Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
So wie es aus sieht ist der Sommer vorbei und es gibt nur noch Regen.
Meine Frage: Den Olivenbaum jetzt schon rein holen?

Mfg Jerome
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:38 Uhr  ·  #2
Ich lasse meinen bis zum Herbst draußen, er ist trotz des schlechten Wetters super gewachsen und ich denke, daß ihm das weiterhin nichts ausmachen wird. Außerdem glaube ich, daß es nochmal schöner wird, spätestens der Herbst wird schön
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:40 Uhr  ·  #3
Bloß draußen lassen und erst auf den "letzen Drücker" reinholen

Wenn du aufpasst, dass der keine Staunässe von unten bekommt ist alles ok! So kalt ist es ja nicht, nur nass
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:43 Uhr  ·  #4
soooo empfindlich sind die nicht was willste denn erst machen, wenn es wirklich winter wird........
meine olivenbäume bleiben bis zu den ersten frösten immer draußen und dann wird um die 0° überwintert....... die haben auch schon zeitweise minustemperatur abgekriegt und sich wieder "gefangen" bzw. nach dem entsprechenden rückschnitt sind sie wieder wunderbar gekommen..... bei zweien ziehe ich das jetzt schon seit 7 jahren so durch. meinen neuen großen (aus dere gärtnerei und sicher "verzärtelt" ) schaff' ich vielleicht nen tick früher ins winterquartier, der muss erst noch mit meiner "ruppigen" pflege klarkommen

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:47 Uhr  ·  #5
ok danke für die vielen schnellen antworten. eine frage habe ich ich aber noch.
auf den blättern ist ein weißer fleckiger keine saum zu sehen. ist das normal oder hat sich da ein pilz in der erde eingenistet?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:49 Uhr  ·  #6
Auf den Blättern oder der Erde?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:50 Uhr  ·  #7
hab ich doch geschrieben
auf den blättern ist ein saum die erde sieht normal aus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:52 Uhr  ·  #8
Schuldige, ich war mir nicht sicher

Was bedeutet weißer Saum? Ablagerung, Pelz?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 17:02 Uhr  ·  #9
Hallo,

hast Du Deinen Olivenbaum mit Wasser eingesprüht? Es kann vielleicht Kalk sein. Als ich meinen Olivenbaum aus der Gärtnerei hatte, da war auch so weißer Belag drauf - ging aber wunderbar abzuwaschen. Hast Du mal ein Foto von Deiner Olive? Meine Olivenbäume mögen den Regen. Ich lasse sie sogar überdacht den Winter über draussen.

Liebe Grüße,
Baumfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 17:08 Uhr  ·  #10
Hallo
Wenn es jetzt wirklich mal wochenlang regnen sollte, dann solltest du den olivenbaum auf jeden Fall unter ein geschütztes Vordach stellen, so das es nicht dauernd in den topf regnet. Der Wurzelballen kann nämlich sonst nicht mehr abtrocknen und bleibt über Tage hinweg klatschnass, was sehr schlecht für die feinen Haarwurzeln ist die dann faulen anfangen. Zwar würde der Olivenbaum es überleben aber gut tut es ihm nicht, weil er das von seiner Heimat her nicht so extrem gewohnt ist.
lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:14 Uhr  ·  #11
Ähem, mein Olivenbaum steht nun seit nunmehr vier Jahren im Freien und ist seit 1,5 Jahren ausgepflanzt. Hier ist es zwar nicht so kalt wie in manchen anderen Gegenden Deutschlands, aber Winter haben wir auch.

Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:29 Uhr  ·  #12
Also, meiner ist zwar nicht ausgepflanzt. aber er bleibt bei jedem Wetter draußen. Schaden hat meiner auch noch nie genommen. Trotz des vielen Regens hat meiner jetzt sogar jede Menge Früchte angesetzt. Die sind echt hart im nehmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:34 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ähem, mein Olivenbaum steht nun seit nunmehr vier Jahren im Freien und ist seit 1,5 Jahren ausgepflanzt. Hier ist es zwar nicht so kalt wie in manchen anderen Gegenden Deutschlands, aber Winter haben wir auch.



Total edlel diese Pflanzinsel mit der silberlaubigen Harmonie!!! Da wird man echt neidisch *schäm*Hoffentlich pakt er es auch weiterhin so gut ,du hast ja wirklich ein sehr schmeichelndes Klima für einen Pflanzenliebhaber .
lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:40 Uhr  ·  #14
Der ist wirklich hart im Nehmen, im ersten Winter stand er ohne jeden Schutz einfach im Kübel in Wind und Wetter. Der Verkäufer hatte mir gesagt, das er winterhart wäre und darauf habe ich mich voll verlassen. Das winterhart nicht immer gleich winterhart ist, wusste ich da noch nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum bei diesem Wetter draußen lassen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:43 Uhr  ·  #15
Ich bin begeistert !!!
Und kriegst du den so auch zum fruchten, oder macht er das nur bei indoorüberwinterung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.