Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:20 Uhr  ·  #1
olivenbaum verliert blätter.soll ich ihn zurück schneiden.wenn ja wieviel?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
hast du den überwintert oder neu??? Mein alter hat auch ganz viel dunkles welkes Laub gehabt, hab ihn abgesäbelt...vorher aber mal an nem Ast gekratzt, ob unter der Rinde noch grün erscheint...ansonsten kann man das nämlich vergessen...findest du Grün unter der Rinde, wird er wieder austreiben..
Aber vielleicht hat er ja auch Schädlinge und verliert deshalb sein Laub???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:32 Uhr  ·  #3
Hallo Itschi!Habe ihn hell und kühl überwintert.Er hat auch teilweise neue Blätter,die aber herunter-
hängen.Sieht doof aus,da er als Kugel geschnitten war.Im Moment steht er wieder im Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:36 Uhr  ·  #4
Gießt Du ihn genügend?
Und wie kühl ist kühl?
LG
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:41 Uhr  ·  #5
Ich habe ihn 1x die Woche gegossen.Die Temperatur war ca.10-15C.Soll ich die neuen Triebe lassen,
oder doch lieber schneiden.und was mache ich mit den vertrockneten Ästen ?Will moregn anfangen
ihn zu bearbeiten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:56 Uhr  ·  #6
hallo seid ihr noch da?????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:11 Uhr  ·  #7
Naja,dachte ich könnte hier Hilfe bekommen.Wahr ja wohl nichts!!!Habe mich schon auf die schnelle Antworten gefreud.Jetzt muß ich doch allein zurecht kommen.Vielleicht kaufe ich mir
einene neuen Baum.Weiß echt nicht was ich machen soll.Sollte mir einen Künstlichen besorgen.
Trotzdem danke schön!!!Mache jetzt Feierabend....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von gast
hallo seid ihr noch da?????

Ne, ich bin schon weg.
In der Sauna
Aber: HAst Du vielleicht mal ein Foto? Das hilft machnmal mehr.
Ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, daß er, wenn er im Winter zu warm steht und zu wenig gegossen wird, Blätter verliert. Teilweise sah er schon sehr "nackig" aus. 10-15°C kommt mir persönlich zu warm vor, aber Du hast ja 1x pro Woche gegossen. Wenn's nicht nur ein Schluck war, könnte das reichen.
Wieviele Blätter sind's denn, die er verliert?
Generell verträgt Olive Rückschnitt gut und eigentl. jederzeit. Also ist das auch eine Frage der Optik. Und die drözeligen Äste: wegschmeißen. Für Stecklinge sind die wohl eher nicht geeignet.
LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gast
Naja,dachte ich könnte hier Hilfe bekommen.Wahr ja wohl nichts!!!Habe mich schon auf die schnelle Antworten gefreud.Jetzt muß ich doch allein zurecht kommen.Vielleicht kaufe ich mir
einene neuen Baum.Weiß echt nicht was ich machen soll.Sollte mir einen Künstlichen besorgen.
Trotzdem danke schön!!!Mache jetzt Feierabend....


Also ganz ehrlich

Wir haben doch versucht dir zu helfen und du hast die Antworten sogar "heute" bekommen. Wir sind doch keine Hotline, sondern alles hobbymäßige "Pflanzenverrückte", die sich gegenseitig helfen. Es ist bombastisches Wetter draußen, da können wir nicht alle vor dem Pc hocken.....

Ansonsten! Hätte dir bestimmt auch geholfen!



Hier klicken!



Frohe Ostern!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:20 Uhr  ·  #10
Leider habe ich kein Foto.Er hat einen gedrehten Stamm und eine Kugelform.Habe ihn letztes Jahr
gekauft.Er hat viele dürre Äste und treibt aber an neuen Stellen aus.Die neuen Äste sind sehr instabil.
D.h.die schöne Kugelform ist nicht mehr zu erkennen.Die neuen Äste hängen mittlerweile ca.50cm
herunter.Wenn ich die kürze,ist er eigentlich ziemlich kahl.Nur so kann ich ihn nicht lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:25 Uhr  ·  #11
Hallo Mel,tut mir leid,aber bin doch etwas verzweifelt.War ein Hochzeitsgeschenk von meinen
Schwiegerleuten.Und diese kommen(oh Schreck)nächste Woche zu Besuch.
Vielleicht hast du doch noch einen Tip für mich,wie ich ihn wieder in Form bekomme???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:28 Uhr  ·  #12
Ich bin halb auf dem Sprung, aber wie wäre es denn mit einem Foto?

Ist das wirklich eine Olive?

Gedrehter Stamm hört sich mehr nach Pachira an!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:31 Uhr  ·  #13
Du kannst ihn wieder "in Form" schneiden , er treibt wieder neu aus und dann aber kräftiger .
Solange es nicht friert kannst du ihn draußen stehen lassen . Bis nächste Woche wird er noch nicht wieder so schön aussehen wie du es wünscht , er braucht auch seine Zeit um sich zu erholen , die Vegetationsphase der Pflanzen fängt doch jetzt erst langsam an .
Nach der Winterruhe sehen die Pflanzen immer étwas merkwürdig aus .


Hui Mel hat Recht , Oliven haben keinen gedrehten Stamm, oder geflochten
Ohne Bild geht es nicht . Pachiras haben aber auch keine Kugelform .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:37 Uhr  ·  #14
Es ist eine Olive.Sieht man an den alten Blättern.Also ich werde mich morgen dran machen
und in zurück schneiden.Ich werde euch berichten,ob meine Schwiegerleute noch mit mir
sprechen.Wünsche noch frohe Ostern!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #15
Für dich auch frohe Ostern, und einen fleißigen Osterhasen .
Vielleicht bringt er eine Digikamera .
Und viel erfolg mit dem Bäumchen . Es ist noch früh im Jahr , aus der Pflanze kann noch ordentlich was werden . man muß ihr eben Zeit lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.