Olivenbaum will nicht blühen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 09:19 Uhr  ·  #1
Hallo habe seit vier Jahren einen Olivenbaum, aber er will und will nicht blühen.
Was kann ich machen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 09:23 Uhr  ·  #2
Ich habe meine auch schon an die 6 Jahre und er hat letztes Jahr das erste Mal geblüht (dieses Jahr weiß ich noch nicht).

Ich habe den im Gewächshaus frostfrei überwintert und er hat kaum Blätter abgeworfen, so dass ich mal vermute, dass die Winterruhe und dass er im Frühjahr kaum neue Blätter machen musste, das Blühen "verursacht haben".

Dieses Jahr hatte ich ihn wieder im Keller...mal abwarten ob meine Theorie stimmt oder ab es am Alter der Pflanze liegt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich würde sagen das hängt auch viel vom Alter der Olive ab.

@ Mel, das würde mich jetzt auch interessieren ob er dieses Jahr auch wieder blüht. Hat er denn bei der Überwinterung im Keller mehr Blätter verloren?

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo
Ich würde sagen das hängt auch viel vom Alter der Olive ab.


Das wäre dann doch schon die Frage. Ich habe meinen kleinen Olivenbaum und der ist im Vergleich zu Mels wirklich klein, seit einem Jahr, ihn gut überwintert und es sieht so aus, dass er an fast jeder Astgabel Blüten ansetzt und so alt kann der wirklich noch nicht sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:31 Uhr  ·  #5
Leise rieselten die Blätter

Stand zwar hell, warm ihm aber nicht hell genug Er hat allerdings vor Wochen schon wieder ausgetrieben, ich bin auch mal gespannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:32 Uhr  ·  #6
@Mel

zur gleichen Zeit den abschicken Button gedrückt. Gibts da was extra?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:33 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:53 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich überwintere meine Olive gerademal frostfrei und hell,
stelle ihn meistens im April schon raus,
der hat jedes Jahr Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe dieses Superexemplar bei uns in einem Garten (Italiener) gefunden. Der Baum ist ca. 300 Jahre alt und wurde vor 4 Jahren nach Deutschland gebracht. Er steht (wie sollte das anders bei der Größe auch sein) Sommer wie Winter im Garten. Auch das ist bei unserem Klima möglich
Lg Ruth
26-04-07_1246.jpg
26-04-07_1246.jpg (78.95 KB)
26-04-07_1246.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:40 Uhr  ·  #10
wie düngt ihr den dann eure Oliven?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:42 Uhr  ·  #11
Ich habe da Blaukorn drangeschmissen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #12
Hallo,

Mich hat die Frage "Warum blüht der Olivenbaum nicht?" auch lange beschäftigt. Bis ich ihn in einem milden Winter auf der Terrasse stehen lassen habe, statt ihn in den Keller zu schleppen (Hochstamm, 180 cm). Und siehe da, in diesem Frühling hat er geblüht. Da kam mir der Verdacht, dass er, ähnlich wie manche Orchideen, für die Blüteninduktion Kälte braucht. Im Keller war es schlichtweg immer zu warm gewesen. Seither versuche ich, ihn möglichst kalt zu überwintern und trotzdem nicht erfrieren zu lassen. Das ist natürlich ein Balanceakt, aber bisher hat es geklappt.

Viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:12 Uhr  ·  #13
ich möchte behaupten, es ist ein nährstoffproblem - wahrscheinlich eine phosphor oder (und) kali - unterversorgung.

mein baum, ca 10 jahre alt, stand vergangenen winter im topf im freien an einer südhauswand. er hat die 12 grad minus problemlos überstanden und fängt die nächsten tage an reichlich zu blühen.

mfg roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 11:15 Uhr  ·  #14
Echt? Draußen ohne Schutz?

Oh, bitte,bitte kannst du uns Fotos zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:01 Uhr  ·  #15
kannst du haben liebe mel.

mfg roland
IMG_0325ausschnitt.jpg
IMG_0325ausschnitt.jpg (411.64 KB)
IMG_0325ausschnitt.jpg
IMG_0325.JPG
IMG_0325.JPG (487.84 KB)
IMG_0325.JPG
IMG_0324.JPG
IMG_0324.JPG (463.71 KB)
IMG_0324.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.