Olive aus Kern ziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
also ich habe mir von einer Bekannten die hat schon ein ziemlich großen Oliven Baum/ Strauch bei sich stehen, an diesem hingen sogar Früchte,eine schwarze Olive, von den schon am Baum vertockneten Kernchen hab ich mir welche mitgenommen. Ist es möglich aus den Kernchen eine Olivenbäumchen zu ziehen?bin ein großer Olivenfan und würde gern ein Olivenbaum haben.vielleicht kennt ihr noch eine andere Möglichkeit wie ich zu so einem komme.Danke erstmal.

Mfg JungesPflänzchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:49 Uhr  ·  #2
Also, ich habe 4 Olivenkerne in der Erde. Bisher noch nicht gekeimt, aber es ist ja auch zu kalt bei uns. Wenn es bis mitte der Woche nicht wärmer wird, werde ich meine Töpfchen alle ins Wohnzimmer holen, vielleicht klapt es dann!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:36 Uhr  ·  #4
Ich habe seit 3(?) Wochen zwei Kerne in Perlit. Der Anzuchtbehälter steht in der Wohnung auf dem Aquarium damit es einigermaßen warm ist. Aber es ist noch nichts zu sehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:46 Uhr  ·  #5
hi, wenn du nicht unbedingt eins aus samen ziehen willst, kannst du dir auch relativ günstig ein bäumchen im baumarkt kaufen. gibts oft so ab zehn euro. letztens wurden sie bei uns im toom sogar auf 4! euro runter gesetzt. also einfach mal die augen aufhalten...
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:15 Uhr  ·  #6
bei uns gibt es zur zeit 30-40 cm hohe für 12 eur im baumarkt. allerdings sind die relativ niedrig vergablet. ein baum in dem sinne dürfte da nicht draus werden. ehr ein strauch. aber die tragen früchte - müsten also veredelt ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:30 Uhr  ·  #7
Ich würde auch gerne einen Olivenbaum aufziehen. Aber ich habe ein schwäche für schwarze Oliven. Ist das eine andere Sorte oder nur der Reifgrad der jeweiligen Frucht? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Kann man Oliven überhaupt aus den Kernen ziehen oder muss man dazu Ableger abschneiden. Kenne nämlich niemanden der einen Olivenbaum hat und in Baumärkten habe ich auch noch keine Olivenbäume gesehen. Wäre nämlich ziemlich schade wenn man sie nur aus Stecklingen ziehen kann. Bitte helft mir.
Liebe Grüße Becky
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:37 Uhr  ·  #8
Hi,
du kannst auf jeden Fall aus Olivenkernen einen Baum ziehen, aber wenn du Früchte willst, dass dauert das Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.
Wenn es Dir also nur um eine Pflanze geht, zieh einen aus Kernen. Geht es dir um Früchte, dann kauf dir eine veredelten oder nimm einen Steckling eines älteren Baumes.

Ich kenne übrigens keinen Baumarkt (hier in Berlin), der keine Olivenbäume hat. Ist eine Art Modeerscheinung
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 17:48 Uhr  ·  #9
Das Problem ist, ich komme aus einem kleinen Ort und der nächste größere Baummarkt ist zwanzig Minuten entfernt. Der hat keine Olivenbäume. Es geht mir auf alle fälle in erster Linie um die Pflanze, aber ich würde mich auch sehr freuen wenn er irgendwann mal Früchte trägt. Soll ich den Kern denn vorher keimen lassen und dann einpflanzen oder gleich in die Erde stecken. Was für Erde soll ich denn benutzen? Ganz normale Blumenerde oder sollte ich lieber bestimmte Erde benutzen. Ich habe auch gesehen das man junge Pflanzen in Perlitt erst mal wachsen lässt. Sollte ich das auch tun, oder ist die Olive da anspruchslos?
Liebe Grüße Becky
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 09:33 Uhr  ·  #10
Steck die Samen einfach in feuchtes Perlit oder in Anzuchterde oder Kokohum.
Und dann abwarten.
Meine Oliven haben leider nicht gekeimt. Ich glaube, dass es daran lag, dass die Oliven noch nicht wirklich reif waren.

Habe aber vor einigen Wochen beim Praktiker einen Olivenbaum für 10 Euro erstanden und der hat einige Früchte.
Sobald die reif sind werde ich den nächsten Versuch starten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 11:06 Uhr  ·  #11
Bei Praktiker gibt es Olivenbäume? Das haben wir hier auch im nächsten Ort. dann muss ich da wohl mal schauen gehen. Bekomme ich das Perlitt im Baumarkt oder in einer Gärtnerei? Wachsen denn Olivenbäume schnell oder sind sie eher gemütlichere Pflanzen die es nicht so eilig haben mit dem wachsen?
Liebe Grüße Becky
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 10:46 Uhr  ·  #12
Olivenfrüchte sind immer erst grün, später schwarz. Olivenbäume wachsen sehr langsam und ich kenne einige Leute, die kein Glück damit hatten. Aber selbst wenn der Baum alt genug wird um Früchte zu tragen, kann man diese nicht verwenden, jedenfalls nicht so ohne weiteres, denn rohe Oliven sind ungenießbar bitter und müssen einem relativ aufwendigen Zubereitungsprozess unterworfen werden, damit sie essbar sind. Ich weiß nicht, ob man das selber machen kann, jedenfalls dauert es wohl bis zu drei Monaten, das schließe ich zumindest daraus, dass die jeweils neue Ernte immer erst drei Monate nach der Erntezeit auf den Markt kommt.

Ich denke, dass es eher schwierig ist, von einem hier gezogenen Baum richtig ausgereifte Früchte zum Keimen zu bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 17:05 Uhr  ·  #13
@Becky90

Die Olivenbäume beim Praktiker haben immer 25 Euro gekostet. Bei uns war vor einigen Wochen eine Aktion, bei der es 50% auf alle Außenpflanzen und zudätzlich nochmal die üblichen 20 % Rabatt gab.
Deshalb habe ich den Baum für 10 Euro ergattert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Alicante - Spanien
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 22:09 Uhr  ·  #14
Hi,

es ist sehr schwierig, aus einem Kern einen Olivenbaum zu ziehen, ich selbst habe schon welche aus Stecklingen gezoen (mit Hormonbesteubung fuer die Bewurzelung)...die andere Moeglichkeit waere einen jungen Baum zu suchen und auszugraben.(Nicht weit entfernt vom "Mutterbaum"...

Abrecaminos
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Olive aus Kern ziehen?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 22:29 Uhr  ·  #15
Hmmm...! Naja ich kann es ja mal probieren und schauen was passiert. Ich werde aber morgen mal nach Praktiker fahren und mal schauen was die da so haben, vielleicht finde ich ja noch was anderes!
@Abrecaminos, wo hast du denn das Zeug für die Bewurzelung her? Was sollte man dabei beachten?
Aber danke nochmal für eure Tipps. Falls ich mir mal ein Bäumchen aus einem Olivenkern hochziehen sollte, kann ich euch ja auf dem laufenden halten, mit Bildern und so.
Liebe Grüße Becky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.