Oliven Stecklingsvermehrung eigene Studie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Oliven Stecklingsvermehrung eigene Studie

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Olivenfans,

da man sehr wenig über Stecklingsvermehrung bei Oliven finden, nehm ich das Zeptar selbst in die Hand und erstelle ein paar versuche zur stecklingsvermehrung.

Die Grundlegenden Dinge+ zur
Die Stecklingsvermehrung

Man braucht dazu einen Blumentopf mit einem Anzuchtsubstrat, das in jeder Gärtnerei oder Gartencenter zu finden ist. Wichtig ist dabei, dass Topf und Erde keimfrei sind. Dann besorgt man sich einen Olivenzweig.
Diesen bekommt man entweder im Botanischen Garten oder man fragt bei einer Gärtnerei nach.
Der Zweig muss nicht groß und nicht älter als zwei Jahre sein.
Aus einem Trieb von ca. 20 cm Länge kann man 3 Stecklinge schneiden. Jeder Steckling sollte über mindestens 3 Augen in den Blattachseln verfügen.

Für einen Steckling reicht die Länge von 5-7 cm. Wer will, kann sich noch ein Bewurzelungsmittel besorgen, das man in größeren Fachgeschäften bekommt.
Es klappt bestimmt! Bevor man den Steckling in die Erde steckt, ( bitte nicht zu tief! ) muss man die überzähligen Blätter abschneiden. Achtung: Die Schere muss steril sein! Man schneidet auch nicht das Blatt mit dem Stiel ab, sondern lässt den Stiel stehen.
Jetzt ist der Blumentopf mit drei Stecklingen fertig und man stellt ihn nun auf ein Fensterbrett über einem Heizkörper, denn die Stecklinge gedeihen nur bei hohen Temperaturen ( 25 - 30 °C ). Damit die Stecklinge nicht austrocknen, kann man einen Plastikbehälter mit vielen Löchern darüber stülpen. Aber es funktioniert auch ohne.
Jetzt braucht man nur noch ein bisschen Wasser ( ohne Dünger ) und ein bisschen Geduld.
Manche Stecklinge treiben schon nach wenigen Wochen aus, andere brauchen länger.

quelle:
http://www.cilento-nationalpark.de/garten.html

Ich habe ca. 20 Stecklinge mit verschiedene versuchaufbauten angesetzt, bilder werde ich demnächst mal hochladen, vlt. findet sich ja eine variante, ohen hohe durchfallquote.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.