Olivenbaum schmeißt Blätter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 15:15 Uhr  ·  #211
Hallo, na so ein Sch.......!

Jetzt geht`s ihm wieder gut und dann dass!

Ich weiß, dass es Raumlufbefeuchter gibt, aber ob für so einen großen Raum? Mach Dich mal kundig!

Deine Pflanzen in große Folien packen, sieht doof aus und löst Dein Problem ja nur kurzfristig!

Ich würde es mal mit einem Pflanzensprayer versuchen! Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber die mit dem Drucktank! Gibt es günstig schon im Baumarkt! Ist vielleicht die billigste Lösung?!
( Da begiftet man auch Pflanzen mit-draußen).

Ich drücke Dir und Deinen Pflanzen die Daumen!

LG
melsk

P.S: Schau mal hier, oder google mal!
http://www.lexpc.de/html/burg_raumluftbefeuchter.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 15:33 Uhr  ·  #212
Hallo Holger,
also das mit den Wollläusen ist lästig. Du kannst es sehr schonend mit einem stinknormalen Blattglanz Spray versuchen. Da musst du aber die Schädlinge treffen, weil es ein Kontaktmittel ist. Und außerdem solltest du nach etwa einer Woche die Prozedur wiederholen. Also nicht flächig einsprühen, sondern punktuell rausspritzen. Viel Spaß bei der Arbeit
Thomas
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 12:12 Uhr  ·  #213
Hallo

also Pflanzensprüher mit Drucktank war das erste, das ich besorgt hatte - nach 2x einsprühen mit 'ner ausgedienten Sidolinflasche hab ich sogar mit 'ner Sprinkleranlage geliebäugelt *ächz*

Nach Luftbefeuchtern hab ich natürlich auch gleich geschaut, aber für die Raumgröße kommen eigentlich nur professionelle Geräte in Betracht, da die auch mal ein paar Tage unbeaufsichtigt laufen müssten und da wird dann leider auch der Preis schnell sehr professionell.

Da werd ich wohl erst schauen müssen wie sich das weiterentwickelt, seltsamerweise sind es auch nur die 2 Pflanzen, die da Probleme machen, die anderen knapp 20 gedeihen prächtig, selbst die Yucca, die an der Wand hängt und sich seit Jahren von 'nem alten Fahrradreifen ernährt, gedeiht wunderbar

Ich glaub ja die Läuse hab ich mit dem Lizetan im Griff, sollte ich die nicht loswerden, werd ich's da mal mit Blattglanz probieren. Was die Arbeit angeht wird das wohl ein ganz besonderer Spaß, da die meisten Läuse ganz oben in der Mitte wohnen, da werd ich wohl erst noch 'ne Leiter kaufen müssen.

schöne Grüße
Holger
Yucca.jpg
Yucca.jpg (100.75 KB)
Yucca.jpg
Überlebenskünster ! Yucca auf Fahrradreifensubstrat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 12:43 Uhr  ·  #214
der arme baum
ich finde der topf ist viel zuklein da müssen ja nur noch wurzel drin sein kaum noch erde
es gibt da eine faustregel die mir mal ein alter gärtner verraten hat
die wurzeln eines baumes sind so gross wie seine krone die bonsaifans unter uns werden diese regel genau kennen .. deshalb würde ich empfelen einen topf zusuchen der 20 % grösser als die krone ist und nach draussen mit dem baum oliven sind zwar auch für indoor geeignet aber so ein schöner großer baum solte auch luft licht und viel platz haben
allerdings reagiert die olive auch wie viele andere pflanzen auf standortveränderungen negativ aber erholt sich relativ schnell wieder wichtig ist wie gesagt nur das er für das wurzelwerk viel platz hat dann wirst du auch wieder viel freude an dem schönen baum haben

mfg Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 14:58 Uhr  ·  #215
Ich glaube Olivenbäume tragen auch keine Oliven sollange sie nicht veredelt wurden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 15:11 Uhr  ·  #216
generell tragen alle es ist nur eine frage der zeit veredelung hat den hintergrund das mann sehr schnell an früchte kommt oder eine ertragsreiche sorte auf eine weniger ertragsreiche sorte pforft da würde ich gerne wieder das vielgeliebte thema der zitrone anführen wo immernoch der irrglaube herrscht das sie nur blühen wenn sie veredelt werden das stimmt so nicht das dauert nur mehrere jahre (10 -12 jahre) bis sie blühen und früchte tragen . keine zitronenplantage kann so lange warten bis sie gewinne machen deswegen werden da veredelungen durchgeführt. auch der "einheimische gärtner" veredelt um an einem apfelbaum zb 2 sorten zuernten


mfg Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 16:44 Uhr  ·  #217
da wäre dann auch noch das Thema Kiwi da wir doch männliich und weiblich auf eine Pflanze veredelt dann klappts auch mit dem nach.. äh Bestäubung.

Aber das ist out of Thema
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 20:13 Uhr  ·  #218
Hey!
Ich arbeite im Hotel Deichgraf in Wremen (ein bisschen Werbung)
auf jeden Fall haben wir hier in der Empfangshalle auch zwei 3m große Olivenbäume stehen und die sind halt auch von diesen schrecklichen Wollläusen befallen. Und ich dummerchen nimm den mist auch noch schön in die hand um zu erkenn was das denn so ist. Mir kribbels überall. Auf jeden fall bin ich bei der suche nach einer Lösung auf ein ganz tolles Forum gestoßen (natürlich nicht sooo toll wie dieses hier )

hier der link dazu:
http://www.chefkoch.de/forum/2…aeuse.html

ich probier das mal mit dem Knobi.

Liebe Grüße vom Deich
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 13:57 Uhr  ·  #219
Hallo Deichgräfin,

ich denke, er wird nach 3 jahren schon irgendwas gefunden haben gegen diese viecher.
nichts für ungut, tipps für andere "geschädigte" sind natürlich immer gut.
*gg*

LG Isabel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlingsbekämpfung

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 19:29 Uhr  ·  #220
Hallo,
bei einem Mehrfachbefall meiner Kakteen u.a. mit Wollläusen habe ich mit Croneton -Granulat von Bayer gute Erfahrungen gemacht; das wird durch die Wurzeln aufgenommen und desinfiziert dabei gezielt die Sauger und nicht die dort arbeitenden Kolleginnenund Kollegen. Einen Versuch müsste es wert sein, die Wirkung kann aber eiige Zeit auf sich warten lassen (2-4 Wochen?). Sprühen würde ich keinesfalls irgendwas, da sich das überall auf den Bürooberflächen absetzt und der menschlichen Gesundheit sicher nicht förderlich ist! Gruß uind viel Erfolg! PS: Ich hatte einen Oleo mal einen Winter draußen frostgeschützt eingepackt; er hat zwar -12°C überlebt, wollte aber das ganze Folgejahr nicht wachsen. Inwischen hat er wieder Mut gefasst und fruchtet sogar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.