Olivenbaum umtopfen - Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,


ich weiss, hier gibt es schon unzählige Oliven-Stränge, hoffe mir ist keiner böse, wenn ich nochmal nachfrag.

Habe einen kleinen Olivenbaum geschenkt bekommen, ca 30cm. Er steht in sehr lehmigem, harten Boden. Der ganze Pott in unheimlich schwer, was natürlich and er Erde liegt. Leider kann ich bei diesem Substrat garnicht abschätzen, ob er nun feucht genug ist oder nicht, da es ein fest gepresster Klumpen ist.

Unten aus dem Topf kommen schon kleine Wurzeln raus, also umtopfen. Jetzt finden sich leider unendlich viele verschiedene Meinungen.

1.) Baum rausholen und mit der Erde in größeren Topf pflanzen
2.) Baum rausholen, von Lehm befreien und in neue Erde setzen

Als neues Substrat hab ich öfters von Zitruserde gelesen. Müsste ich dann neue holen.

Hätte sonst noch Blumenerde hier, die aber torfhaltig ist, was den meisten Meinungen nach nicht so toll ist.

Würde die Erde wie folgt mischen:
- Drainage mit Basaltsplit

50% Blumenerde (wenn die okay ist), sonst Zitruserde
25% Spielsand
25% lehmige Erde aus dem Garten

Danke für eure Hilfe!

Manni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallöchen, Manni!

Zitat geschrieben von Manni
25% Spielsand


würde ich gar nicht nehmen, der ist meist als Substratbestandteil ungeeignet, weil er zu feinkörnig ist. Du hast den doch für die Durchlüftung des Erdgemischs vorgesehen, oder? Da würde ich gröberes nehmen.
Mit dem Spielsand verdichtet sich das alles.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 13:52 Uhr  ·  #3
Das stimmtm natürlich... wäre der Basaltsplit eine Option? Oder Seramis?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 15:26 Uhr  ·  #4
Da kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber vielleicht hilft dir ja das hier:

Zitat geschrieben von Pflanzenfreund
Substrat: Beim ein- bis zweijährigen Umpflanzen hochwertige Kübelpflanzenerde verwenden, die sich durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) auszeichnet, die sie locker und luftig hält. Niedrige Humusanteile garantieren, dass Wasser- und Nährstoffe in ausreichender Mengen gespeichert werden. Hohe Torfanteile sind kein Qualitätsmerkmal. Fallen Sie nicht auf Werbeslogans herein, die Ihnen Erde anbietet, die für "Oliven & Zitruspflanzen" geeignet ist, denn unterschiedlicherer Ansprüche einer Pflanze gibt es kaum und beide können keinesfalls mit der gleichen Erde versorgt werden.


Quelle: Olea europaea - Olive - Pflanzenlexikon (green-24)

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 16:08 Uhr  ·  #5
@palmenmanni

Ich besitze unter anderem 4 Olivenbonsai (Olea europea), deren Substratansprüche sich natürlich nicht von denen "normaler" Olivenbäume unterscheiden.
Seit Jahren stehen diese Pflanzen mit großem Erfolg in einer Mischung aus Bims, Lava und Blähtonbruch (Körnung zwischen 3-5mm).
Seramis würde ich persönlich auf keinen Fall verwenden, da dieses Material zu viel Wasser speichert, zum Verschlämmen neigt und bereits bei wenigen Minusgraden zerfällt.

Gruß
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 20:50 Uhr  ·  #6
Ich habe auch einen kleinen Olivenbaum (überwintert) den ich seit letztem Jahr noch nicht einmal umgetopft habe, obwohl ich glaube, dass der nicht in optimaler Erde steht. Kann sich das mal jemand ansehen und mir sagen was das genau ist? Lehm? Das ist sowas von ein harter Brocken, das kann doch nicht normal sein, oder doch? Dem Fred-Öffner scheint es genauso gegangen zu sein, die Beschreibung stimmt mit meiner überein! Trotz dem ich mir die Pflegeanleitung für die Olive durchgelesen habe, weiß ich nicht genau welche Erde ich nehmen soll. Ich will auch nicht so viele unterschiedliche Substrate kaufen, etwas Blähton kaufe ich gern, aber welche Erde genau? Geht torffreie Erde? Braucht der übrigens einen größeren Topf? So groß ist die Olive ja noch nicht, aber vielleicht gerade deswegen? Achja und auf der Suche nach den richtigen Dünger bin ich auch...
P3310071.JPG
P3310071.JPG (68.07 KB)
P3310071.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 07:57 Uhr  ·  #7
hm ich finde auch, dass dein Substrat mehr nach hartem Klumpen als nach guter Erde aussieht.
steht etwas von durchlässigem Substrat, das scheint wichtig zu sein. Er steht ja am Naturstandort auch eher trocken als zu nass.

steht, es gibt auch fertige Erde, aber da weiss ich nicht, ob sie was taugt oder nicht.

