Olive - Kern aufgeknackt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Olive - Kern aufgeknackt

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallihallo,
weil bei mir noch nie eine Olive gekeimt ist, hab ich gestern das Internet gewälzt und habe gelesen, dass Leute damit Erfolg hatten, indem sie die harte Schale nicht angefeilt, sondern geknackt haben. Und das hab ich nun auch probiert. Ein paar sind mir beim Öffnen zerquetscht, aber zwei habe ich nun heil aus der Schale bekommen.
Nun habe ich jedoch trotz Intensivsuche nicht herausfinden können, wie nun weiterverfahren werden soll. Soll ich die nackigen Kerne nun trotzdem einweichen oder direkt in oder auf Erde/Perlite legen? Ich nehme mal an, die sind nun besonders schimmelanfällig?
Hat jemand Erfahrung damit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olive - Kern aufgeknackt

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo Nele ,
das Einweichen ist gedacht um den harten Kern zu erweichen , wenn du den Samen draußen hast brauchst du das auch nicht mehr zu tun.
Oliven kommen in die Erde , es sind keine Lichtkeimer . Ich habe zwar selber noch keine Olive gesät, aber weiß von anderen Samen das zu viel Nässe immer von Schaden ist . Wenn du die Erde leicht feucht machst reicht es , dann kann dir der Samen schnell keimen. Die dicke Hülle ist ja ab, dann geht es meist um vieles schneller .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olive - Kern aufgeknackt

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 10:04 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olive - Kern aufgeknackt

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 10:29 Uhr  ·  #4
Gerne , und viel Erfolg , wenn du auf das grüne Wort "Olive" klickst, gibt es noch mehr infos .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.