Olivenbäumchen Winterschutz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 10:12 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Olivenbäumchen, ca. 180 cm hoch, im Garten eingepflanzt. Zum Winterschutz möchte ich die Krone mit einer Noppte-Verpackungsfolie einpacken. Meine Frage: Nimmt die Folie dem Baum zu viel Licht weg, oder kann ich ihn so einpacken, oder gibt es bessere Tipps?
Vielen Dank im Voraus.
Günther Kadlubek
Köln-Porz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Olivenbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:52 Uhr  ·  #2
Lieber Günther,
hm, ich denke, dass die N.-Folie aber auch öfter mal geöffnet werden müßte, damit Dein Bäumchen Frischluft bekommt.
Nicht vergessen, auch den Stamm und den Boden gut warm zu halten (Tannenzweige, Bastmatten). Und wenn es zu trocken ist, hin und wieder auch gießen.

Würde mich interessieren, wie das Bäumchen so über den Winter kommt. Ich lebe bei Bonn und würde das dann auch gerne mal ausprobieren.........

LG kobold ah ja - und herzlich Willkommen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 15:14 Uhr  ·  #3
Hallo Günther!

Wohnst Du in Köln in der milden "Ecke"?

Hier sind zwar Überwinterungstipps für eine Zitrone, aber bei der Olive ist es fast genauso

forum/viewtopic.php?t=3698&highlight=zitrone

Unten würde ich das Bäumchen auch gut schützen! Mit Vlies und Koksmatten

Viel Erfolg!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 15:43 Uhr  ·  #4
Mel,

Koksmatten?? Oder meintest du Kokosmatten? Oder gibts noch was anderes?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 17:26 Uhr  ·  #5
Herrlich, so ein Verschreiber!!!

Kokosmatten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 17:38 Uhr  ·  #6
hallo günther,

herzlich willkommen! bei der überwinterung der olive spielt das alter eine große rolle ! wie alt ist dein baum?

viele grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.