Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Köln
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo ,
mein Olivenbaum steht seit 2 Jahren draußen (seitdem wir ihn bekommen haben, also sowohl letzten als auch diesen Winter draußen).
Meine Mutter hat ihn in einen größeren Kübel gepflanzt mit herkömmlicher Blumenerde. Gegossen wurde er viel, vermute dass er längerfristig Staunässe hat/ hatte. Auf dem Stamm und den Ästen (bei den Blättern weiß ich nicht, muss ich morgen nochmal nachschauen) ist ein pelziger, grüner, ein bisschen silbriger, trockener Belag. Ist der normal oder ist das ein Pilz oder eine Flechte?
Der Baum hatte schon im letzten Winter viele Blätter geschmissen und im Sommer einige neue Blätter bekommen, da dachte ich dass er sich wieder erholt, aber nun hat er komplett alle Blätter abgeschmissen.
Hab ich noch Chancen dass der Baum wieder wird? und was kann ich dafür tun?
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 22:18 Uhr  ·  #2
hallo, habs jetzt erst gelesen, hmm das hört sich nicht gut an

der grüne Belag könnte Moos oder echt ne flechte sein, aber das müsste man sehen, am besten machst du mal ein Bild

zur Olive selber, es handelt sich ja um eine immergrüne pflanze, was heißt, wenn sie alle blätter verloren hat ist die chance eher kleiner das sie sich noch mal erholt, aber man sollte ja niemals nie sagen

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 22:25 Uhr  ·  #3
hallo diedunni,

also mein oliven-hochstämmchen hat letztes jahr auch alle blätter abgeworfen und ist dann wieder im frühling ausgetrieben. glaube man kann sie auf zwei arten überwintern:

1. mit giessen und drinne bzw im warmen - da behalten sie die blätter

2. mit ganz wenig giessen und im kühleren (also nicht draußen, aber treppenhaus oder sowas) - dann wirft er die blätter und treobt neu aus

laß mich auch gerne belehren...

hier sind noch ein paar link zum thema olivenbaum ohne blätter:

forum/ftopic21168.html

grüne grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 07:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

mein Olivenbäumchen überwintert seit 2 Jahren draußen, bei starkem Frost geschützt mit Tannenzweigen oder Noppenfolie. Da sind alle Blätter noch dran, er treibt schon wieder neu aus.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 08:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Renchen
bei starkem Frost geschützt mit Tannenzweigen oder Noppenfolie. Da sind alle Blätter noch dran, er treibt schon wieder neu aus.


Da schließe ich mich Renchen an. Auch meiner hat nicht ein Blatt verloren im Winter draußen.
So wie Du es beschreibst, liegt es eher am vielen Gießen. Wir hatten hier schon mal einen Beitrag zu dem Thema, wo wir festgestellt haben, dass Olivenbäume in sehr trockenen Gegenden gedeihen und man sie fast nicht vertrocknen lassen kann.
Wenn er bei Euch nun dauerhaft zu viel gegossen wird, schadet ihm das ganz sicher.
Hilfreich wäre es, wenn Du diesen Pilz oder Belag einfach mal fotografieren könntest, dann würden wir genaueres feststellen können.
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Köln
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hallo,
erstmal danke für eure antworten.
ja ein Foto das wäre nicht schlecht
aber leider ist es schon wieder dunkel. werde mir mühe geben morgen eins zu machen und es hier rein zu stellen....
ich hoffe so sehr dass die wieder kommt ..... die is so schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 22:49 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 22:57 Uhr  ·  #8
Mein ausgepflanzter Olivenbaum (ca. 2m) hat fast alle Blätter behalten, der im kalten Wintergarten (und deutlich trockener) überwinterte, hat alle Blätter abgeworfen und treibt gerade neu aus...

Es ist zumindet kein Drama, wenn er alle Blätter abwirft, aber besser für den Baum ist es wohl, wenn er feucht genug (nicht nass) gehalten wird, dass er sie behalten kann...

Wenn du ihm etwas gutes tun möchtest, dann holst ihn aus dem Kübel und pflanzt ihn an eine geschützte Stelle im Garten. Ein Kübel wirkt sich im Winter eher negativ aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum ohne Blätter - steht seit 2 jahren draußen

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:34 Uhr  ·  #9
ich kann mich den erfahrungen der anderen anschließen, mein olivenbaum hatte auch alle blätter verloren, und jetzt hat er ganz neue äste bekommen mit frischen blättern. also, keine angst, der wird nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.