olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 11:07 Uhr  ·  #1
Mein Olivenstämmchen bekommt seit ca 1-2 Wochen trockene Blätter und wirft diese ab ,er hat genug Licht und steht im Treppenhaus wo es nicht zu warm ist.
Ich finde es nur komisch das er jetzt auf einmal damit anfängt an was könnte das liegen?
Bild013.jpg
Bild013.jpg (421.13 KB)
Bild013.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo Mitze!

Das ist normal, wenn die drinnen überwintert werden. Da reicht das Licht einfach nicht aus. Manchmal "ziehen" die sich auch komplett aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 11:28 Uhr  ·  #3
hallo mitze

welche temperatur ist da denn , wenn der trotzdem zu warm steht dann braucht er viel licht, meine beiden überwintern bei 10 grad sehr hell und haben noch alle blätter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 12:54 Uhr  ·  #4
Meiner überwintert wie immer,
hat sich in diesem Jahr auch ganz ausgezogen,
ich gebe deswegen die Hoffnung nicht auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:00 Uhr  ·  #5
Mein großer steht in einem Kübel draußen an der Hauswand, der kleine ist im Beet eingebuddelt. Und beide sehen völlig frisch aus.

Und ich habe keinen Stress damit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:17 Uhr  ·  #6
Würde die Methode "Baghira" empfehlen für Oliven.


Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 00:54 Uhr  ·  #7
wenn ich am niederrhein wohnen würde, könnte ich das auch wie baghira machen

ich hab aber ne andere klimazone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:30 Uhr  ·  #8
Bis -6 Grad stand meiner auch draußen an der Hauswand. Als dann der kalte Ostwind kam hab ich ihn lieber reingeholt. Jetzt fängt er auch an abzuschmeißen trotz gießen und Pflanzenlampe.
Meine Befürchtung ist jetzt eher das ich ihn zu viel gieße.

Vielleicht sollte ich ihn wieder rausstellen, aber nachdem der Topf gefroren war war es mir zu heikel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:07 Uhr  ·  #9
Ich habe meinen im Topf draußen & ihn winterfest gemacht. Das heißt, er steht auf einer Styroporplatte, ist mit Luftpolsterfolie & Jutesack umwickelt & er sieht gut aus.
Hatten auch schon kräftige Minustemperaturen hier im Süden diesen Winter, aber ihn scheint es - dank Ummantelung - nicht zu stören.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:09 Uhr  ·  #10
Hallo Alex,

kannst Du ihn nicht wieder rausstellen und bei starkem Frost gut einpacken? Der Wechsel von - 6 °C in die warme Wohnung ist für die Pflanze schon ein großer Schock, da ist Blattwurf schon vorprogrammiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:48 Uhr  ·  #11
Hallo,
Meiner steht seit 2 Monaten auch drin. Vereinzelt lässt er Blätter. Aber er bekommt jetzt auch sogar Blühten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:32 Uhr  ·  #12
@Rose,

ob die Klimazonen in Zeiten der Erderwärmung noch die gleiche Bedeutung haben
glaube ich nicht mehr so ganz. Und nicht zu vergessen das Mikroklima.
Natürlich gibt es aber noch Gegenden wo das nicht geht.

Gruß
Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 00:29 Uhr  ·  #13
naja, klimaerwärmung das ist eine andere baustelle

und bei mir gehts wirklich nicht sonst hätte ich nicht jedes jahr platzprobleme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:16 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Alex,

kannst Du ihn nicht wieder rausstellen und bei starkem Frost gut einpacken? Der Wechsel von - 6 °C in die warme Wohnung ist für die Pflanze schon ein großer Schock, da ist Blattwurf schon vorprogrammiert.


@Baghira

Er ist den Keller gekommen, da herrschen so Temp. zwischen 10 und 15 Grad. Ich hätte ihn auch gerne draußen gelassen, aber wenn der Topf durchfriert war mir doch zu heikel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenstämmchen bekommt trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:20 Uhr  ·  #15
@Schnuffy

Ich fahre meine Chamaerops abends ggf rein. Sonst steht die bis 0 Grad draußen....würde das bei dir auch gehen?

Lieber eine Nacht im Keller als so "brutale" Temperaturwechsel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.