Olivenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2005 - 07:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Jahren ein Olivenstämmchen geschenkt bekommen. Dank intensiver Pflege ist ein stattliches "In-House-Exemplar" von ca. 1,20 m Höhe daraus geworden. Leider hat der Baum bisher noch nie geblüht. was mache ich falsch - oder bin ich zu ungeduldig? Im Netz habe ich schon gelesen, dass der Baum erst nach 20 Jahren am ertragreichsten ist. Aber wann beginnt das ganze?
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2005 - 10:32 Uhr  ·  #2
Hallo Jens!

Bist du dir denn sicher, dass du eine selbstfruchtende Art hast?

Ciao
absinth
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

selbstfruchtende Art

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 08:19 Uhr  ·  #3
Hallo absinth!
Leider ist mir das nicht bekannt.
Was wäre wenn -ja- und was wäre wenn -nein-?
Bedeutet das, dass nicht-selbstfruchtende Arten niemals blühen?

Jens
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 09:07 Uhr  ·  #4
Sorry, da hast du natürlich recht. Blühen müsste er auch so.
Hab mal gelesen, dass manche Olivenbäume erst nach 7 Jahren die ersten Blüten bzw. Früchte tragen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Ciao absinth

PS: Hab gerade noch einen recht interessanten Link gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olivenbaum#Frucht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 17.04.2005 - 10:44 Uhr  ·  #5
Ich habe seit 8 Jahren einen Olivenbaum aus Zypern, er ist inzwischen nach mehrmaligem Schnitt ca. 3,5 m hoch. Das geht natürlich nich im Haus und das wird das Problem sein, ein Olivenbaum gehört nach draußen. Ich habe dazu die sonnigste Stelle im Garten gesucht - möglichst nicht so nass - und habe ihn direkt eingepflanzt. Ende Oktober bekommt der baum ein Treibhaus mit Heizung 5°C reichen. Jedes Jahr muss das Treibhaus höher unterbaut werden. Ist viel Arbeit aber mein Baum blüht jedes Jahr und ich habe ca, 30 - 40 echte Dithmarscher Oliven . Weter viel Spass und nicht aufgeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:51 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe einen Olivenkern in die Erde gesteckt und siehe da, er ist nun schon 30 cm gross. Leider weiss ich nicht wie ich ihn behandeln soll - bis jetzt, auf gut Glück.

Wer kann mir da helfen?

guevie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 17:38 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:05 Uhr  ·  #8
hallo,

super, danke Dir!

guevie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 00:28 Uhr  ·  #9
hey, ich wollte kein neues thema anfangen, ich habe eine frage.

mein olivenbaum wächst sehr wild, wie ein busch.
sollte ich ihm einen formschnitt machen oder sieht er als busch später auch gut aus?
ich halte ihn im kübel und schütze ihn im winter, er bleibt aber draußen,das ist jetzt sein drittes jahr.
IMG_0683(1).JPG
IMG_0683(1).JPG (2.21 MB)
IMG_0683(1).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.