Olivenbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 21:59 Uhr  ·  #436
ich glaub, ich versuche es einfach trotzdem....versuch macht ja bekanntlich kluch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 11:16 Uhr  ·  #437
das mit den stecklingen ist auch nicht so einfach

ich hab zwei sorten oliven (weiss nur nicht welche) bei der einen gehen stecklinge, von der anderen nicht ,hab schon alle methoden ausprobiert


von der will´s nicht klappen



von der hab ich schon 8 stecklinge gemacht

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 18:57 Uhr  ·  #438
Ach Rose, von der zweiten hatte ich doch auch Steckis, oder? Meine hatten im Weidenwasser zwar Kallus, aber weiter ging es dann auch nicht, sie sind später eingegangen
Und dann hatte ich diesen Sommer noch einmal 15 Stecklinge vom Bäumchen meiner Mutter (wusste vorher gar nicht, dass sie einen Olivenbaum hat), diesmal in einem ZGH in Erde und was soll ich sagen- es sind heute noch 5 über, die ich nicht weggeschmissen habe, aber ziemlich tot aussehen

Mittlerweile muss ich ja nicht mehr unbedingt Olivensteckis bewurzeln, ich brauch da nicht unbedingt Blüten und Früchte (anders als bei Zitrone )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 20:25 Uhr  ·  #439
@rose: Das auf Deinem zweiten Foto ist auch eine Olive? Das beruhigt mich jetzt sehr. Denn ich habe dieses Jahr beim Drogeriemarkt Schl.... eine Pflanze als "Olive" erstanden (glaube für 1,79 €), von der ich nach richtigem Auspacken dachte, es wäre ein "Kuckucksei". Die Blätter kamen mir viel zu kurz vor für eine Olive. War ein etwa 15cm hohes Pflänzchen. Aber hat mit Deinem zweiten Foto Ähnlichkeit. Wieder was gelernt!
LG
Schluesselblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 16:36 Uhr  ·  #440
So, nun hab ich meine kleinen Olivenbäumchen mal wieder in Augenschein genommen und für die geduldigen Züchter/innen unter uns auch endlich geknipst.
Es geht ihnen eigentlich ganz gut - nur das Licht fehlt ihnen wohl ein wenig. Aber da sind sie wohl nicht die einzigen
Im Hintergrund kann man sogar erkennen, daß noch zwei neue kommen. Meine Pflanzensitterin ist wirklich klasse und kümmert sich ganz toll um die Kleinen, aber die wachsen eben nur im Zeitlupentempo.

Stecklinge von Oliven haben bei mir auch noch nie funktioniert - ich dachte immer, das liegt an mir!

Hier in diesem Forum traut man sich an die Zucht von Pflanzen, an die man sonst niemals gewagt hätte - bei uns waren und sind es die Lithops und die Wüstenrosen. Das funktioniert dank der phantastischen Unterstützung auch ganz prima. Aber vor einigen Pflanzen muß man echt warnen: etwa vor Oliven - das dauert echt ewig. Also wirklich nur etwas für Grünsüchtige mit laaaaaaaaaaaangem Atem

Liebe Grüße,
leolithops
Oliven.JPG
Oliven.JPG (335.47 KB)
Oliven.JPG
Das sind sie!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:51 Uhr  ·  #441
Ui, leolithops, das gibt ja nen ganzen Olivenhain!

Sie sehen, bis auf den langen Hals auch schön gesund und knackig aus

Und sie keimen noch weiter- das ist wirklich klasse bei mir kommt da nix mehr nach

Was ich auch hochinteressant finde bei Olivensämlingen: wie verschieden die schon aussehen, je nach Sorte. Ich sehe das jetzt schon bei meinen beiden, die von verschiedener Herkunft sind- die Blätter vom gekauften Samen sind glatt und dunkelgrün, auch lanzenförmig. So wie deine- sind die etwa auch von Sperli? Und die andere, aus einer aufgesammelten Olive aus dem Laden, hat rundere, leicht gepunktete Blätter, so habe ich verschiedene Sorten. Zum Glück wachsen beide mittlerweile normal und sehen gesund aus, so dass ich langsam auch an einen Erfolg glaube

Meine haben eine Lampe direkt über dem Kopf. Leider keine Pflanzenlampe, dafür habe ich kein Geld aber ich habe die hellste Energiesparlampe genommen, die ich bekommen konnte (meiste Lux) und sie ist 5cm über den Sämlingen. Ich weiß, die Hz -Zahl, das Farbspektrum usw. müssen eigentlich auch stimmen, aber eine Speziallampe ist leider z.Zt. echt nicht möglich

Ich hoffe, wir bekommen unsere Augäpfel dennoch gut über den Winter
Ich freue mich nämlich schon drauf, sie nächstes Jahr ab Frühling wachsen zu sehen. Vielleicht geben sie dann ja Gas....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 18:33 Uhr  ·  #442
Na ja, einen Hain stelle ich mir doch noch ein klein wenig anders vor

Aber Du hast völlig Recht: das ist alles eine Sorte und Deine sehen wirklich sehr verschieden aus. Ist ja echt spannend
Ich hab meine alle zusammen mit anderen Samen als kleine Anzuchtsets gekauft - war nicht allzu teuer und das Minigewächshäuschen, Töpfchen und Anzuchtsubstrat waren auch schon dabei. Gab es im Frühjahr bei der Thalia Buchkette (kam - glaube ich - von Tropica) und hat sich für den Anfang auch prima bewährt. Wüstenrosen, Zitronen, Granatäpfel und noch allerlei sind darin gekeimt, nur die Oliven haben eben etwas länger auf sich warten lassen.

Die stehen bei der Pflanzensitterin in einer Art Orangerie, einem kühlen Raum mit vielen Fenstern und müssen dort mit dem Licht zurechtkommen, was es nicht so reichlich gibt. Unter der Pflanzenlampe (hier aus dem Shop) stehen bei mir der Zitronenhain, bzw. -plantage, da paßt leider niemand mehr hin.

Aber ich hoffe doch sehr, daß wir unsere gehätschelten Pflänzchen gut über den Winter bringen. Das wird schon klappen - die sind zäh

Liebe Grüße, leolithops
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 13:05 Uhr  ·  #443
Ups- da ist was schiefgelaufen, Doppelpost
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 13:05 Uhr  ·  #444
Ich kann nur immer wieder betonen, dass man viel Geduld für Oliven aus Samen braucht. Gerade hatte ich wieder den Beweis: Nach 2 Wochen an der Front/ = bei der Familie kam ich Anfang Januar nach Hause- und was seh ich? Einen neuen Olivenkeimling in der Keimbox. Vor Weihnachten war es noch ein einfacher Kern, zugegeben etwas gammlig sah er schon aus. Und jetzt schiebt sich ein Keimling heraus, knackig grün und putzmunter.
Ausgesät hatte ich ihn im Februar

Das zeigt ja wohl, dass man bei den Biestern eine ebensolche Geduld mitbringen sollte, wie bei Bananen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 16:25 Uhr  ·  #445
Hi.
Also ich hab mir auch mal Olivensamen gekauft und da stand hinten drauf, dass ich die Samen mit einer Feile oder Sandpapier anrauhen soll.
Soll ich oder besser nicht?

LG Ann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.