Olivenbaum will nicht blühen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #211
Hallo wir haben auch einen Olivenbaum wir haben ihn vor 3 jahren aus Griechenland nach Deutschland Gebracht.Im ersten Jahr hat er noch geblüht,im zweiten Jahr hat er dann nicht mehr geblüht dieses Jahr hat er immer noch keine Blätter und Weder Blüten liegt es vielleicht daran dass mein Vater nach dem wir ihn nach Deutschland gebracht haben die Griechische Erde mir normaler Blumenerde Ausgewechselt hat oder weil wir ihn einen Winter (den ersten Winter) im Keller hatten dort hat er auch viele Bläter verloren.Auch Düngemittel haben nichts geholfen-Aber der Baum lebt immer noch da er noch Grüne Äste hat also sie sind nicht Abgestorben...?? Kann mir jemand helfen was soll ich machen? Es wäre schade wenn er Absterben würde

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:05 Uhr  ·  #212
Stellt ihn vollsonnig und wartet. Wenn die im Winter die Blätter verloren hat, muss sie erst wieder in Schwung kommen und nicht mehr düngen. Wenn sie nicht wächst, dann verbraucht sie auch kaum was

Sie lebt aber def. noch?
Azubi
Avatar
Herkunft: Main-Taunus-Kreis, Hessen
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 12:44 Uhr  ·  #213
Hallo,
am letzten Sonntag (16:30 Uhr) gab´s zu diesem Thema im Fernsehen (ARD) ein Beitrag.
Vielleicht kann man diesen Beitrag nochmal übers Netz finden ?

Da hat jemand einen riesigen Olivenbaum aus dem Süden importieren lassen, nach dem letzten kalten Winter sind dann alle Blätter abgefallen.
Der Baum wurde mit einem flüssigen Dünger besprüht: jetzt zeigen sich die ersten Blätter wieder.
Viel Erfolg.

LG Angela
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 12:45 Uhr  ·  #214
Wie soll das denn gehen? Flüssiger Dünger der von den Ästen aufgenommen wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 12:58 Uhr  ·  #215
Hallo,

den Link zum Video hab ich beim WDR gefunden.
http://www.wdr.de/themen/globa…ref=202026

Links gibts eine Navigation zum Themenpunkt.

Vorstellen kann ich mir das auch nicht wirklich, dass die mit Dünger auf den Ästen irgendwie besser wachsen sollen. Wahrscheinlich hat der Baum sich einfach an seine neue Umgebung angepasst.

@VM
Wegen dem Umtopfen in normale Blumenerde aus seiner gewohnten Erde. Ich würde sagen, dass das durchaus ein Grund sein sollte.

Oliven mögen eher festere Erde, als die normale Blumenerde. Ich mische für meinen Baum immer etwas Sand mit etwas Komposterde und Lehmboden. Das gefällt ihm glaub ganz gut. Bei normaler Blumenerde ist er nämlich garnicht gewachsen.

Gruß Sunnii
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:01 Uhr  ·  #216
Meine stand in Seramis...ging auch. Vielleicht sind auch einfach ein paar Wurzeln beim Umtopfen verletzt worden, obwohl ich bisher immer dachte Olivenbäume wären da nicht empfindlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #217
Hallo!
Ich habe 2 Stück. Dr eine hat nach dem Umtopfen das Wachsen angefangen und der andere hats eingestellt und die Blätter angeworfen. Ich weiß aber leider auch nicht warum. Da ich ein bißchen in Sorge war, das er mir eingeht, habe ich ihn erstmal stehen gelassen und im Frühling erst komplett beschnitten, wofür es schon fast zu spät war. Ich habe ihn dann außen auch trockener gehalten als den anderen und mittlerweile bekommt er nun auch neue Blätter. Ich gieße ihn aber weniger und achte darauf, das die Erde nicht zu feucht ist. Dafür steht er auch überdacht, so das er nicht vollgeregnet wird.
Also das mit dem Blühen, dass versteh ich bei meinen auch nicht. Einmal blühen sie und einmal blühen sie nicht, obwohl ich beide im Sommer draussen immer an der selben Stelle und im Winter innen an der selben Stelle stehen habe. Einmal hat der eine sogar im Winter das Blühen angefangen,... aber was ich mit Sicherheit festgestellt habe, ist, wenn ich sie im Herbst gut zurückschneide, wachsen sie im Frühling um so schöner und kräftiger weiter. Wenn deiner Blätter verliert könnte es auch sein, dass er ein paar Mal hintereinander zu trocken war.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 22:06 Uhr  ·  #218
Ich weiß nicht, ob die ständiges Beschneiden nicht evtl mit "Nichtblühen" bestrafen

Meinen habe ich fast gar nicht beschnitten bzw mach das immer im Sommer weil ich dann bessser sehe, was überlebt hat und wo ich optisch "eingreifen" muss
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 12:01 Uhr  ·  #219
Hallo!

Ich dachte eigentlich es liegt daran, daß die Sommer immer dann nicht so sonnig und heiß waren ?1!?? Keine Ahnung !! Der eine hat auch schon im Winter angefangen zu Blühen und da hatte ich schon geschnhnitten ...
Eigentlich dürfte das Beschneiden nicht so viel ausmachen. Obstbäume sollten ja auch immer geschnitten werden, das wirkt sich positiv auf den Ertrag aus. Den Tip mit dem Beschneiden meiner Olivenbäumchen hab ich von einem Gärtner bekommen, weil meine anfangs nicht sehr gewachsen sind und ich muß sagen, seit ich das mache, sehen sie schön aus. Naja der eine, der andere kommt jetzt erst wieder.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.