Olive

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Olive

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:08 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben

Nachdem ich meine Oliven in den letzten Jahren im ohne Blattverlust durch den Winter bekommen habe, hat mein Busch diesmal echt "Federn" lassen müssen
Sonst standen die immer überdacht und schön hell. Im letzten Sommer wollte ich ihnen dann Sonne pur gönnen und hab sie (natürlich nach Sonnengwöhnung ) vor das Haus, Südseite, gestellt.
Leider war bei uns der letzte Sommer zwischendurch extrem naß und auch kühl.
Das hat scheinbar vor allem dem Busch nicht gefallen. Traurigerweise haben beide Oliven (Busch und Hochstämmchen) keine reifen Oliven ausgebildet (die sind auf Stecknadelgröße geblieben) und der Busch hat, wie bereits erwähnt, im Winter trotz gleicher Überwinterung viele Blätter geschmissen.

Nun ja, ich hab beide in diesem Jahr wieder an ihren überdachten Platz gestellt und was seh ich da
Nicht nur, das der Busch wieder schön austreibt........nein noch besser.....beide sitzen wieder voller Knospen.........so wie in den letzten Jahren

Lieben Gruß
Loony
GEDC0123.jpg
GEDC0123.jpg (343.66 KB)
GEDC0123.jpg
GEDC0121.jpg
GEDC0121.jpg (89.65 KB)
GEDC0121.jpg
GEDC0120.jpg
GEDC0120.jpg (234.41 KB)
GEDC0120.jpg
GEDC0119.jpg
GEDC0119.jpg (509.9 KB)
GEDC0119.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:28 Uhr  ·  #2
Da zeig ich meine doch auch gleich
So sah meine Kleine vor 1 Woche aus. Mittlerweile ist sie verblüht und trägt viele kleine Oliven. Die diesjährige trockene Witterung tut den Oliven wohl richtig gut.
P1070874.JPG
P1070874.JPG (524.09 KB)
P1070874.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:44 Uhr  ·  #3
Wie schon verblüht...........

Meine fangen gerade erst mal an..........gib zu.....Du wohnst Spanien

Schönes Bild

Hast Du eigentlich die Oliven schon mal verwertet?

Lieben gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #4
Naja, die blühen ja nicht lange. Innerhalb weniger Tage hat sie alle Blüten aufgemacht, dann sah ich hier die Hummeln party machen und der Boden war voller Pollen. Ich finde, dass die Olive ein bisschen inflationär in der Pollenproduktion ist:P

Das mit den Oliven ist ne gute Frage. Die Jahre zuvor hatte ich kaum Früchte. Das lag daran, dass die Überwinterung suboptimal war und Blätter abgeworfen wurden. Deswegen habe ich im Frühjahr zurückgeschnitten und es gab wenig Früchte. Ich weiß also selber nicht, ob ich die Knospen wegknipse. Das ist eigentlich so ein Oliven-Bonsai, gerade mal 50 cm hoch. Die übernimmt sich

Was würdest du sagen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 19:53 Uhr  ·  #5
Unsere neue Olive ist auch schon verblüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 20:50 Uhr  ·  #6
Och,
ich würd das ausprobieren mit den Oliven.
Wenn ihm das zuviel wird, werden die wohl nix oder er schmeisst sie ab.
Rohe, frisch gepflückte Oliven kann man doch nicht wirklich essen, oder????
Meine Freundin hat mal eine probiert(ich mag keine Oliven) und die gleich wieder ausgespuckt das hat mich etwas frustriert. Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben das Oliven erst genießbar werden wenn sie eingelegt sind .............ich hoffe jetzt mal das es stimmt

Wir sind übrigens in den nächsten Jahren Allergieauslöser mit unseren Oliven. Dadurch das immer mehr Oliven hier gehegt und gepflegt werden, sind die Pollen dann in Deutschland in solchen Mengen vorhanden, das die für viele Allergiker zum echten Problem werden..........wär hatte das gedacht

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 13:37 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

bin schon länger im Forum unterwegs und habe auch in Sachen meiner Olive viele Tipps von Euch beherzigen können.