Ich würde ihm Kübelpflanzenerde oder Gartenerde mit Sand und Bims oder Lava mischen, so dass sie schön durchlässig ist. Und immer nur giessen, wenn sie gut abgetrocknet ist. Habe gerade gelesen, dass Oliven am Naturstandort bis zu 7m lange Wurzeln entwickeln, damit sie auch den letzten Rest Wasser aus dem Boden "saugen" können... Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht damit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 09:29 Uhr  ·  #8
Ja der typische Lehmballen...!
Das sind die italienischen Kübelpflanzen, die so aus der Erde rausgestochen und in einen Topf gesteckt werden. In meiner Anfangszeit habe ich mich auch gewundert, wie das gehen soll. Denn einerseits schrieb das Internet, dass Oliven einen Lehmboden mögen, aber andererseits funktioniert das im Kübel nicht. Denn im Kübel trocknet die Erde viel schneller durch und es dauert Stunden bis sie sich wieder vollsaugt. Ganz schlimm fand ich das im Winter. Nach jeden vollsaugen dauerte es Wochen, bis der Lehmschlamm wieder eine angenehme Feuchtigkeit hatte.

Letztendlich habe ich die Olive von dem Lehm befreit so gut es ging. Musste dabei teilweise sehr rabiat vorgehen, weil der sich von den Wurzeln nicht löst. Habe immer wieder im Eimer mit Wasser den Lehm aufgeweicht und mit den Fingern weiter entfernt. Da gehen dann natürlich auch feine Wurzeln kaputt aber dafür hat die Krone zeitgleich einen Rückschnitt bekommen und es war ausgeglichen.

Ich habe übrigens in Kübelpflanzenerde, aufgelockert mit Seramis, getopft. C.S. hat zwar eine rein mineralische Mischung vorgeschlagen, ich möchte meinem Bäumchen aber nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wie es für einen Bonsai vonnöten wäre. Im Sommer trocknet der Topf sowieso schnell durch, da soll das Seramis ruhig etwas Wasser speichern. Torf ist in meiner Kübelpflanzenerde übrigens auch drin. Bisher hat es ihr nicht geschadet, sie blüht jährlich üppig und im Winter verliert sie fast keine Blätter (es sei denn ich vergesse das Gießen).

lg marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 10:09 Uhr  ·  #9
Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich schon mal, dass ich meine Oliven umtopfen sollte.
Vielleicht mach ich es so wie du, Gluggsmarie!? Ich wollt aber auch mal schauen, wo es bei
mir eine Gärtnerei in der Nähe gibt. Dann könnt ich mich da wirklich erkundigen, was die
für richtig halten. Danke für den Tipp!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 10:56 Uhr  ·  #10
Zitat
Dann könnt ich mich da wirklich erkundigen, was die für richtig halten.


Wenn du meinst, dass dir die Gärtnerei besser hilft als die User in einem Forum, die wirklich Erfahrung mit den Pflanzen haben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 16:06 Uhr  ·  #11
So war das ja gar nicht gemeint!
Ich hatte nur den Tipp von jemanden gelesen und dachte "warum nicht?".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 16:35 Uhr  ·  #12
Ich fand die Formulierung "wirklich erkundigen" halt fies, klang so als ob ich nur halbherzige Tipps gegeben hätte, dabei hatte ich so ausführlich geantwortet... Viele Menschen vertrauen leider eher auf die Meinungen von vermeintlich professinellen Gärtnereiarbeitern als auf Forenbeiträge. Oft sind aber die schlecht beratenden Angestellten dort schuld, dass Pflanzen zu häufig gegossen werden oder in einer Zimmerecke stehen, weil es ja angeblich Schattenpflanzen seien. Wenn man Glück hat und einen guten Mitarbeiter kennt, dann ist das sicher Gold wert. Aber blind würde ich den Leuten was Pflanzenpflege angeht nicht vertrauen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:29 Uhr  ·  #13
Stimmt, das ist unglücklich formuliert, tut mir Leid - so sollte es nicht klingen!
Mir fiel nur im selben Moment ein, dass ich nach einer Gärtnerei suchen wollte, weil es heißt,
dass die auch oft torffreie Erde oder Zusatzstoffe in kleinen Säcken verkaufen würden.
Da habe ich in Eile geschrieben alles zusammen gewürfelt.
Aber ich habe vor deine Variante zu übernehmen, weil ich dafür nicht so viele unterschiedliche
Substrate brauche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum umtopfen - Erde?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 17:36 Uhr  ·  #14
Na dann sind doch alle Missverständnisse aus der Welt
Geschriebene Sprache ist halt schwieriger zu verstehen als gesprochene.

lg marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.