

www.pflanzenbestimmung.de - zu wenigen Pflanzen genaue Fotos, leider keine Auskünfte über Vorkommen etc.

Pflanzen - Plants in Germany - nur ein Bild pro Pflanze, wenig ausführliche Infos

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nichts Ausführlicheres gibt. Nett fände ich auch eine Art Wiki, das würde sich ja geradezu anbieten für soetwas .

Wer kennt gut Links und kann weiterhelfen?

Chrissi
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Versuchs mal mit Baumkunde.de
da sind detaillierte berichte über unsere einheimischen bäume und Sträucher vorhanden, sowie Blüte Zeiten und viel lehrreiches.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

leider noch nichts Taugliches gefunden...

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 18:26 Uhr  ·  #3
Hallo und Danke für den Link! Die Seite gefällt mir sehr gut, ist wirklich informatik...aber leider nicht ganz was ich suche. Habe mich in den letzten Tagen vermehrt im Netz umgeschaut und nach einem "wiki-ähnlichen" Herbarium gesucht. Leider bin ich bis heute auf nichts Brauchbares gestoßen (weder auf deutsch noch auf englisch).

Mich wundert das Ganze, denn gerade ein Herbarium lebt doch von vielen gesammelten Infos und da würde sich ein Wiki mit freien Inhalten doch geradezu anbieten!
Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken dazu gemacht und denke, der beste Weg ist hier wohl sich selbst zu engagiert. Ganz nach dem Motto "Selbst ist die Informatik-Studentin" !
Ist zwar nicht vergleichbar mit einem bereits bestehenden Online-Herbarium mit großer Community, aber ich werde wohl einfach versuchen ein eigenes Wiki aufzusetzen. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere hier, der Interesse daran hätte, werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn was zum Vorzeigen da ist (momentan schmökere ich in der einschlägigen Bestimmungsliteratur - Schmeil-Fitschen etc, um einen ordentlichen Aufbau hinzubekommen).

Chrissi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 21:54 Uhr  ·  #4
Klingt nach einem vielversprechenden Projekt! (clap) Viel Erfolg!

Ich finde die Informationen bei wikipedia eigentlich auch meist ganz gut - die sind in der Regel auch auf dem neuesten Stand der Nomenklatur. Und wenn es eine Pflanze in der deutschen Wikipedia nicht gibt, such ich auf Englisch weiter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 00:05 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 15:23 Uhr  ·  #6
Huhu!

Wikispecies, Encyclopedia of Life und Kohorten sieht ja ganz spannend aus. Nicht exakt ein Herbarium, aber zumindest ansatzweise vergleichbar . Vielleicht leg ich das probeweise erstelle Wiki doch wieder auf Eis , aber erstmal schaue ich mich dort gründlich um. Danke für den Link!

Hm, praktischen Nutzen? Das ist eine gute Frage . Es ist mehr ein Faible (nutzloses?) Wissen zu sammeln, und gerade zum Nachschlagen von Informationen ist so eine Sammlung doch schon manchmal ganz praktisch. Aber darüber läßt sich vermutlich streiten ,

Chrissi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #7
ich glaube: GBIF ist das was du suchst. Allerdings funktionieren im Moment genau die deutschen Fundorte nicht
Hier kannst du genaue Fundorte finden, allerdings keine Fotos der Belege.

Hoffentlich funktioniert es bald wieder. Bin auch schon am warten.

Zumindest für Österreich funktioniert die Seite
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:13 Uhr  ·  #8
Hallo

ich versuche auch gerade etwas ähnliches Aufzubauen. Allerdings weniger mit Infos (gibt es im netz ja zu genüge) sondern eher mit vielen Bildern.

Ich beschränke mich dabei nicht auf eine Klimazone sondern nehm alles rein was wächst. Auch sorten und so.

Allerdings wie gesagt noch alles im aufbau.

Könnt gerne mal vorbeischauen

http://www.berichte-gaertner.de/galerie/

mfg
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Online-Herbarium

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 18:27 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
EPRIC - Epiphyllum-online - Epiphyllum online Versand Treffpunkt & Stammtisch Mugur73 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.