Olivenbaum Steckling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Olivenbaum Steckling

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin ein totaler Grünschnabel was Pflanzen angeht!!!! Habe jetzt versucht aus Anleitungen im Internet, Stecklinge aus Olivenbäumen zu gewinnen und selbst zu ziehen. Also ich zum Bibermarkt und Gewächshaus geholt, Aufzuchterde geholt, Aufzuchttöpfchen geholt.

Die Ableger hatte ich von eigenen Veredelten Hochstämmigen Oliven, die im Garten in Kübeln schon 3 Jahre munter wachsen.

Ich habe sie in die Aufzuchterde gesteckt und leicht angegossen(wirklich leicht).

Nun ist mir aufgefallen das nach dem 2 Tag. im Gewächshaus, auf den Olivenstecklingen (außer bei dem auf Abbildung Nummer 3) Jetzt weiße Härchen sind, sieht ehrlich aus wie Schimmel!! Auf dem Rosmarin im gleichen Gewächshaus ist es nicht vorhanden. Auf der Durchsichtigen inneren Seite des Gewächshauses ist dunstnasser gut zu erkennen. Ich acht permanent drauf das das es in dem Gewächshaus eine Temp. von 20 Grad eingehalten wird!

1.)


2.)


3.)


Ich freue mich jetzt schon auf euer Feed back und hoffentlich schaffen die Pflanzen das Auch!

Beste Grüße

Timo
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Friedrichshall
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Olivenbaum Steckling

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo Poseidon,

also für mich sieht das auch nach Schimmel aus. Kann es sein, dass der Baum, von dem du die Stecklinge genommen hast, nass war? Denn der Schimmel überzieht ja fast den kompletten Ast. Hast du die Triebe in irgendeiner Weise vorbehandelt? Wurzelhormon, oder ähnliches? Hast du das Gewächshaus in den 2 Tagen gelüftet?
Fragen über Fragen...
Für die nächsten Versuche würde ich das Gewächshaus innen gut reinigen, damit die nachfolgenden Generationen nicht gleich wieder kontaminiert sind.

Ich stecke meine Stecklinge bevor ich sie in die Erde setze einige Tage in Wasser, da bekommt sie unten Wasser und oben frische Luft. Ich weiß nun aber nicht, ob man das mit Olivenbaum auch machen kann.

Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß hier im Forum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.