Nun möchte ich Euch mein Exemplar nicht vorenthalten.

Wir haben es letztes Jahr aus der Provence mitgebracht. Es hat gerade so in mein Auto gepasst, aber es musste unbedingt mit. Anfangs wollte ich mir nur ein kleines Bäumchen (wie meist in unseren heimischen Baumärkten) mitbringen. Die lagen preislich auch etwa in unseren Bereichen. Dann bin ich aber über eine Olive gestolpert, die preislich in einem ganz anderen Verhältnis zu den kleinen Bäumchen stand. Für "gerademal" 60 Euronen konnte ich einfach nicht widerstehen - trotz Augenverdrehen meiner Liebsten (hatte wohl Angst, aus Platzmangel im Auto daheim bleiben zu müssen)

Den Winter hat die Olive im unbeheizten, aber hellen Keller meiner Eltern verbracht. Ab und an wurde mal gegossen. Im April ging´s dann wieder bei mir auf die Terasse. Dort treibt sie nun wie wild, sodass ich sie bereits zweimal stutzen musste, da die langen Ruten einfach zu groß wurden.
Beim Rücktransport war der längste Rute ca. 130 cm hoch, beim ersten Stutzen schon 170 cm.

Leider blüht sie dieses Jahr noch nicht. Im letzten Jahr hatte sie beim Kauf schon zahlreiche Blüten und letztlich ca 50 Oliven dran. Die sind zwar auch gereift, aber geschmacklich wohl nicht so der Bringer (sagt meine Herzdame - ich mag nämlich keine Oliven .-) ).

Bin gespannt, ob sich dieses Jahr noch Blüten bilden. Wenn nicht erfreue ich mich einfach an den Blättern die sich glänzend im Wind bewegen.

Schöne Grüße und frohes Gärtnern
Schoni
olive 1.JPG
olive 1.JPG (113.14 KB)
olive 1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 21:09 Uhr  ·  #8
Wie weit sind eure?
Meine sind echt noch klein...
Bild green24 138.jpg
Bild green24 138.jpg (108.24 KB)
Bild green24 138.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 21:48 Uhr  ·  #9
meine sind noch kleiner
Ich glaube ja das liegt daran, das es zwischendurch plötzlich wieder saukalt war

Aber.....das wird schon

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 21:52 Uhr  ·  #10
Bei uns auch tröste dich
Und bedenke ich habe eine Nahaufname gemacht,soooo groß sind die gar nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 09:15 Uhr  ·  #11
Bei uns wachsen die noch nichtmal richtig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 22:56 Uhr  ·  #12
Loony,ich glaube das Wetter was wir ja nicht so dolle finden,gefällt meinen Oliven.Die werden lansam groß
Mach die Tage mal ein Photo...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 23:39 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Loony
Meine Freundin hat mal eine probiert (ich mag keine Oliven) und die gleich wieder ausgespuckt das hat mich etwas frustriert. Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben das Oliven erst genießbar werden wenn sie eingelegt sind


Das scheint zu stimmen Die Ungenießbarkeit der einfachen reifen Früchte hängt auch nicht mit dem Klima hier zusammen, wir haben in Mallorca mal reife probiert, die zu Boden gefallen waren *igitt Schock Zunge abscharb* Nicht gut, die kann man nur eingelegt oder als Öl genießen, da beim Einlegen die Bitterstoffe ausgeschwemmt werden. Welche Bitterstoffe weiß jeder, der schonmal in eine "reife" reingebissen hat

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 21:37 Uhr  ·  #14
Ob das hier noch was wird bis Herbst..?
P1120132.JPG
P1120132.JPG (344.95 KB)
P1120132.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:12 Uhr  ·  #15
Ja....meine wachsen auch..... ......aber echt unterschiedlich
(Bild ging nicht schärfer....war so windig, grummel)

Ah, danke Daniel.......da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.....also auf zum Oliven ein legen.....ähm im Herbst natürlich

Lieben Gruß
Loony
Olivenansatz 23.07.11.jpg
Olivenansatz 23.07.11.jpg (18.73 KB)
Olivenansatz 23.07.11.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.