Olivenbaum hat keine Blätter mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Olivenbaum hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe gerade unseren Olivenbaum vom Winterflies befreit und musste feststellen, er hat keine Blätter mehr. Sind alle abgefallen.

Habe einzelne Äste zurückgeschnitten, es ist noch "Leben" im Ast, also man sieht unter der Runde noch Grün.

Was kann ich jetzt tun?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Riesa
Beiträge: 58
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:13 Uhr  ·  #2
mein citrusbaum ist auch so

also bei mir lag es daran, das der nicht so viel sonne bekommen hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:15 Uhr  ·  #3
...und... lebt er noch?

Also gibt es noch Hoffnung für unseren Baum?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:33 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 01:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe seit letztem Jahr einen 3 Meter hohen Olivenbaum mit einem sehr dicken Stamm. Die Blätter sind braun und wenn ich sie anpacke, fallen Sie alle ab. Ich habe ihn auch schon geschnitten. Und unter der Rinde der Äste ist auch was grünes zu sehen....was mich hoffen läßt. Aber ich weiß nicht, ob ich die kahlen Äste bis zum dicken Stamm zurückschneiden muß oder noch etwas stehen lassen soll. Und im Moment tut sich beim Baum gar nichts....ich bin auch etwas ratlos ? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
Sonja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 07:10 Uhr  ·  #6
hallo sonja

das einzigste was man machen kann ist, warten,warten,warten bis er neu austreibt

und mit dem schneiden würde ich warten, denn jetzt sieht man noch nicht wo er wieder austreiben will
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.