Olivenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 18:06 Uhr  ·  #1
Wie kann ich meinen Olivenbaum am Besten überwintern? Kalt oder im warmen Wohnzimmer?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #2
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

also, Oliven mögen es lieber etwas kühler. Zu Warm bekommt ihnen gar nicht gut. Sie können auch gut einmal Temperaturen um die 0 Grad vertragen. Also, lieber kühler als zu warm da vertrocknen sie schnell.

Allerdings solltest du darauf achten, dass sie geschützt stehen. Nicht zu viel Feuchtigkeit im Winter. Also überdacht und geschützt.

Je Nachdem welche USDA Zone du wohnst, halten sie es auch im Freien aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 19:04 Uhr  ·  #4
Überwinterung:
Hell bei 5°C, Oliven vertragen Frost bis ?10 °C.
Wintertemperaturen über 10°C werden einige Jahre ertragen, jedoch leidet darunter die Blüten- und Fruchtbildung.
Im November oder Dezember in das Winterquartier bringen.
Ältere Exemplare vertragen etwas Frost; hell oder dunkel, bei 2-10 Grad C überwintern.
Im April an geschützten Platz nach draußen stellen.

Da kommt auch meiner raus und ich wohne in Klimazone 6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:22 Uhr  ·  #5
Super, danke für die Antworten. Dann kann ja nix mehr schief gehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:24 Uhr  ·  #6
Sag mal was gräbst du heute lauter ein Jahr alte Beiträge aus?
Wenn dir das heute noch was gibt, dann behalte es für dich!

Bist du auf Punktefang?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:27 Uhr  ·  #7
Sorry, die standen noch in meinen "eigenen Beiträgen" offen und ich dacht ich müßte mal antworten. Wenn das so ist, laß ich es lieber. Sorry, nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.