Olivenbaum aus Kernen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:55 Uhr  ·  #1
Ich habe von meinem Olivenbaum frische Oliven geplückt und die Kerne dann in die mein Mini-Treibhaus in die Erde gesteckt, kann das was werden oder kann man eine Olive nur durch Stecklinge vermehren, wenn ja wie funktioniert das?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:48 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:34 Uhr  ·  #3
hallo

ja, das klappt ganz bestimmt. Nur wirst du da viel Geduld brauchen bis aus dem Pflänzchen war richtiges wird. Aber ich finde das super schön, denn in solchen Angelegenheiten ist " Der Weg das Ziel"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:08 Uhr  ·  #4
Hi!

Klappt das mit Olivenkernen aus eingelegten Oliven denn wirklich nicht?

Ich hatte ja sehr viel Hoffnung und hab sie einfach mal eingepflanzt, aber jetzt fange ich ja doch langsam an zu zweifeln. Zumal ich den Topf und den Platz für andere Sachen gut gebrauchen könnte, und wenn sie eh nicht wachsen werden, würde ich sie rausnehmen und dort was anderes pflanzen!
Habt Ihr das schon mal versucht?

Und vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum das nur mit frischen Kernen geht. Was passiert denn beim Einlegen mit den Oliven + Kernen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:31 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbäumchen selber züchten

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:33 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
ich bin noch nich sooo lange am gärtnern interessiert und daher noch ziemlich unerfahren.....aber iaus irgend einem Grund würde ich mir gerne ein Olivenbäumchen selber ziehen und wollte daher mal wissen ob man da die Kerne von eingelegten Oliven nehmen kann oder ob man da extre Samen kaufen muss???? Bestimmt würden mir viele raten mir fürn Anfang gleich ein kleines Bäumchen zu kaufen aber das will ich nicht^^für mich liegt der Reiz irgendwie darin von Anfang an dabei zu sein wenn ihr versteh was ich meine
Man muss dazu sagen dass ich sehr geduldig bin und nicht so schnell aufgeb ...ich denk mal das is ganz wichtig bei der Sache^^

Naja ich danke allen die mir Antworten und nen Tipp für mich haben

lg Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:39 Uhr  ·  #7
Hallo Max,

Du müßtest schon Olivensamen kaufen, denn die eingelegten Oliven eignen sich nicht für die Anzucht. Das ist schon einmal gut, wenn Du geduldig bist, denn Oliven keimen nicht so schnell! Wenn Du dann die Olivenkerne hast, dann steckst Du sie ca. 2 cm in die Erde. Es kann bis zu 3 Monaten dauern bis die Oliven keimen.

Viel Erfolg mit der Olivenbaumanzucht wünscht
Baumfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:52 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,

ich habe heute auch erst den SUPER Tipp von
Rose23611 bekommen-

mit eingelegten oliven klappt das nicht, man muss frische nehmen, die gibt´s z.b. beim türkischen gemüsehändler und nicht soviel schauen, denn die haben nette sachen mit kernen ...



_________________
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:19 Uhr  ·  #9
Hihi , seidem ich hier bin sehe ich auch überall KERNE.........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:30 Uhr  ·  #10
Jaaa Kerne, Samen, Ableger, Gärtnerreien........................................................
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:40 Uhr  ·  #11
...lauter Reizworte .....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:12 Uhr  ·  #12
und am besten man geht immer wieder zu dem gleichen gemüsehändler, erzähl wozu man die kerne und samen braucht und er legt immer schön was beiseite
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:50 Uhr  ·  #13
Ich habe ja auch gerade Olivensamen getauscht , mal sehen ob sie fit waren ....
sie sind in der Erde , und nun muß ich warten .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 14:42 Uhr  ·  #14
Hallo,
also danke erst mal an alle die mir so schnell geantwortet haben
jetzt hab ich aber doch noch ne klitzekleine Frage^^:
Wie is das denn wenn ich mir nen Ast von einem Olivenbäumchen abschneide und den dann ins Wasser hänge oder in die Erde stecke kriegt der dann Wurzeln??Hab nämlich gesehen dass Freunde von mir schon so ein Bäumchen haben und wenn ich ganz nett frag würd ich da bestimmt nen Ast kriegen....der nächste türkische Händler is bei mir nämlich ziemlich weit weg befürchte ich....

lg Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:05 Uhr  ·  #15
Hallo Max... Probier es doch einfach aus

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache ....
Wir haben Freunde in Malaga, die wir letzten Sommer besucht haben... Irgendwie sprangen mir auch die Olivenbäume ins Auge (Ich ärger mich heute noch, dass ich keinen ausgegaben hab). Wir haben uns dann halt länger drüber unterhalten, unter anderem auch über die Anzucht und das ich schon mehrfach Samen hatte, die aber nicht keimten.
Wie es immer so ist, war auch ein Besitzer ner Olivenplantage dabei. Sein Kommentar: Samen werden garantiert nie etwas. Die können nur über Stecklinge vermehrt werden. Viele andere am Tisch, die aus dem gleichen Bereich kommen, stimmten ihm zu ....

Ganz so hart würde ich es nicht sagen, denn sonst würden div. Versandhäuser die Samen nicht verkaufen. Aber ich denke, das es sehr sehr schwer ist.

Hatte eigentlihc schon mal jemand Erfolg mit den Samen??? Ich will Dir aber nicht den Mut nehmen, probier es einfach aus. Vielleicht klappt es ja bei Dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.