Olivenbäumchen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hi,

komme gerade aus dem Urlaub in Kroatien zurück und habe mir von dort ein paar Ästchen von Olivenbäumen mitgebracht. Hat jemand Tipps zur Bewurzelung??
Danke, maraa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo Maraa!

Also hier kommt der Profitipp:

http://www.cilento-nationalpark.de/garten.html

ich habe es jetzt mehrmals versucht; im Frühjahr, Im Herbst usw. Bisher habe ich es nicht geschafft, daher würde ich dringend zu Bewurzelungshormonen raten...

Am besten auch eine Tüte drüberstülpen und vieleicht hast Du ja mehr Erfolg

LG
Mel,

die noch nicht aufgibt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 20:53 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo maraa

Oliven sind sehr langsam wachsend, benötigen eine spezielle Wurzelhomonbehandlung und verzeihen bei falschen Wasserzudosierungen keine Fehler. Die Temperatur während der Bewurzelung spielt eine nicht so große Rolle wie zB bei Weichholzstecklingen. Also Weidenwasser geht auch da die Weide natürliches Bewurzelungshormon enthält. Du kannst sie in Anzuchterde oder Granulat( Seramis zb ) stecken.. dabei ist darauf zuachten das sie NIE austrocknen darf zunaß allerdings auch nicht sonst schimmelt sie dir . 2. Methode ist das du den Steckling in ein dunkles Glas stellst das mit Weidenwasser gefüllt ist.
Anleitung zum Weidenwasser
url]http://www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=718&highlight=weidenwasser[/url]

Viel Glück Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.