Olivenbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Vor einiger Zeit wurde sich hier mal sehr angeregt über die Aufzucht von Olivenbäumchen unterhalten. Leider konnte ich zu den endgültigen Ergebnisen der Aufzuchtversuche nicht mehr viel finden

Ich habe mir heute Olivensamen gekauft. Es stand drauf, dass es Lichtkeimer sind, sie also nicht verbuddelt werden dürfen. Ich habe sie in einen Tontopf auf die Erde gedrückt, gegossen, Frischhaltefolie drüber und an ein Südfenster gestellt. Jetzt binich mal gespannt. Soll etwa 1-4 Monate dauern bis sie keimen und es steht drauf dass sie es sonnig und warm mögen, was ja Sinn macht

Ich würde euch hier gern auf dem Laufenden halten und mich auch sehr für eure Erfahrungen interessieren. Wenn ihr an solcher Stelle schon erfolgreich ward, habt ihr ja vielleicht noch nen Tipp für mich

Lg, Madlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 12:17 Uhr  ·  #2
Bei meiner hat sich nur ein Ritz gebildet, sonst nichts. . Vielleicht muß ich beim nächsten Versuch mal vorher vorsichtig anritzen.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 12:29 Uhr  ·  #3
Ich habe dieses Experiment auch gewagt und gemerkt, dazu braucht man seeeeeeehr viel Geduld.
Meine (ca. 10 Stück) hatte ich im April in Kokohum gebettet, ins Minigewächshaus auf die Heizung gestellt, nicht allzuviel gegossen, um keine Trauermücken anzulocken und gewartet.
Alle zwei Wochen habe ich mal vorsichtig nachgegraben, ob sich schon irgendetwas tut.
Inzwischen hat sich, wie von aceituna beschrieben, ein Ritz gebildet, d.h. die Olive könnte jetzt einen Keim bilden, weil sie die harte Schale durchbrochen hat.
Vielleicht klappt es ja, ich bemühe mich weiter um sie , auch wenn meine Geduld normalerweise nicht so groß ist.
Aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen?
Nur nicht aufgeben, liebe Grüße,
leolithops
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 12:47 Uhr  ·  #4
Wow, das klingt ja als müsste ich mich tatsächlich auf die 4 Monate einstellen...zu meinen Stärken zählt Geduld auch nicht gerade...bleibt zu hoffen, dass das Wetter anständig bleibt und noch etwas Sonne liefert, sonst dauert das am Ende noch länger...berichte mir, wenn aus dem Kern das erste Grün kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann kann ich dir zu Weihnachten vielleicht mal Bilder von einem winzigen Pflänzchen zeigen.

Ob nun die Sonne scheint oder nicht, ist in diese Stadium wohl noch einigermaßen egal. Das wird erst wichtig, wenn sich mal etwas überirdisch zeigt. Davon sind wir noch Kilometer entfernt.

Alle anderen Anzuchten gehen sehr viel schneller. Aber ich finde Oliven nun einmal wunderschön und wollte es unbedingt einmal versuchen. Selbstverständlich erstatte ich Bericht, sollte sich mal etwas tun....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:02 Uhr  ·  #6
Naja, wie gesagt, auf meiner Samenpackung steht hinten drauf, dass die Licht brauchen zum Keimen, weswegen man sie ja auch nich mit Erde bedecken soll...da könnte ich mir schon vorstellen dass es nen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Wachstums hat, obs Sonne gibt oder nich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:40 Uhr  ·  #7
Da hast du natürlich recht, aber auf meiner Packung stand nichts davon, dass das Lichtkeimer sind.
Ich hatte sie auch immer eingegraben, zwar nicht tief, aber immerhin so, dass man sie nicht sehen konnte.
Vielleicht geht es dann doch schneller, wenn man sie am Licht läßt
Wäre ja schön!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:53 Uhr  ·  #8
Ich werd dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...wenn ich in einem Monat plötzlich grün sehe in meinem Topf, und es kein Moos ist, dann wissen wir immerhin, worans lag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:56 Uhr  ·  #9
Super
Ich bin gespannt auf das Grün, so oder so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 19:13 Uhr  ·  #10
btw: ich habe meine am 01.02. "verbuddelt", sprich ans Licht gelassen. Südseite. Bisher nur Ritz. .
LG
ULli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 11:55 Uhr  ·  #11
Ich habe meine Kerne am 19. Februar angesetzt. Bisher sind sie auch nur gespalten. Aber ich habe eben nachgesehen, der Spalt wird momentan deutlich größer....ist schon keine Ritze mehr, sondern ein Spalt, wenn man das überhaupt mit diesen Wörtern unterscheiden kann Vielleicht werde ich in den nächsten 4-8 Wochen so etwas wie einen Keim sehen

Ich glaube der Beschreibung auf der Samenpackung übrigens kein Wort mehr. Dass sie nicht draufschreiben "dauert ein halbes Jahr" oder so, ist ja klar, man will das Zeug ja auch verkaufen Aber das mit dem Lichkeimen glaube ich irgendwie nicht. Und vor allem macht es keinen Unterschied: wenn man die Dinger so lange AUF der Erde liegen hat, sind sie nach einer Weile sowieso UNTER die Erde gewandert . Also sind sie bei mir (in einer durchsichtigen Ferrero Box) dünn mit Kokohum bedeckt und stehen auf der Fensterbank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 12:23 Uhr  ·  #12
Das klingt ja wirklich nach Erfolg, vielleicht wird es bei dir schon vor Weihnachten etwas mit dem Olivenbäumchen

Halt uns doch bitte auf dem laufenden, wenn sich eine Wurzel oder sogar etwas Grünes zeigt.
Ich werde bei Beschreibungen auf Samenpackungen auch immer skeptischer, gerade was angebliche Lichtkeimer betrifft. Meine Granatäpfelchen sollten angeblich auch Lichtkeimer sein, aber am besten haben die gekeimt, die ich flach eingegraben hatte.

Meine Kerne mit dem Ritz (da ich meine im April angesetzt habe, wird das größer werden des Ritzes alleine noch Monate dauern) stehen inzwischen auch in einer flachen Schale bedeckt mit einer Glasscheibe auf der Fensterbank. Da sollte es ihnen hoffentlich gut gehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 14:43 Uhr  ·  #13
oh je...das klingt ja alles nicht sehr vielversprechend... Sollte ich meine Kerne dann vielleicht auch lieber mit etwas Erde bedecken?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 16:18 Uhr  ·  #14
@ körnchen, laß doch deine am Licht und dann schauen wir, was die so machen.
Vielleicht kommen die ja tatsächlich schneller als die eingebuddelten, wer weiß?
Geduld brauchen wir Olivenzüchter ja sowieso in großen Tüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:58 Uhr  ·  #15
Also, selbst wenn ich evtl vor Weihnachten einen Keimling haben sollte- bis das mal ein OlivenBÄUMCHEN wird kann ja verdammt lange dauern, wenn das dann so langsam weitergeht
Daher habe ich ja parallel noch Stecklinge, aber die sind bisher auch nicht schneller

Die werden sicher mal später völlig verwöhnt und betüdelt, wenn sie mal Pflanzen werden, so wie wir drum kämpfen müssen
Kaum vorzustellen, wenn man daraus ein Pflänzchen schafft und es wird von einer Krankheit dahingerafft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.